Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Pioneer SC-LX85
Re: Pioneer SC-LX85
Pure Direct verwendet ja die Ergebnisse aus der automatischen Einmessung der Lautsprecher nicht, so gesehen kann das nur funktionieren, wenn die Boxen optimal aufgestellt und auch der Raum klanglich 100% optimiert ist. In allen anderen Umgebungen dürfte Optimum-Stereo überlegen sein. Ich verwende wenn ich außerhalb des eigentlichen Hörbereichs sitze auch oft "Extended Stereo", weil das zusammen mit dem Rear Center dann wenigstens noch etwas Räumlichkeit bringt.
nuLine 102, cs-72, ds-22 + AW-560 an Pioneer SC-LX85
nuJubilee35 + ATM35 an Yamaha P2500S
meine SACD-Liste
meine SACD-Liste
Ne, sicher nicht. Aber anscheinend ist das ein- und ausschalten über die Steckdosenleiste nicht so optimal. Das entspricht ja einem Ausstecken im Betrieb...musky2304 hat geschrieben:Dass heißt, wenn ich ihn mal aus stecke, um ihn mal bei meinem Kumpel an seine Lautsprecher hören möchte, dann hat er all seine Einstellungen verloren?
nuLine 102, cs-72, ds-22 + AW-560 an Pioneer SC-LX85
meine SACD-Liste
meine SACD-Liste
Ich meinte kein Pure Direkt, sondern normales Stereo mit ein gemessene LS.
Wie hört ihr Stereo?
Gruß Kai
- König Ralf I
- Star
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Wie hört ihr Stereo?
Musik nur so wie sie auf der CD aufgenommen ist , also in Stereo.
Und nur in Pure Direkt.
Dafür hab ich die Boxen ja auch aufgestellt.
Filme dagegen nur in Optimalsurround.
Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Ich habe ja nur 2.1 zur Zeit und ich Pendle egal ob Filme und Musik zwischen Pure Direct und Optimum Surround...
Tels klingt es sogar bei Filmen einfach besser in Pure Direct umgekehrt gibt es eineges an Musik das in Optimum Surround besser klingt!
Warum das so ist, weiß ich nicht, find es irgendwie komisch
Tels klingt es sogar bei Filmen einfach besser in Pure Direct umgekehrt gibt es eineges an Musik das in Optimum Surround besser klingt!
Warum das so ist, weiß ich nicht, find es irgendwie komisch
TV: LG 65C7V
AVP: Arcam AV40
Endstufe: Krell S-1500 (7-Kanal)
Front: nuVero 14
Center: nuVero 7
Rear: nuVero 7
Subwoofer: auf der Suche
Kabel: nuCable LS Studioline 4,0qmm / nuCable Y-Sub 8
Sonstiges: AppleTV 4K 32GB, PlayStation
AVP: Arcam AV40
Endstufe: Krell S-1500 (7-Kanal)
Front: nuVero 14
Center: nuVero 7
Rear: nuVero 7
Subwoofer: auf der Suche
Kabel: nuCable LS Studioline 4,0qmm / nuCable Y-Sub 8
Sonstiges: AppleTV 4K 32GB, PlayStation
-
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ich höre MUsik typischerweise im Wiedergabemodi Stereo, damit mein Sub mit läuft
Der Modus F.S.SURR FOCUS hat für mich auch etwas... Und dann wird noch Pl2 Music verwendet wenn es auf 5.1 upgemixt werden soll - dies hört sich gerade bei Instrumental-Musik sehr gut an!
Der Modus F.S.SURR FOCUS hat für mich auch etwas... Und dann wird noch Pl2 Music verwendet wenn es auf 5.1 upgemixt werden soll - dies hört sich gerade bei Instrumental-Musik sehr gut an!
Hallo,
ich selbst habe seit Jahren den 81er und bin mit ihm sehr zufrieden.
Die Einstellmöglichkeiten sind zwar sehr umfangreich, jedoch sollte man sich die Zeit für die korrekte Einstellung nehmen.
Ich habe mir die Nachfolder angeschaut und vermisse immer mehr die Digitalen Anschlüsse (optisch wie auch coaxial).
Dafür gibt es immer mehr HDMI Anschlüsse. Das mag der Zeit gerecht werden, jedoch nutze ich meinen Pio fast nur für Audio.
Die ganze Video Sektion bleibt weitgehens ungenutzt. Somit brauche ich mehr von den optischen/ coaxialen und weniger von den HDMI Anschlüssen.
Nichts gegen den Vortschritt des HDMI, jedoch sollte man die anderen Möglichkeiten nicht in den Hintergrund drängen.
Nicht jeder läßt sein Videosignal über den AVR laufen.
Direkte Verbindung vom Sat Receiver, BRP, DVD... ist auch O.K.
Somit werde ich den 81er auch noch länger halten. Wahrscheinlich bis er am Ende oder total veraltet ist.
ich selbst habe seit Jahren den 81er und bin mit ihm sehr zufrieden.
Die Einstellmöglichkeiten sind zwar sehr umfangreich, jedoch sollte man sich die Zeit für die korrekte Einstellung nehmen.
Ich habe mir die Nachfolder angeschaut und vermisse immer mehr die Digitalen Anschlüsse (optisch wie auch coaxial).
Dafür gibt es immer mehr HDMI Anschlüsse. Das mag der Zeit gerecht werden, jedoch nutze ich meinen Pio fast nur für Audio.
