Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Harmonische Bassverteilung vs. maximaler Tiefgang

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Oellie
Star
Star

Re: Harmonische Bassverteilung vs. maximaler Tiefgang

Beitrag von Oellie »

aTraiTor hat geschrieben:Außerdem kommt es mir so vor, als würde der AW-560 zum dröhnen neigen, da er evtl. mehr "Ackern" muss als der AW-1000 um die tiefen Frequenzen zu produzieren. Kann das sein?
Ich denke eher, dass der AW 560 "anders" ackert. Und bei Dir im Raum scheint es dadurch mehr zu dröhnen. In einem anderen Raum kann man das vielleicht über den AW 1000 sagen.

Zur grundsätzlichen Frage ob zweiter Subwoofer oder nicht:
Zwei Subwoofer bringen nicht unbedingt mehr Bass/Tiefgang. Zwei AW 560 können somit nicht den Tiefgang eines einzelnen AW 1000 erreichen.
Es kann aber passieren, dass sich zwei AW 560 besser als ein AW 1000 anhören, da der Bass besser verteilt ist.
Mehr Bums wird immer der AW 1000 haben und das subjektive Empfinden das Du hast, dass der AW 1000 besser sei, wird auch bei zwei AW 560 bleiben.

Bei mir war es so, dass eine Platzveränderung von einem Meter nach links oder rechts ganz extreme Bassunterschiede ausmacht. Ich habe aber nun mal nicht "den" einen Hörplatz. Aus diesem Grunde habe ich zwei Subwoofer, damit der "Bums" überall gleichmäßiger ankommt. Zusätzlich habe ich die zur besseren Platzierung unter die Decke geschraubt.

Wenn Dir der AW 1000 subjektiv besser gefällt, dann behalte den. Wenn Du Platz hast, dann packe später mal einen AW 1000 dazu, wenn Du das Gefühl hast, dass irgendwo Bass fehlt.

Ich kenne mich: Ich würde immer das Gefühl haben, das untenrum was fehlt (typisches Männerproblem?? :-P ).

Gruß
Maik
Onkyo TX NR 3008, Sony PS3, Sony KD 65 XF 7596
3 x nuLine CS-72, 2 x nuLine DS-22, 2 x AW-1000 mit Antimode 8033 C
Finch
Semi
Semi

Beitrag von Finch »

Generell würde ich immer zwei Subwoofer empfehlen, egal, ob man nur eine oder mehrere Hörpositionen hat. Man muss schon wirklich extremes Glück haben, dass der Raum und die Stelloptionen zusammen passen, sodass die Moden einem nicht zu stark in die Frequenzkurve pfuschen. Ein zweiter Sub erhöht den Pegel um ~6db, sodass auch ein wenig mehr Schalldruck bei rum kommt. Dass natürlich im Tiefgang ein Unterschied besteht, ist die andere Sache. Man kann eben nicht alles haben (...)
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

aTraiTor hat geschrieben:
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Ich find die FG-Messungen bis auf den Einbruch bei 50Hz gar nicht übel!
Zu welchem Sub tendierst du denn momentan?.
Ja, wenn ich das so einfach sagen könnte. Messtechnisch und "gefühlt" klanglich tendiere ich zum AW-1000.
Die andere Möglichkeit wäre ja noch der 2. AW-560, aber ich würde schon behaupten das man den Unterschied beider Subs im Tiefgang merkt. Außerdem kommt es mir so vor, als würde der AW-560 zum dröhnen neigen, da er evtl. mehr "Ackern" muss als der AW-1000 um die tiefen Frequenzen zu produzieren. Kann das sein?
Oellie hat hier ja schon eine sehr gute Antwort gegeben. Letztendlich bleibt die Entscheidung bei dir :sweat:

Finch hat geschrieben:Generell würde ich immer zwei Subwoofer empfehlen, egal, ob man nur eine oder mehrere Hörpositionen hat. Man muss schon wirklich extremes Glück haben, dass der Raum und die Stelloptionen zusammen passen, sodass die Moden einem nicht zu stark in die Frequenzkurve pfuschen. Ein zweiter Sub erhöht den Pegel um ~6db, sodass auch ein wenig mehr Schalldruck bei rum kommt. Dass natürlich im Tiefgang ein Unterschied besteht, ist die andere Sache. Man kann eben nicht alles haben (...)
Das ist auch die gängige im Forum vetretene und empfohlene Meinung. Im Grunde diskutieren da nur noch die Begriffsstutzigen...
Hier zur Illustration zwei Links in das Album von ramses:
aTraiTor
Semi
Semi

Beitrag von aTraiTor »

