Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kleiner nuVero-Vergleich bei Nubert in Aalen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
highendmicha
Star
Star
Beiträge: 5760
Registriert: Sa 23. Apr 2011, 00:09

Re: Kleiner nuVero-Vergleich bei Nubert in Aalen

Beitrag von highendmicha »

Und was man auch nicht vergessen sollte ist das die 11er schon 2 jahre hinter einander zum lautsprecher des jahres in ihrer Kategorie gewählt wurde.
Und das nicht von irgendwelchen fachjournalisten sondern nur von leuten wie du und ich!
Also hat die NSF nicht viel falsch gemacht würde ich sagen was die Abstimmung der 11er angeht.
Aber wie gesagt nicht vergessen es ist nunmal alles geschmackssache.
Benutzeravatar
der elektriker
Star
Star
Beiträge: 4263
Registriert: Sa 14. Jun 2008, 16:25
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Kleiner nuVero-Vergleich bei Nubert in Aalen

Beitrag von der elektriker »

highendmicha hat geschrieben:Und was man auch nicht vergessen sollte ist das die 11er schon 2 jahre hinter einander zum lautsprecher des jahres in ihrer Kategorie gewählt wurde.
Und das nicht von irgendwelchen fachjournalisten sondern nur von leuten wie du und ich!
Also hat die NSF nicht viel falsch gemacht würde ich sagen was die Abstimmung der 11er angeht.
Aber wie gesagt nicht vergessen es ist nunmal alles geschmackssache.

Jepp , das hatte ich ja glatt vergessen.

Dies sollte auch erwähnt werden.

Danke Micha :P
Gruß Holger

Alles vorhanden !! Kino und mehr !!
robsen
Star
Star
Beiträge: 1589
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 11:38
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Kleiner nuVero-Vergleich bei Nubert in Aalen

Beitrag von robsen »

highendmicha hat geschrieben: Aber wie gesagt nicht vergessen es ist nunmal alles geschmackssache.
Sorry, aber mit dieser Aussage kannst du nicht die Frage beantworten, WARUM die Boxen (NV11/NV14) in den Ohren des TE anders (!) klingen. Gruss, Robert
Benutzeravatar
der elektriker
Star
Star
Beiträge: 4263
Registriert: Sa 14. Jun 2008, 16:25
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Kleiner nuVero-Vergleich bei Nubert in Aalen

Beitrag von der elektriker »

robsen hat geschrieben:
highendmicha hat geschrieben: Aber wie gesagt nicht vergessen es ist nunmal alles geschmackssache.
Sorry, aber mit dieser Aussage kannst du nicht die Frage beantworten, WARUM die Boxen (NV11/NV14) in den Ohren des TE anders (!) klingen. Gruss, Robert
Welchen TE meinst du ??

Die 14er gab es zu erst , dann folgte die 11er , die ja bekanntlich anders abgestimmt worden ist von der NSF. Okay hat ja auch andere Basschassis , das mag ja auch ein Grund sein.
Die 14er ist ein 3 1/2 System , die 11er ist ein reines 3 Wege Modell. Bei der 11er sind die Basschassis im gesamten Einsatzbereich parallel geschaltet , dagegen bei der 14er nur im Tiefbass . Somit fällt die Weiche wesentlich komplexer aus als die der 11er.

Meiner Meinung klingt die 11er einwenig sanfter und die 14er direkter , dies habe ich auch in unseren 4 Wänden festgestellt.

Das Rundstrahlverhalten beider Modelle ist unterschiedlich aufgrund únterschiedlicher Frequenzweichen.

Wie gesagt , das ist meine Meinung und andere empfinden dies wieder anders.

Das Problem ist beim Rundstrahlverhalten , mehr und größere Chassis verschärfen das ganze.

