es ist eigentlich noch wesentlich komplexer, als es hier angerissen wurde.Für manche ist das sicher eine spannende Sache, aber für Einsteiger oder auch Ottonormalverbraucher verwirrend und schwierig.
Jeder Hersteller braut (gerade was das Bassmanagement betrifft) mehr oder minder sein eigenes Sueppchen (bzgl. Filter, wann was wie "umgeleitet" wird, ...).
Eine Trennung z.B. bei 40 oder 60 Hz ist in der Theorie z.B. sehr umstritten, da sich die Gruppenlaufzeit deutlich vergroessert --> der Bass hinkt hinterher (lese mal zu diesem Thema die Postings von Frank Klemm).Deshalb hat THX auch die 80 Hz als Kompromiss genommen, wobei (eben meine Meinung) auch 100 Hz kein Problem sind.
Trotzdem: Ich bin der Auffassung, dass das Umgehen des BMs (d.h. 5 oder mehr Vollbereichsboxen) der Idealfall ist, aber beim Center kaum machbar ist (ausser wenn man einen dedizierten Center-Sub benutzt oder auf ordentliche Aktivboxen setzt), wobei Vollbereichsboxen fuer mich Lautsprecher sind, die linear etwa bis 40 Hz (das machen nicht sehr viele passive Boxen) hinunterspielen.
nunja, das kann man nicht unbedingt pauschal sagen, d.h. eine externe Endstufe muss nicht unbedingt einen "Klanggewinn" mit sich bringen, aber die Option darauf (also PreOuts oder gleich eine Vorstufe --> Nubert wird auch naechstes Jahr eigene Aktivboxen auf den Markt bringen, auf die ich persoenlich sehr gespannt bin) ist sicher nicht die Schlechteste.wenn man Wert auf Stereo legt, ist eine Endstufe nicht schlecht, auch im Hinblick auf ABL.
kann man machen, doch muss man nicht. Ordentliche DVDPs koennen (vorallem wenn eh die Vorstufe dekodiert und wandelt) einem Doppelpack durchaus Parolie bieten (auch HDCD "besitzen" einige DVDPs bzw. Vorstufen).Dann braucht man noch eine DVD-Quelle, die umso teurer wird je mehr sie können soll: SACD, DVD-A und und und... Wegen der Zugriffzeiten nimmt man sich noch einen CD-Player dazu, der vielleicht HDCD kann.
klar, da gibt's hoechst unterschiedliche Meinungen.Beim AV-Receiver scheint es zwei Fraktionen zu geben, die einmal sagen sehr hohe Qualität aber nicht viele elektronischen Aufblähungen oder eben möglichst viele Soundformate in möglichst guter Qualität. Und die meisten hier scheinen nur glücklich zu sein, wenn sie mit der Trennfrequenz spielen können.
Ich taete mich an Deiner Stelle zunaechst fragen, ob Du tatsaechlich 7 Boxen (+Sub(s)) benoetigst (klar, mir gefaellt Logic 7 auch ganz gut, eine EX-Variante bringt mir dagegen keinen wirklich Gewinn) oder bei einem 5.1-System bleiben magst.
Ich kann Dich nur wieder zum Probehoeren schicken ...
das sollte so sein, doch gibt's z.B. auch "Both-Einstellungen"; Stereo mit Sub, obwohl die Mains auf Large laufen, ...Trennfrequenz: Der Anteil darunter geht bei Surround an den Sub, der Anteil darüber an die anderen Lautsprecher. - Korrekt? Bei Stereo geht dann aber alles an die Fronts? Oder kommen beim Sub ZUSÄTZLICHE (LFE?) Signale an bei Surround?
Gruss
Burkhardt