Ach ist die Akustik ungerecht :).
Also hier auf dem Sofa merkt man schon unterschiede im Bass. Je nach dem wo man sitzt verändert sich ja die Lage im Raum.
Egoistisch gesehen kann mir das ja egal sein, alles auf meinen Platz ausmessen und gut ist *fg* ... Aber für das generelle machen dann 2 x 560 vielleicht doch mehr Sinn. Ist eben nen echt fieser Zwiespalt:

1 x AW-1000 bringt MIR den Tiefgang-Vorteil
2 x AW-560 bringen mehr Harmonie

Hoffentlich ist bald das Rückgaberecht erloschen, dann brauche ich mir keinen Kopf mehr machen ;)
Denon X4000 + Denon DBT-3313UD / 2 x nuLine 82 / 1 x nuLine CS-42 / 2 x nuLine WS-12 / 1 x AW-1000 + AR30
https://anfuchs.de
Grossmeister_T
Star
Star

Beitrag von Grossmeister_T »

Tja, da weisst Du ja was Dir womöglich blüht...

2 AW 1000... :mrgreen: Warte bis das Nuvirus zuschlägt...

Beste Grüße
Beste Grüße
Grossmeister_T
Philips 55PUS7101, Yamaha RX-V3900 + DVD-S2700, Nuwave 35, CS4, RS-5, Wharf. WH-2, 2xNuline AW560, Klipsch KSW12

Pro-ject PreBox DS2 Digital, Stream Box + CD Box DS2T, Neumann KH120AW, Wharf.YST3000
aTraiTor
Semi
Semi

Beitrag von aTraiTor »

So,

das Übel nimmt seinen Lauf. Das ich am Ende der Jenige bin der es entscheiden muss ist mir leider klar.
Anders wäre das irgendwie einfacher ;).

Habe ich nochmal mit 2 Subs herum probiert. Der AW-560 auf der Front und ARW30 (Acoustic Research) hinten links in der Ecke.
Einzeln gemessen füllt der eine dann die Basslöcher des anderen auf. Gleich laut eingepegelt und anschließen an nur einem Punkt mit Audyssey eingemessen. Trotz des einzelnen Messpunktes ergibt sich auf dem ganzen Sofa ein dröhnfreier Bereich.

Was mir deutlich positiv auffällt:
Dröhnen im gesamten Bereich WEG
Mit nur einem Sub hab ich immer so ein Flattern auf dem Ohr. Also kein Dröhnen... als würde eine Scheibe o.ä. einen Druck erzeugen.
Mit beiden Subs ist das Flattern WEG und insgesamt wirkt alles sauberer und knackiger.
Als würden die sich im Raum gegenseitig "beruhigen". Vorher klang es eher als würde der ganze Raum den Ton erzeugen, jetzt ist einfach ein Ton vorhanden, aber überhaupt keine Quelle auszumachen.

Kann jemand dieses Flattergefühl bestätigen?

Ich glaube nun wirklich das dass mit nur einem Sub nicht zu erreichen ist!

Wird das nochmals besser wenn die Subwoofer der gleichen Bauart entsprechen, weil dann deren Charakteristik besser zusammen passt, oder ist das eher zu vernachlässigen...
Dann wäre ja evtl. auch der AW-1000 + der ARW30 denkbar, oder wird's dann eher ein Brei, weil der eine "Impulsschneller" und der andere evtl. blöd und "träge" ist ;) und ein guter Erfolg nur mit 2 x AW-560 oder 2 x AW-1000 erreicht werden kann?
Dateianhänge
Beides Subwoofer einzeln (uneingemessen) und in grün beide gleichzeitig (eingemessen)
Beides Subwoofer einzeln (uneingemessen) und in grün beide gleichzeitig (eingemessen)
Denon X4000 + Denon DBT-3313UD / 2 x nuLine 82 / 1 x nuLine CS-42 / 2 x nuLine WS-12 / 1 x AW-1000 + AR30
Grossmeister_T
Star
Star

Beitrag von Grossmeister_T »

INFIZIERT !!! Rette sich wer kann... :mrgreen:

Nein Quatsch, was Du hier beschreibst...
aTraiTor hat geschrieben: Als würden die sich im Raum gegenseitig "beruhigen". Vorher klang es eher als würde der ganze Raum den Ton erzeugen, jetzt ist einfach ein Ton vorhanden, aber überhaupt keine Quelle auszumachen.

Kann jemand dieses Flattergefühl bestätigen?

Ich glaube nun wirklich das dass mit nur einem Sub nicht zu erreichen ist!

