Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neues 5.1 HCS - Nubox Serie

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Neues 5.1 HCS - Nubox Serie

Beitrag von Lipix »

laurooon hat geschrieben: Findest du, es sollten nur solche User posten dürfen, die Nubox, Nuline und Nuvero gehört haben? Dann dürfte wohl nur Herr Nubert selbst und vielleicht noch 10 andere User posten dürfen und den anderen würde der Mund verboten, weil "sie sich ja nicht auskennen".
Nein, da hast du natürlich Recht. Allerdings laufen hier im Forum bestimmt mehrere hunderte Leute rum die sich durch die kompletten Serien gehört haben.

Es ging mir ja im groben nur um die Unterscheidung der Serien an sich. Hier gibt es durchaus viele sehr gute Alternativen und leider auch einige die besser sind als eine 681.
Wie schon geschrieben wollte ich ja auch nicht deine Grundkompetenz anzweifel sondern nur mangelde Produktkentniss. Bei der reichhaltigen Frontauswahl von 311, 381, 481, 511, 681, ATM, 441 und 991 gibt es eben je nach Anforderung (und Hörvorlieben) unterschiedlich gute Möglichkeiten.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Grossmeister_T
Star
Star

Beitrag von Grossmeister_T »

Auch muss man fairerweise sagen, dass sich die LS z.T. sogar innerhalb einer Serie verschieden anhören; siehe die Nubox 311
Beste Grüße
Grossmeister_T
Philips 55PUS7101, Yamaha RX-V3900 + DVD-S2700, Nuwave 35, CS4, RS-5, Wharf. WH-2, 2xNuline AW560, Klipsch KSW12

Pro-ject PreBox DS2 Digital, Stream Box + CD Box DS2T, Neumann KH120AW, Wharf.YST3000
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Lipix hat geschrieben:Es ging mir ja im groben nur um die Unterscheidung der Serien an sich. Hier gibt es durchaus viele sehr gute Alternativen und leider auch einige die besser sind als eine 681.
Klar gibts besseres als die 681. Würde es hier um Nulines oder Nuveros gehen, hätte ich vermutlich auch nix geschrieben, da ich diese nicht kenne. Würde aber vermuten, dass viele User die hier hier vollmunding Ratschläge erteilen keine Ahnung von anderen Nubert-Boxen haben.

Nicht jeder fährt nach Gmünd und hört sie dort. Und selbst wenn, das sagt nix aus einer Box 2 Min in einem Hörraum zu lauschen. Produktwissen hat man dadurch keins erworben. Mehrere Tage/Wochen zu Hause. Ja - dann kann ich den Leuten einen erzählen.
Lipix hat geschrieben:Wie schon geschrieben wollte ich ja auch nicht deine Grundkompetenz anzweifel sondern nur mangelde Produktkentniss.
[/quote]

Ja, ich finde jedoch, ich kann bewerten, was ich habe (siehe Sig).
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

laurooon hat geschrieben: Nicht jeder fährt nach Gmünd und hört sie dort. Und selbst wenn, das sagt nix aus einer Box 2 Min in einem Hörraum zu lauschen. Produktwissen hat man dadurch keins erworben. Mehrere Tage/Wochen zu Hause. Ja - dann kann ich den Leuten einen erzählen.
Das ist richtig. Einmalige Besuche verschaffen nur einen kleinen Eindruck. Private Vorstellungen finde ich da immer ein wenig interessanter, allerdings hat da immer schwierig einen Vergleich, da der Raum zuviel Einfluss nimmt.
laurooon hat geschrieben: Ja, ich finde jedoch, ich kann bewerten, was ich habe (siehe Sig).
Das kannst du. Das sollst du.
Klaus Wowereit hat geschrieben: ...und das ist auch gut so!
Ich wollte mit dem Ganzen auch darauf nicht hinaus. Mit ging es lediglich um den Punkt der unterschiedlichen nuBoxen und deine Aussage keine Kompromisse zu machen und direkt zu 681 zu greifen.
Ich möcht jetzt nicht alles wiederholen, aber in sehr vielen Fälle ist die 681 entweder klanglich, räumlich oder optisch nicht die beste Wahl oder hat für den spezifischen Anwendungszweck kein gutes Preis/Leistungsverhältniss.

Mehr wollt ich eigentlich gar nicht sagen. :obscene-drinkingcheers:
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Mike20
Newbie
Newbie

Beitrag von Mike20 »

So, nach der Gartenarbeit mal wieder hereingeschaut. Gibt es ja ziemlich unterschiedliche Ansichten :wink:

Auf so großes Material wollte ich ja eh nicht hinaus.