Laut Area DVD klingt die 10er der 11er tonal am nahesten.Daher auch eine super Box die etwas günstiger ist und durch den direkten Gebrauch auch Wandnah betrieben werden kann. Wer nicht unbedingt hohe Pegel fährt wird mit ihr auch zufrieden sein.

Gruß Holger
Gruß Holger

Alles vorhanden !! Kino und mehr !!
Edgar J. Goodspeed

Kleiner nuVero-Vergleich bei Nubert in Aalen

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

der elektriker hat geschrieben:Das Problem ist beim Rundstrahlverhalten , mehr und größere Chassis verschärfen das ganze.
Also da hätt ich gern ne Erklärung zu :D
der elektriker hat geschrieben:
robsen hat geschrieben:Sorry, aber mit dieser Aussage kannst du nicht die Frage beantworten, WARUM die Boxen (NV11/NV14) in den Ohren des TE anders (!) klingen. Gruss, Robert
Welchen TE meinst du ??
Es gibt immer nur einen Ersteller eines Threads. In dem Fall weaker.
Hier die Kurzversion:
weaker hat geschrieben:1) Die nuVero 14 klingt angenehm zurückhaltend und jederzeit lässig. [...]

2) nuVero 4 und 11 klingen ähnlich! [...] Die Mitten waren deutlich anspringender als bei der 14. Im Bass ist ein Unterschied zwischen 4 und 11 aber der war geringer als erwartet. Viel aufdringlicheres Klangbild als die 14.

3) Die 11 hat mit der 14 klanglich wenig gemeinsam. [...]

4) Die nuVero 10 klingt eher wie die 14 als wie die 11 [...] Das Dezente und die Lockerheit der 14 habe ich am ehesten wieder bei der nuVero 10 gefunden und nicht bei der 11er. [...]
Mein Fazit: Ich bin etwas enttäuscht von der nuVero 11, da hätte ich mir mehr erhofft. Die muss ich mir mal in einem anderen Hörstudio anhören, denn so konnte sie sich kaum von der nuVero 4 absetzen. [...]
Benutzeravatar
der elektriker
Star
Star
Beiträge: 4263
Registriert: Sa 14. Jun 2008, 16:25
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Kleiner nuVero-Vergleich bei Nubert in Aalen

Beitrag von der elektriker »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:
der elektriker hat geschrieben:Das Problem ist beim Rundstrahlverhalten , mehr und größere Chassis verschärfen das ganze.
Also da hätt ich gern ne Erklärung zu :D

Lieber Martin :
Die genaue Erklärung kann ich dir nicht geben , diese Erkenntnis habe ich aus dem ´Testbericht der Stereoplay .
Dort ist dies bei der Messung festgestellt.

Ich bin kein Ingenieur oder Techniker , daher kann ich das ganze nicht vertiefen.

Es muß ja einen Grund gegeben haben warum Nubert nach der Einführung der 14er bei der 11er, 10er kleinere Basschassis verwendet hat als bei der 14er. Ich gehe mal davon aus das es gewollt war das Modell Nuvero 14 anders abzustimmen, als die nachfolgenden Modelle.
Du hast doch einen direkten Draht zur Fa Nubert , kennst sie persönlich , frag doch mal nach.

Wie gesagt die 14er klingt fantastisch , aber in meinem Wohnraum klang die 11er harmonischer.

Das mag jeder anders sehen , da jedes Gehör unterschiedlich ist.

Gruß Holger

Gruß Holger
Gruß Holger

Alles vorhanden !! Kino und mehr !!
Edgar J. Goodspeed

Re: Kleiner nuVero-Vergleich bei Nubert in Aalen

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

der elektriker hat geschrieben:Es muß ja einen Grund gegeben haben warum Nubert nach der Einführung der 14er bei der 11er, 10er kleinere Basschassis verwendet hat als bei der 14er.
Nur einen: Optik.
der elektriker hat geschrieben:Das Rundstrahlverhalten beider Modelle ist unterschiedlich aufgrund únterschiedlicher Frequenzweichen.

