Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Beratung für erstes Audiosystem AVR + 2.0 später 5.1 System

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Beratung für erstes Audiosystem AVR + 2.0 später 5.1 Sys

Beitrag von König Ralf I »

HeldDerNation hat geschrieben:Hmm ok, Pioneer scheinbar mittlerweile auch...danke für den Hinweis!

Aber was ist denn bitte "Airplay by Lan"???
Heißt das der Pio AV-Receiver wie die Receiver von anderen Herstellern auch , mit dem Netzwerk per Lan oder W-Lan angeschlossen sein muß .

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
HeldDerNation
Star
Star

Beitrag von HeldDerNation »

Achso?

Hmmm dann wäre das Thema für mich persönlich eh gestorben und ich würde ein Apple TV nehmen.

Aber vielleicht hat der Threadstarter ja das Glück, dass sein Router in Reichweite des Receivers steht.
Bei mir wäre das nämlich nicht der Fall...
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Da gibt es ein feines kleines Kästchen namens Netgear WNCE2001, damit schafft es jedes Hifigerät mit LAN-Anschluss ins WLAN.

Noch eins zu Denon: Was kann der 2312 besser in Sachen ATM? Vorstufenausgänge hat er nicht.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Markus_79
Semi
Semi

Beitrag von Markus_79 »

Beinahe jeder Hersteller ist auf den Apple-Werbezug aufgesprungen (gab ja sonst auch kaum was neues auf dem Markt an Features...). Es ist halt toll einen Apfel auf einem weissen Gerät zu haben und es dann auch zu benutzen. Das man das Gerät schon immer an einen AV-Receiver anschliessen konnte, stört kaum. Für mich eine total überflüssige Option obwohl ich auch ein Ipod habe.
Ich würde da Airplay erstmal aussen vor lassen und mir das "schönste und beste" Gerät in deinem Preisrahmen raussuchen. Wenn es dann noch Airplay hat, warum nicht!
Yamaha RX-V 767
Nubert NuBox 381 (Front)
Nubert NuBox CS 411
Nubert Dipole als rear
Nubert 911 Subwoofer
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

g.vogt hat geschrieben:Noch eins zu Denon: Was kann der 2312 besser in Sachen ATM? Vorstufenausgänge hat er nicht.
Gerald, du hast Recht. Der 2312 hat auch keine. 8O Zu meiner Schande muss ich gestehen das ich bei dem Preis einfach davon ausgegangen bin, nachgeschaut hab ich nicht. :wink:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Surround-Opa hat geschrieben:
g.vogt hat geschrieben:Iphone per USB und Airplay/Internetstraems stand noch mit auf der Liste. Ist das bei euren Ausläufer-Empfehlungen berücksichtigt?
Irgendwas is ja immer. :mrgreen: Geht natürlich bei den 6004/5005/6005 nicht, erst ab 5006/6006.
Dann wüsste ich zum Denon keine wirkliche Alternative. :wink:
Marantz 6004 hat nen Bluetoothmodul, kannst entweder darüber AUDIO streamen oder auch via USB. Geht beides sehr gut, kriegst sogar den Titel auf dem Display angezeigt.
boukfella
Newbie
Newbie

Beitrag von boukfella »

Nachdem ich in den letzten Tagen nicht besonders viel vertreten war hier gibts ein Update von meiner Seite ;)

Das Einsatzgebiet für dieses Set muss ich ändern.
Im ersten Post habe ich 50% Film / 40% Musik / 10% Xbox angegeben.
70% Film / 20% Musik / 10% XBOX trifft es aber wohl eher.

Nach einiger Recherche, eure Tipps!!! und Probehören hab ich praktisch mein Traumsystem gefunden. Ein Nubert nuLine 102 Surround Set. Genau das was ich gesucht habe. Die Optik und Leistung ist mMn einfach nur Spitzenklasse.

Das Problem dabei. Weder Geld noch der mMn notwendige Raum sind im Moment bzw. die nächsten 2 Jahre dafür da.
Meine kurzfristige Überlegung ein billiges 5.1 Surroundsystem anzuschaffen für die Übergangszeit find ich auch nicht so besonders toll. Nachdem ich doch gegen diese Wegwerfgesellschaft was habe, will ich mir auch kein Logitech System Z906 holen und in 2 Jahren gezwungen sein es wieder wegzuwerfen... Der Sound wär mir ja noch halbwegs egal gewesen, aber wenn ich in den Rezensionen schon wieder lese dass es Probleme mit der Sicherung usw gibt und es dann doch wieder nur eine Frage der Zeit ist bis irgendwas abraucht... Das hat mir bei dem Z-5500 System schon gereicht