Mittlerweile konnte ich klären und auch schon versuchen, die beiden Zwischenwände aus dem unteren Fach zu entfernen. Nächste Woche erhalte ich leihweise professionelles Werkzeug, um quasi in Minutenschnelle diese Wände herauszusägen. Wie es dann mit der Stabilität aussieht, werde ich sehen. Notfalls kann man ja da wieder etwas zwischenschrauben, um die beiden Böden wieder miteinander zu verbinden, z.B. ein passendes Brettchen als Unterteilung in der Mitte. Also wandern die beiden Geräte jetzt auf jeden Fall nach unten, so dass ich das obere Fach für den Center vorsehen kann. Das macht mir jetzt natürlich die Entscheidung wiederum nicht einfacher, da ich als Front nun wieder etwas Größeres verwenden kann. Dennoch: Die Ehefrauen sind ja klug genug und geben dem ständigen Gerede und Quengeln des Gatten allmählich nach. Meine zumindestens. Der Widerstand wird deutlich schwächer. "Ach mach doch, was du willst! Machst du ja sowieso immer. Hast du schon bestellt?"

Trotzdem wird noch meinerseits gegrübelt und gerechnet. Bin ja kein Terrorgatte. Sie soll sich auch darüber freuen.
Ich halte euch auf dem Laufenden.

Trotzdem bin ich für weitere Anregungen und Vorschläge offen und dankbar.

Gruß, Michael
Gruß, Michael :-)

Loewe. Individual 40", AVR Denon 1909, Pioneer BDP-LX51 FD,
Nubox: 2 x 381, CS-411, AW-441, 2 x DS-301
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

Sry das ich deinen Thread ein wenig zerpflückt habe.

Zu den Frauen:
Ich hab meiner alle Farben der nuBoxen und nuLine gezeigt, sie konnte sich dann aussuchen welche Farbe sie wollte. Dadurch musste sie sich dann mehr oder weniger kooperativ zeigen und indirekt eh zustimmen ;)
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Mike20
Newbie
Newbie

Beitrag von Mike20 »

Lipix hat geschrieben:Sry das ich deinen Thread ein wenig zerpflückt habe.
Macht nix, Alex.
Lipix hat geschrieben: Zu den Frauen:
Ich hab meiner alle Farben der nuBoxen und nuLine gezeigt, sie konnte sich dann aussuchen welche Farbe sie wollte. Dadurch musste sie sich dann mehr oder weniger kooperativ zeigen und indirekt eh zustimmen ;)
So kann man es auch machen :D

Apropos Farbe: Ich hoffe, das die Nubox in der Farbe Ahorn passt und nicht zu hell ist. Wie auf dem Foto zu sehen: Parkett Buche, Türen Buche, Möbel Pinie gebürstet und gekälkt.
Wenn da die Farbe nachher nicht passt, erschlägt mich meine Frau mit einer dieser Nuboxen. Gewicht haben sie ja genügend. :sweat:

Gruß, Michael

Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

Wie weit ist den der Sitzabstand? Unten im Fach ist ein wenig niedrig.
In dem Fall würde ich dann die Böden rausnehmen und den AVR runter stellen.
Meiner würde übrigens nach 1-2 Filmen den Geist aufgeben in dem engen Rack oder das Rack in Flammen setzen...

Ahorn ist in der Kombination mit dem Bild sehr gewagt, ich bezweifel zumindest mal das es wirklich gut aussieht. Es unterscheidet sich dafür zu stark von den restlichen Möbeln ohne einen Kontrast zu bieten.
Sieht dann wahrscheinlich ein wenig zusammen gewürfelt aus.
Das sieht man aber wahrscheinlich nur vor Ort gut. Leider sind die Bilder der HP farblich nicht so ganz mit der Realität übereinstimmend.

Black&Black finde ich unpassend bei dir, wirkt durch die sonst eher hellen und weichen Töner dann sehr stark und dominant, dazu die Kombination der silbernen Geräte find ich auch nicht schön.

Nussbaum passt an der Stelle auch nicht. Sollte sich nicht so gut mit dem restlichen Holz vertragen.

Ich denke ich hätte Schwarz mit silberner Front bestellt.

Hast du vielleicht noch 2-3 Bilder die dann das gesamte Zimmer zeigen?
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Mike20
Newbie
Newbie

Beitrag von Mike20 »

Alex, jetzt mach mich nicht wahnsinnig. Auf den Fotos und Filmchen der HP von Nubert finde ich das Ahorn recht passend. Schwarz passt nun überhaupt nicht. Den schwarzen Blu-ray Player von Pioneer war ein Gewinn, gekauft hätte ich ihn mir so nicht. Da hätte ich dann ein anderes Fabrikat genommen, das silber im Programm hat. Der Sitzabstand ist übrigens ca. 3m vom TV. Und mein Denon wird zwar warm, aber heiß habe ich ihn noch nicht erlebt. Ich fasse ihn aber auch nicht immer an.

Hier nochmal 2 Fotos aus verschiedenen Blickrichtungen des gesamten Wohnzimmers. Ich verate damit ja keine Geheimnisse. :wink:
Bild
Bild

Letzendlich ist das auch eine persönliche Geschmacksache.
Aber hat jemand hier Nuboxen in Ahorn zu Hause und würde hier davon ein oder mehrere Fotos zeigen?

Gruß, Michael

g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Michael,

dem vollständigen Nubert-Katalog liegen meines Wissens Farbmusterbögen bei, die die Farb- und Furniereindrücke der Lautsprecher einigermaßen realistisch wiedergeben, auf jeden Fall hat man damit und mit den gedruckten Abbildungen einen besseren Eindruck als mit den Internetbildern.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten