Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

[Beratung] HTPC oder Netzwerkplayer?

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Edgar J. Goodspeed

Re: [Beratung] HTPC oder Netzwerkplayer?

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

oschmitt hat geschrieben:...der M1 clic spielt in einer anderen Liga.
Ganz ehrlich: Ich kenn ihn nicht. Ich hab nur nach vielen Vergleichen in der RME einen für mich hervorragend klingenden DAC gefunden [oder nach Matthäus: Sie durfte mein Diener werden :mrgreen: ]. Wäre sicher spannend, wie die beiden Wandler sich in einem Vergleich schlagen...
oschmitt hat geschrieben:Vor allem bei einer getrennten Endstufe sehr nett um eine eigene Stereokette aufzubauen.
Nicht von der Hand zu weisen. Doch hab ich ja schon zwei getrennte Stereoketten 8)
oschmitt
Profi
Profi

Beitrag von oschmitt »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:
Ganz ehrlich: Ich kenn ihn nicht. Ich hab nur nach vielen Vergleichen in der RME einen für mich hervorragend klingenden DAC gefunden [oder nach Matthäus: Sie durfte mein Diener werden :mrgreen: ]. Wäre sicher spannend, wie die beiden Wandler sich in einem Vergleich schlagen...
oschmitt hat geschrieben:Vor allem bei einer getrennten Endstufe sehr nett um eine eigene Stereokette aufzubauen.
Nicht von der Hand zu weisen. Doch hab ich ja schon zwei getrennte Stereoketten 8)
Ich spreche auch nur von meinen eigenen Erfahrungen. Hören muss und sollte man das sicher alles selber.

Blumige Texte taugen nichts wenn die eigenen Ohren beim realen Test keinen Unterschied feststellen :D
Pioneer SC-LX88 / MF M6PRE + M6PRX, Oppo 105D, MF M1 CliC + MF M1 VinL
nuVero 14, nuVero 7, DS-50 SurrBack, DS-62 Surr, Onkyo 410 Atmos, AW-1500, Epson TW-9100W, nuPro A20@work
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Ganz ehrlich: Ich kenn ihn nicht. Ich hab nur nach vielen Vergleichen in der RME einen für mich hervorragend klingenden DAC gefunden ...
Mit ein bisschen Glück wurde im "Musical Fidelity M1 Clic" vielleicht auch eine halbwegs gute Studio-Soundkarte verbaut, so dass er dann auch fast genauso gut klingen könnte wie der HTPC. :mrgreen:

Gruß
Rank
hank_chinaski
Star
Star

Beitrag von hank_chinaski »

Um doch beim HTPC mit NAS zu bleiben, hätt ich noch folgende Ideen:
1. Um zum Musikhören nicht immer gleich nen Monitor anschalten zu müssen, könnte ein kleines LCDisplay im Floppy- oder CD-Slot hilfreich sein. Angebote gibt es z.B. hier:
http://www.lcd-store.de/index.htm?http: ... s001_1.htm
Leider hab ich selbst damit noch keine Erfahrung gemacht, werde mich aber bei zeiten intensiv damit auseinandersetzen und das in meinen eigenen HTPC einbauen.

1. Zusätzlich eine einfache HTPC-Fernbedienung. Ich nutze eine von HAMA, die ich bei dem großen online-Buchhändler gekauft habe. Wenn du bereits ne Logitech-FB hast, gäbs über nem Berliner Vertrieb USB-Infrarot-Empfänger für die Remote zu bestellen...
hank_chinaski
Star
Star

Beitrag von hank_chinaski »

oschmitt
Profi
Profi

Beitrag von oschmitt »

Rank hat geschrieben:
Ganz ehrlich: Ich kenn ihn nicht. Ich hab nur nach vielen Vergleichen in der RME einen für mich hervorragend klingenden DAC gefunden ...
Mit ein bisschen Glück wurde im "Musical Fidelity M1 Clic" vielleicht auch eine halbwegs gute Studio-Soundkarte verbaut, so dass er dann auch fast genauso gut klingen könnte wie der HTPC. :mrgreen:

Gruß
Rank
Vielleicht machst Du Dir mal die Mühe und schaust in mein Original-Zitat... dort kommt hinter dem Satz noch etwas. Ein PC kann mit whatever bestückt werden und deswegen sprach ich im Vergleich von Geräten die ich pers. kenne.

Ich vermute nicht irgendwas um ein Forum zu füllen :D
Pioneer SC-LX88 / MF M6PRE + M6PRX, Oppo 105D, MF M1 CliC + MF M1 VinL
nuVero 14, nuVero 7, DS-50 SurrBack, DS-62 Surr, Onkyo 410 Atmos, AW-1500, Epson TW-9100W, nuPro A20@work
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

Hallo Martin, stelle doch bitte mal ein paar Bilder des PC´s ein, also geöffnetes Gehäuse usw.
Wenn dich nur die Lautstärke stört, dann würde ich versuchen das Teil leiser zu machen.

