Ich denke eher, dass der AW 560 "anders" ackert. Und bei Dir im Raum scheint es dadurch mehr zu dröhnen. In einem anderen Raum kann man das vielleicht über den AW 1000 sagen.aTraiTor hat geschrieben:Außerdem kommt es mir so vor, als würde der AW-560 zum dröhnen neigen, da er evtl. mehr "Ackern" muss als der AW-1000 um die tiefen Frequenzen zu produzieren. Kann das sein?
Zur grundsätzlichen Frage ob zweiter Subwoofer oder nicht:
Zwei Subwoofer bringen nicht unbedingt mehr Bass/Tiefgang. Zwei AW 560 können somit nicht den Tiefgang eines einzelnen AW 1000 erreichen.
Es kann aber passieren, dass sich zwei AW 560 besser als ein AW 1000 anhören, da der Bass besser verteilt ist.
Mehr Bums wird immer der AW 1000 haben und das subjektive Empfinden das Du hast, dass der AW 1000 besser sei, wird auch bei zwei AW 560 bleiben.
Bei mir war es so, dass eine Platzveränderung von einem Meter nach links oder rechts ganz extreme Bassunterschiede ausmacht. Ich habe aber nun mal nicht "den" einen Hörplatz. Aus diesem Grunde habe ich zwei Subwoofer, damit der "Bums" überall gleichmäßiger ankommt. Zusätzlich habe ich die zur besseren Platzierung unter die Decke geschraubt.
Wenn Dir der AW 1000 subjektiv besser gefällt, dann behalte den. Wenn Du Platz hast, dann packe später mal einen AW 1000 dazu, wenn Du das Gefühl hast, dass irgendwo Bass fehlt.
Ich kenne mich: Ich würde immer das Gefühl haben, das untenrum was fehlt (typisches Männerproblem?? ).
Gruß
Maik