Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Pioneer SC-LX85

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
NuVadeo
Star
Star

Pioneer SC-LX85

Beitrag von NuVadeo »

Hallo,

hat schon jemand den neuen Pioneer SC-LX85?

Mich würde insbesondere ein Bericht über die Netzwerkfunktionen interessieren. Klappt zum Beispiel das Abspielen von Musik von einem NAS, ohne dass mal irgendwelche Windows-Software bräuchte? Kann man dann auch "Pause" oder "Vorspulen" verwenden (geht beim Z7 nicht)? Kann man den Pio mit Windows 7 über das LAN als Abspielgerät verwenden?

Stört der Lüfter?

Wie gut ist das Upscaling von Standardmaterial (DVD, DVB-C) auf FullHD?

Sehr gut gefällt mir z.B. die Ankopplung der Fernbedienung per Funk. Weiß jemand ob es für das Gerät Zusatzfernbedienungen gibt (evtl. mit reduziertem Funktionsumfang)? Das wäre zur Steuerung von Zone 2 sehr genial.

Nach meinen aktuellen desaströsen Erfahrungen mit Yamaha überlege ich einen Umstieg...
nuLine 102, cs-72, ds-22 + AW-560 an Pioneer SC-LX85
nuJubilee35 + ATM35 an Yamaha P2500S
meine SACD-Liste
RalfE
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Pioneer SC-LX85

Beitrag von RalfE »

Ich habe gerade mal den 85er mit dem 83er (Vorgänger - hab ich selber) verglichen und die beiden nehmen sich nur Marginal etwas. In den Kernsachen sind sie soweit identisch. Nach Datenblatt ist der 85er etwas besser in einigen Punkten - ein paar Funktionen/Details die der 83er kann, hat man aber beim 85er wieder entfernt/eingespart. Brauchst nur selber die Datenblätter mal vergleichen.

Das Streaming mit dem 83er geht gut. Hab ein Synology NAS (DS 211j), wo die Dateien entweder als MP3, WMA oder FLAC liegen und diese werden problemlos gestreamt. Für das Streaming würde ich ein LAN-Kabel eh bevorzugen als ein potenzielles lahmes WLAN, was der 85er eingebaut hat.
Play/Pause geht problemlos, Vorspulen habe ich bisher nicht verwendet. Kann ich heute Abend nachliefern.
Wiedergabe von Win7 geht auch - Audiofiles gehen problemlos. Bei Videos hatte ich bisher nicht so viel Glück. Dies mach ich meistens aber eh über meine Xbox, die mit Videostreaming weniger Probleme hat.
Ob im Bereich Video-Streaming der 85er zugelegt, kann ich leider nicht sagen.

Das Upscaling macht bei mir typischerweise der Blu-Ray-Player. Weiß jetzt nicht, ob die Xbox bereits skaliert oder ob hier mal der Pio zum Einsatz kommt.

Die tolle Fernbedienung (die wirklich sehr gut ist) hast du beim 83er auch - auch mit dem Display etc. Da ist die Pio Website nun etwas zurückhaltender in der Beschreibung ;-)

Zwischen 85 und 83 seh ich maximal Detailverbesserungen. Im "harten Kern" (dazu zähle ich ausreichend Power, gute Abstimmung, Formatunterstützung, 3D, Netzwerkkram, sehr gutes Einmesssystem) musst du nirgendswo Abstriche machen.
Falls du FLACs streamen willst jenseits von 16bit musst du den 85er nehmen. Aber dafür den Aufpreis zu zahlen - wär mir es persönlich nicht wert.
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

ich bin auch Lüfterhasser. :wink:
Mich haben die Lüfter in meinem Receiver und im BD Spieler noch nicht gestört.
Ich hab sogar den BD Spieler auf dem Receiver stehen.(Ich weiß , macht man nicht)
7cm Luft seitlich und oben zum Schrank.
Vorne und hinten offen.
So kommt Luft genug an die Geräte.

Je mehr Freiraum du schafst , desto weniger kommt der Lüfter zum Einsatz. 8)

Den würdest du aber eh nur wahrnehmen wenn du rchtig Gummi gegeben hast und es dann auf einmal total still ist.