Die Graka sollte raus und gegen einer kleineren, passiven getauscht werden. Kommt drauf an wie laut sie ist... ich hatte schon so viele das ich gar nicht mehr weiß ob mal eine 260-er darunter war :lol:
Prinzipiell kleine, schnell drehende Lüfter vermeiden! Also alles in richtung 120-er, 140-er Lüfter und diese wenn nötig auf 7v, gar 5v laufen lassen. Dazu gibt´s einfache Kabeladapter, oder benutze eine Lüftersteuerung.
Beim 5v Betrieb ist allerdings daruf zu achten welchen Lüfter man einsetzt. Du brauchts Lüfter die auch mit 5v anlaufen, viele fangen dabei nämlich gar nicht zu drehen an!
Netzteil könnte passiv ausfallen und ggf. die CPU kühlung auch, kommt drauf an wieviel Platz du im Gehäuse hast und ob es bei dieser CPU überhaupt geht!

Temperaturen mit CoreTemp auslesen, ich würde allerdings nicht die neueste Version empfehlen! Mit der letzten Verion/-en ist "CoreTemp" anscheinend völlig verblödet und istalliert einem einen haufen Müll mit!
Also besser die hier: http://download.chip.eu/de/CoreTemp_3796078.html , 0.99.x Versionen also.

Und das hier kennst du sicher auch noch: http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 0&start=20
fallenguru
Semi
Semi

Beitrag von fallenguru »

Gefühlsmäßig würde ich für Video einen HTPC nehmen, rein für Audio einen dedizierten Streaming-Player, und zwar weniger wegen der Qualität - wenn du einen halbwegs ordentlichen HDMI oder konventionellen digitalen Ausgang nimmst (koax/optisch), kann's da nicht soviel haben - sondern wegen der Bedienung: Ich möchte zum Musikhören einfach nicht jedesmal den Beamer hochfahren, das Handy suchen oder einen Computer benutzen müssen, sondern manchmal tut's auch eine einfache Fernbedienung.

Falls es wen interessiert, mein letzter HTPC:

CPU: Intel Core i3-2100T
RAM: Crucial 8GB Kit
MB: ASUS P8H67-M EVO
GPU: ASUS ENGT520 1GB (passiv)
CPU-Kühler: Scythe Big Shuriken
PSU: Seasonic X-560 (semi-passiv)
SSD: Intel 320 Series SSD 40GB
ODD: LiteOn iHES112
Gehäuse: Silverstone GD04
Software: XBMC Eden auf Ubuntu Natty

Das Netzteil hat einen Lüfter, der aber nur im Notfall (bisher noch nie) anspringt und auf dem Big Shuriken sitzt ein mit 5 V betriebener 120 mm Lüfter von Noctua. Wahrscheinlich könnte man den auch ganz weglassen, aber so schlaf ich besser. Man hört den Rechner nur, wenn es sehr leise ist und man mit dem Ohr an die Lüftungsschlitze geht.
Zuerst hatte ich Bedenken, daß die CPU nicht reicht, aber mehr als 10 % Auslastung hab ich, dank HW-Beschleunigung - noch nie gesehen, auch nicht mit 1080p-Material.
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Danke für all die neuen guten Tipps :D Ich werd mich sicher nach dem WE dahinter hängen und dann berichten, wie das Ergebnis ankommt.
djbergwerk hat geschrieben:Hallo Martin, stelle doch bitte mal ein paar Bilder des PC´s ein, also geöffnetes Gehäuse usw.
Wenn dich nur die Lautstärke stört, dann würde ich versuchen das Teil leiser zu machen.
Mach ich - braucht noch ein wenig Zeit :wink:
mystefix
Semi
Semi

Beitrag von mystefix »

Hi,

Setze seit kurzem folgende konfiguration als mediaplayer ein:

CPU: AMD A6 3500
MB: Asrock A75M ITX
MEM: 8GB ( war günstig :D )
SSD: 40GB
TV-Karte: Digital Devices Cinne S2 V6
XBMC-PVR Pre-Eden

Bedienung: iPhone oder Logitech Harmonie One

Als Lüfter kommen welche von der Firma Noiseblocker zum Einsatz. Rückblickend hätte es auch eine kleinere Cpu getan, da die Grafikkarte die meiste Arbeit erledigt und die CPU somit die meiste Zeit nicht wirklich was zu tun hat. Der Verbrauch beim Media-Wiedergaben ( Fernsehen, Musik, etc ) liegt zwischen 40-55 Watt. das mag mit unter auch an dem nicht sehr effizienten 150Watt Netzteil liegen.

Wenn es allerdings nur um Musikwiedergabe geht, kann ich fallenguru nur zu stimmen, da ist man mit einem Sonos oder anderen Netzwerkplayer meiner Meinung nach besser bedient.
WZ: NuBox 511, CS 411, DS 301, AW-991 an Onkyo NR-708
Antworten