Die ganze Video Sektion bleibt weitgehens ungenutzt. Somit brauche ich mehr von den optischen/ coaxialen und weniger von den HDMI Anschlüssen.
Nichts gegen den Vortschritt des HDMI, jedoch sollte man die anderen Möglichkeiten nicht in den Hintergrund drängen.
Nicht jeder läßt sein Videosignal über den AVR laufen.
Direkte Verbindung vom Sat Receiver, BRP, DVD... ist auch O.K.
Somit werde ich den 81er auch noch länger halten. Wahrscheinlich bis er am Ende oder total veraltet ist.
-
- Newbie
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Frohe Weihnachten wünsche ich ebenfalls.
Jetzt wo ein wenig ruhe einkehrt und man(n) noch mehr Zeit mit seinen Lieben und auch
mit seinem "Spielzeug" ( SC-LX 83 usw...) verbringen kann ist mir peinlicher Weise bei einer
zweiten Einmessung etwas aufgefallen.
Es gibt die Möglichkeit in dem Menü MCAA eine Demo und oder in den Manuellen Einstellungen
den Klangpegel für alle angeschlossenen Boxen zu verändern.
Und ups... ich glaube die hinteren 4 Boxen sind bei mir komplett falsch angeschlossen.
Wenn das Testsignal in der Demoversion des SC-LX 83 ertönt spuken die Boxen genau umgekehrt von der
Bildschirmanzeige die Töne aus. Will damit sagen der Verdacht erhärtet sich daß ich die ganze Zeit ( leider hatte ich kaum welche ) mit falsch angeschlossenen Rearboxen mir Filme etc angeschaut habe.
Ich habe mich damals bei der Renovierung meines kompletten Hauses auf einen Kumpel verlassen, der die Boxenkabel über die komplett mittlerweile Sanierte Decke und Wand gezogen hat und diese höchstwahrscheinlich
genau seitenverkehrt beschriftete.
Peinlich natürlich,daß mir dies aus Zeitgründen leider jetzt erst auffällt.
Da ich leider nicht über Test DVD´s usw... verfüge und mir eine unnötige Umsteckung am AV-Receiver ersparen möchte, bitte ich Euch mal an Euren Pioneer SC-LX 83 mal die Demoversion durchlaufen zu lassen.
Die Boxen hinter der Couch sprechen genau seitenverkehrt mit der Abbildung auf dem Bildschirm bei
der Demoversion mit dem Sound an.
Wie sieht das bei Euch aus?
Ich kann mir einfach nur schwer vorstellen, daß ich dies nicht erkannt habe....
Bitte um kurzes Feedback und bitte schimpft nicht all zu sehr auf mich...
Vielen Dank vorab.
Jetzt wo ein wenig ruhe einkehrt und man(n) noch mehr Zeit mit seinen Lieben und auch
mit seinem "Spielzeug" ( SC-LX 83 usw...) verbringen kann ist mir peinlicher Weise bei einer
zweiten Einmessung etwas aufgefallen.
Es gibt die Möglichkeit in dem Menü MCAA eine Demo und oder in den Manuellen Einstellungen
den Klangpegel für alle angeschlossenen Boxen zu verändern.
Und ups... ich glaube die hinteren 4 Boxen sind bei mir komplett falsch angeschlossen.
Wenn das Testsignal in der Demoversion des SC-LX 83 ertönt spuken die Boxen genau umgekehrt von der
Bildschirmanzeige die Töne aus. Will damit sagen der Verdacht erhärtet sich daß ich die ganze Zeit ( leider hatte ich kaum welche ) mit falsch angeschlossenen Rearboxen mir Filme etc angeschaut habe.
Ich habe mich damals bei der Renovierung meines kompletten Hauses auf einen Kumpel verlassen, der die Boxenkabel über die komplett mittlerweile Sanierte Decke und Wand gezogen hat und diese höchstwahrscheinlich
genau seitenverkehrt beschriftete.
Peinlich natürlich,daß mir dies aus Zeitgründen leider jetzt erst auffällt.
Da ich leider nicht über Test DVD´s usw... verfüge und mir eine unnötige Umsteckung am AV-Receiver ersparen möchte, bitte ich Euch mal an Euren Pioneer SC-LX 83 mal die Demoversion durchlaufen zu lassen.
Die Boxen hinter der Couch sprechen genau seitenverkehrt mit der Abbildung auf dem Bildschirm bei
der Demoversion mit dem Sound an.
Wie sieht das bei Euch aus?
Ich kann mir einfach nur schwer vorstellen, daß ich dies nicht erkannt habe....
Bitte um kurzes Feedback und bitte schimpft nicht all zu sehr auf mich...
Vielen Dank vorab.
7.1.4 Nubert Nuvero 140 Nubert Nuvero 70 Center Nubert Nuvero 60 Rears
Nubert Nuvero 50 Back Rears 4x Nubert Nuvero Atmos 50 Deckenlautsprecher Nubert Nuvero AW 17
Pioneer SC-LX 901 Pioneer BDP LX88 Samsung UE65 8090
Nubert Nuvero 50 Back Rears 4x Nubert Nuvero Atmos 50 Deckenlautsprecher Nubert Nuvero AW 17
Pioneer SC-LX 901 Pioneer BDP LX88 Samsung UE65 8090