Wird das nochmals besser wenn die Subwoofer der gleichen Bauart entsprechen, weil dann deren Charakteristik besser zusammen passt, oder ist das eher zu vernachlässigen...
Dann wäre ja evtl. auch der AW-1000 + der ARW30 denkbar, oder wird's dann eher ein Brei, weil der eine "Impulsschneller" und der andere evtl. blöd und "träge" ist ;) und ein guter Erfolg nur mit 2 x AW-560 oder 2 x AW-1000 erreicht werden kann?
... ist im Prinzip genau das was man mit einem 2. SW erreichen möchte. SW der gleichen Bauart sind, wie Du richtig bemerkt hast, leichter aufeinander abstimmbar; dies kann auch mit unterschiedlichen SW erreicht werden, ist allerdings etwas Arbeits-intensiver. Im Zweifel Ausprobieren. Aber Du schreibst ja schon von einem gutem Ergebnis, oder?
Beste Grüße
Grossmeister_T
Philips 55PUS7101, Yamaha RX-V3900 + DVD-S2700, Nuwave 35, CS4, RS-5, Wharf. WH-2, 2xNuline AW560, Klipsch KSW12

Pro-ject PreBox DS2 Digital, Stream Box + CD Box DS2T, Neumann KH120AW, Wharf.YST3000
aTraiTor
Semi
Semi

Beitrag von aTraiTor »

Hi,

die grüne Linie spricht doch eigentlich für sich, oder?
Ist die Vorgehensweise den richtig?
Also beide Subs jeweils so aufstellen das sie die Löcher des anderen ausgleichen, damit in Summe ein "glattes" Signal dabei raus kommt.
Das abstimmen war dank Messungen sehr einfach. Phase verdreht bis alles möglichst glatt und dann Audyssey drüber laufen lassen.

Was mir auffällt und das ist vermutlich auch dieses "Flattergefühl"; nimmt man das "Smoothing" aus den Graphen weiter raus, ist die grüne Linie, die ja beide Subwoofer repräsentiert, deutlich glatter in den Auf- und Abwärtsbewegungen.
Bei nur einem Sub ergeben sich deutlich größere Schwankungen.

Mit einem Sub kann man gut höre das z.B. eine Ecke ein dröhnen erzeugt. Scheint als würde der Ton von dort kommen. Mit beiden Subs "hält die Ecke die Fresse" ;).

Die finale Glättung hat Audyssey vorgenommen und das wirklich gut.

Wäre natürlich jetzt die Überlegung den AW-1000 zu behalten und den ARW30 dabei zu nehmen... auf Dauer müssten es aber 2 AW-1000 sein und die sind ja mal fast 3 x so groß wie der AW-560. *AAArrggggg*
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Als bekennender Fan der AW-560 (besitze ebenfalls 2 davon :D) muss ich auch mal meine Erfahrung hier zum besten geben.

Der AW-560 wird ja immer als smart und etwas zart angesehen, eben was für Musik. Das mag sogar stimmen. Beide Subs fügen sich harmonisch ins Musikgeschehen ein, dass es eine wahre Freude ist.

Die Tage kam Star-Wars ja als BD raus und ich habe mal das Pod-Rennen gestartet. Niemand im Haus (praktisch, wenn man im E-Haus wohnt *g*). Subs auf 10.00 Uhr gestellt und vola da war es: die Subs brummen richtig im Magen! Selbst die Schranktüren flogen auf. Fenster vibrierten, es wurde immer lauter und einfach beängstigend.

Da werden Urängste wach. Ordentlich aufgestellt, langen diese beiden Jünglinge völlig aus.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Oellie
Star
Star

Beitrag von Oellie »

aTraiTor hat geschrieben:die grüne Linie spricht doch eigentlich für sich, oder?
Ist die Vorgehensweise den richtig?
Ja und Ja.

Und zum Rest:
Maximaler Spaß mit 2 AW 1000 :-P. Erst 1 x AW 1000, dann sparen, dann 2 AW 1000.

Oder: Du hast gute Erfahrungen mit dem AW 560 und Deinem anderen Sub gemacht.
Also direkt 2 AW 560 und Spaß komplett vom Start weg.

Ich denke, dass die AW 560 Lösung in Ordnung geht.

Aber ich sehe es so, wie Du es nun auch zu sehen scheinst: 2 Subwoofer machen mehr Spaß. Dein Raum scheint bei einem Subwoofer auch nicht der Knaller zu sein. Go for 2 Subs :-D.

Gruß

Maik
Onkyo TX NR 3008, Sony PS3, Sony KD 65 XF 7596
3 x nuLine CS-72, 2 x nuLine DS-22, 2 x AW-1000 mit Antimode 8033 C
Antworten