Mir sind jetzt drei andere Möglichkeiten gekommen, für die ich eure Meinung gerne hören will. Die Rahmenbedingungen dafür sehen aber stets wie folgt aus:
- im Moment möglichst wenig Geld ausgeben
- Komponenten die man weiterverwenden kann
- von Nubert bringt ihr mich kaum mehr weg

Option #1: AVR Denon 1912 + 2x Nubert nuBox 101/311
Option #2: Stereoreceiver + 2x Nubert nuBox 101/311 (Preis/Leistung?!)
Option #3: nuPro A-10/A-20

Problem bei Option #1 ist für mich die Frage ob der Receiver wenns dann einmal zu einem Surroundsystem kommt für nuLine 102er überhaupt ausreichend ist? Jetzt einen Receiver kaufen der für die derzeitigen LS dann zu übertrieben ist und für die folgenden zu schwach ist doch auch dumm?!

Problem bei Option #2 ich kenn zwar Surroundsysteme für Film, die ich bei Freunden gehört habe und die sind schon ganz witzig mit den ganzen Effekten usw... ob ich das wirklich brauch weiß ich aber garnicht.
Wichtig ist mir vorallem eine klare Stimme und nicht dass es möglichst rummst. Könnte man mit diesem Stereo Setup vernünftig Film schauen?

Sollte später doch mal ein Surroundsystem notwendig sein könnte man das Stereosystem ja vl wo anders weiter verwenden. Aber natürlich hat man dann auch wieder eine Kiste die man eigentlich nicht mehr braucht. Die Qualität bzw. Haltbarkeit wird aber ws doch etwas anderes sein als so ein 5.1 Brüllwürfel Set...

-

Ich tendiere im Moment klar zur #3. Da mir die Optik der LS gut gefällt, diese anscheinend ja sehr gut und vorallem dynamisch klingen und ich sehr dankbar wäre wenn ich mir den Platz für einen Receiver sparen kann :) Sollten die Aktivlautsprecher früher oder später mal durch ein Surroundsystem abgelöst werden, kann ich mir gut vorstellen diese im SZ oder Schreibtisch weiter zu verwenden. Über das Problem des Rauschens hab ich schon gelesen. Das müsste ich dann wohl einfach testen ob es mich stört.
Kann ich mittels einem Dynavox TC 750 dann auch den Plattenspieler an die Aktivboxen hängen? Computer an USB und Plattenspieler an Cinch?!

Wie seht ihr die Sache?
Danke für eure Lese- und Hilfsbereitschaft!
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

Noch eine Alternative: Nuline 32, die dann später nach hinten wandern.

Grüße,

Zweck
Shyrazad
Semi
Semi

Beitrag von Shyrazad »

Wenn du auf ein nuLine System herauswillst, warum das Geld dann in kleine nuBox-Lautsprecher investieren?
In deinem Fall könntest du einfach mit den Rears anfangen, also die nuLine 32 oder die DS 22. Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie sich die DS 22 im Frontbetrieb schlagen. Wenn man der Beschreibung bei Nubert glauben darf, dürfte das aber locker drin sein. Bei 1000€ für die Lautsprecher wäre bei den Dipolen auch noch ein AW 560 drin, womit du Frequenztechnisch bestens gerüstet sein dürftest :D . (Sofern die 1k€ noch aktuell sind)
Vielleicht kann hier ja jemand anders noch was dazu sagen.

Vorteil der Dipole wären jedenfalls die unterschiedlichen Aufstellungsmöglichkeiten ( direkt neben dem Hörplatz, hinter dem Hörplatz...), womit du wahrscheinlich zukunftssicherer unterwegs bist.

Von Option 1 würde ich dir jedenfalls abraten. Wenn du bei Option 2 die nuBoxen gegen die nuLines tauschst, dürftest du damit ziemlich gut bedient sein und nebenbei schonmal die späteren Endstufen für die 102er parat haben (102er an Stereoreciever und selbigen an die Pre-Outs des Avr).

Mit den nuPros hab ich bisher keine Erfahrung. Wenn du allerdings sowieso einen besseren Klang am Schreibtisch haben willst und im Wohnzimmer erstmal keine Pegelorgien gefragt sind, könnte das durchaus eine Alternative sein. nuPro - Besitzer dürften dir hier besser Bescheid geben können.
boukfella
Newbie
Newbie

Beitrag von boukfella »

Ja. Das Option 1 nicht wirklich viel Sinn macht sehe ich ein. Die nuLine 32 sind mir im Moment aber einfach zu teuern. Ich will keinesfalls auf die 1000€ hinsteuern. Daher bin ich von den nuPro A-20 immer mehr angetan. Vielleicht kann mir wirklich noch der ein oder andere diesbezüglich noch etwas sagen...
Antworten