Wie gesagt , das ist meine Meinung und andere empfinden dies wieder anders.
Kennzeichne es doch bitte das nächste Mal eindeutiger, wenn du den kompletten Stereoplayartikel kopierst, aus dem Zusammenhang reißt und als deine eigenen Gedanken ausgeben willst, Holger. Sonst landest du noch bei guttenplag :wink:


Nur mal kurz zur Erklärung:
Die 14 zeigt in diesen Messungen die deutlich besseren Messwerte für einen normalen Wohnraum, da sie vertikal viel eher und auch stärker bündelt. Das heißt, Boden und Deckenreflexionen werden so besser bekämpft, als bei der 11er :arrow: weniger Klangmatsch kommt an, wie auch hier beschrieben.
Warum steht nun aber am Ende des STP-Artikels, dass die 11er sanfter klingt? Ganz einfach: Dadurch, dass der Mittel-Hochtonbereich höhentechnisch niedriger als bei der 14 angesiedelt ist, bekommt man am Hörplatz in einem gedämmten Raum [wie bei STP der Fall] weniger Mitten mit [siehe Diagramm bei Messung um 10° oder 20° nach oben], was natürlich sanfter klingt.
Am 0° Frequenzgang sieht man allerdings, dass die 11 bei 2-4Khz keine Mittensenke besitzt, was sie auf Achse [also bei korrekter Aufstellung und nicht 4 - 5m vom Hörplatz entfernt] aggressiver klingen lässt, da sich horizontal dieser Frequenzbereich mit bis zu 3db auffüllt und unser Gehör in diesem Bereich am empfindlichsten ist.
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Kleiner nuVero-Vergleich bei Nubert in Aalen

Beitrag von aaof »

@Edgar

Bevor ihr euch wieder in diesem ewigen Kampf zwischen 11 vs. 14 vertiefen wollt, beantworte doch bitte meine Frage etwas ausführlicher. Wo siehst du die Stärken der 11 gegenüber der 7er?

Stellt die 7er als Center-Lautsprecher eine Sonderrolle dar und ist dieser Punkt nun als Nachteil zu bewerten oder spielt das am Ende des Tages überhaupt keine besondere Rolle?

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Edgar J. Goodspeed

Re: Kleiner nuVero-Vergleich bei Nubert in Aalen

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

aaof hat geschrieben:Bevor ihr euch wieder in diesem ewigen Kampf zwischen 11 vs. 14 vertiefen wollt
Das ist kein Kampf. Die 14 ist der technisch bessere Lautsprecher im Vergleich zur 11. Ob das gefällt, steht auf einem anderen Blatt. Ich gönne jedem seinen Hörspaß! Mit welchem LS er das erlebt is doch völlig wurscht...

aaof hat geschrieben:Wo siehst du die Stärken der 11 gegenüber der 7er?
Eigentlich nur im Tiefbass. Bei angestrebter DBA-Nutzung allerdings irrelevant.

aaof hat geschrieben:Stellt die 7er als Center-Lautsprecher eine Sonderrolle dar und ist dieser Punkt nun als Nachteil zu bewerten oder spielt das am Ende des Tages überhaupt keine besondere Rolle?
Spielt keine Rolle. Der Speaker ist einfach genial!
nuberto1
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 19:36

Re: Kleiner nuVero-Vergleich bei Nubert in Aalen

Beitrag von nuberto1 »

Die 11er sind was den Bass und die dynamik angeht viel intensiver als die 7er.
Der 7er ein perfekter Center.
Die 14er sind genial und mächtig, zu mächtig- einfach zu groß, vor allem für mein 20qm Zimmer. Ansonsten hätte ich sie mir wahrscheinlich geholt und noch mehr Diskussionen mit meiner Frau gehabt :)

Die 4er kommen einfach nicht an die 11er ran-Sorry!
Antworten