Also keine Panik.
Die großen Pios (Class-D) werden ja auch nicht so heiß wie vergleichbare Geräte mit Class-A/B Endstufe.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
musky2304
Star
Star

Beitrag von musky2304 »

Hallo NuVadeo,
ich werde den LX 85 hoffentlich bald erhalten und werde dann berichten.
Im Hifi-Forum haben ihn schon zwei User, da kannst du mal nach schauen.
Gruß Kai
NuVadeo
Star
Star

Beitrag von NuVadeo »

Werde den dann wohl bestellen. Bin das monatelange Warten auf dem Yamaha jetzt echt leid. Und die ganzen Features des LX85 klingen schon super. Charmant finde ich ja auch die Möglichkeit mit der Funkfernbedienung dann über diese "IR-Blaster" auch noch irgendwelche verdeckt eingebauten Quellgeräte steuern zu können.

Der Testbericht bei audiovision (2€) liest sich auch sehr vielversprechend, dort fiel der Receiver eigentlich nur in der Rubrik "Bedienung" durch. Da bin ich ja mal gespannt...
meine SACD-Liste
RalfE
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von RalfE »

NuVadeo hat geschrieben:Charmant finde ich ja auch die Möglichkeit mit der Funkfernbedienung dann über diese "IR-Blaster" auch noch irgendwelche verdeckt eingebauten Quellgeräte steuern zu können.
Kannst du mit dem 83er auch und bekommst du preiswerter.

Hast du den 85er mal mit den 83er verglichen?
NuVadeo
Star
Star

Beitrag von NuVadeo »

Ja schon. Die Unterschiede sind eher marginal. Allerdings sprechen folgende Punkte aus meiner Sicht für den neuen:
- 2 zusätzliche Endstufen. Da ich 2 Endstufen schon für Zone 2 verbraten habe, bin ich so flexibler.
- das neue Design finde ich viel gefälliger, der AVR wirkt nicht so massiv
- die Videosektion soll nochmal deutlich verbessert sein und hat mehr Features. Da ich viele SD-Quellen habe, soll der AVR da die bestmögliche Unterstützung mitbringen. Hier befürchte ich insgesamt am ehesten einen Rückschritt verglichen mit dem Yamaha Z7...
- geringerer Stromverbrauch der neuen Endstufen.

Wenn ich schon einen LX83 hätte würde ich aber ziemlich sicher nicht auf das neue Modell umsteigen, dazu sind die Vorteile doch zu wenige :-)
Zuletzt geändert von NuVadeo am Do 22. Sep 2011, 18:10, insgesamt 2-mal geändert.
meine SACD-Liste
musky2304
Star
Star

Beitrag von musky2304 »

NuVadeo hat geschrieben:Werde den dann wohl bestellen. Bin das monatelange Warten auf dem Yamaha jetzt echt leid. Und die ganzen Features des LX85 klingen schon super. Charmant finde ich ja auch die Möglichkeit mit der Funkfernbedienung dann über diese "IR-Blaster" auch noch irgendwelche verdeckt eingebauten Quellgeräte steuern zu können.

Der Testbericht bei audiovision (2€) liest sich auch sehr vielversprechend, dort fiel der Receiver eigentlich nur in der Rubrik "Bedienung" durch. Da bin ich ja mal gespannt...

Hast du schon mal einen Preis an gefragt?
Gruß Kai
musky2304
Star
Star

Beitrag von musky2304 »

So, jetzt habe ich den 85er zu einem richtig guten Preis geordert. Ich hoffe, dass er bis Mitte nächster Woche bei mir ist.
Leider bin ich zur Zeit beruflich so ein gespannt, dass ich erst am Wochenende zum Spielen komme.
Ich freue mich wie ein kleines Kind auf Weihnachten. :mrgreen:
Gruß Kai
NuVadeo
Star
Star

Beitrag von NuVadeo »

Nachdem GLS leider etwas länger gebraucht hat, kam heute endlich mein SC-LX85 an. Ich bin immer noch mitten am Einrichten der ganzen Quellen, aber ein kleines Zwischenfazit geht schon :P

Negativ
  • KEIN gedrucktes Handbuch! - Die sind ja wohl echt nicht mehr ganz sauber. Es wird nur eine Schnellstartanleitung mitgeliefert, die Anschluss und das automatische Einmessen abdeckt. Der Rest nur von CD-ROM oder aus dem Internet. Mag sein, dass diese Interaktive Anleitung auf der CD was taugt, in einem PDF blättern beim Einrichten ist jedenfalls mehr als nervig.
  • Das fehlende Onscreen-Display finde ich sehr ungewohnt. Hat aber wohl den Vorteil, dass für reine Audioquellen die ganze Videosektion im AVR aus bleibt.
  • Die GUI ist grauenvoll hässlich und sieht auf einem Full-HD-LCD total verwaschen aus - in allen möglichen Einstellstufen :-) Diesbezüglich vermisse ich die netten Menüs und Hintergrundbilder des Yamaha...
  • Kein einziger S-Video-Anschluss.
  • Kein Web-Frontend. Beim Z7 konnte ich per Browser die wichtigsten Einstellungen vornehmen. Der Pio braucht da seine eigene Software für.
Positiv
  • Einmesssystem *wesentlich* umfangreicher als beim Z7, es wird zwar nur eine Position ausgemessen, aber die Werte sind absolut genau und plausibel. Der Yamaha hat z.B. immer die Boxengröße falsch erkannt. Beim LX85 stimmt alles und selbst der komplizierte Sub wird gleich richtig eingepegelt. Der AVR misst dann nach der grundlegenden Boxenerkennung auch noch Nachhallzeiten, stehende Wellen und sonstige Werte. Spitzenklasse.
  • Hauptzone und Zone 2 sind synchron. Traumhaft! Das war eines der größten Ärgernisse beim Z7 - dort war die Verzögerung der Zone 2 um fast 1 Sekunde nicht wegzukonfigurieren und dadurch ein gleichzeitiges Hören in beiden Zonen eine Qual. Beim Pioneer war zumindest der CD-Player in beiden Zonen synchron, daher hoffe ich mal, dass das bei den restlichen Quellen auch so ist :-)
  • Fernbedienung auch als Waffe verwendbar *Scherz*. Die Fernbedienung ist allerdings wirklich ein enormer Prügel und auch ohne die 4 (!) AA-Batterien schon schwer. Die Funktionsvielfalt macht das aber mehr als wett. Der RF-Modus ist schlicht genial, man bekommt alle Display-Anzeigen des AVR auch auf der Fernbedienung und kann vor allem bis zu vier Quellgeräte ebenfalls im RF-Modus ansteuern. Es liegen entsprechend IR-Sender bei, sodass ich jetzt meine ganzen Quellen steuern kann, auch ohne immer die Schranktür aufstehen lassen zu müssen. Ultrabequem.
  • Das Anlernen der Fernbedienung klappt gut, im Gegensatz zu Yamaha muss man nicht erst eine Büroklammer suchen, um in den Lernmodus zu kommen.
  • Das Steuerkreuz ist phantastisch zu bedienen, wie auch die restliche Fernbedienung. Beim Yamaha war das alles nur schwammiges Gummi, der Pioneer bietet solide Druckpunkte.
  • Endlich frei belegbare Farbtasten
  • Klang sehr gut. Während des Einmessens war ich nahezu schockiert, denn alle Boxen rauschten übelst. Aber scheinbar schaltet der Pioneer beim Einmessen alle Kanäle automatisch auf maximale Lautstärke. Nach dem automatischen Einmessen scheinen mit die nuLine 102 etwas druckvoller zu klingen als am Yamaha. Kann aber auch täuschen, hab jetzt schließlich 3 Monate nur Fernsehton im Wohnzimmer gehabt :-)
  • Sehr edle Optik: die blauen LEDs und das blaue Display wirken sehr edel, sieht nobler aus als beim Yamaha.
  • Gut angeordnete Lautsprecherklemmen: auch mit dickerem Querschnitt hat man überall ausreichend Platz, das war beim Z7 immer eine Qual.
  • iPhone-Kabel mitgeliefert. Da muss man bei Yamaha die teure Dockingstation separat kaufen...
Ich habe übrigens mal bei der Pioneer-Hotline nachgefragt, ob man zwei der RF-Fernbedienungen gleichzeitig verwenden kann. Das geht allerdings leider nicht. Man hat mich auf die iControlAV2-Anwendung für iPhone/iPod/Android verwiesen. Das dürfte vermutlich sogar günstiger kommen, als eine zweite Fernbedienung :-)

Wird fortgesetzt, als nächstes wird der DVB-C-Receiver eingebunden und ich teste mal, wie die Aufbereitung von SD-Videomaterial funktioniert.
meine SACD-Liste
Antworten