Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Facebook oder nicht Facebook – das ist die Frage.

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
robsen
Star
Star
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Facebook oder nicht Facebook – das ist die Frage.

Beitrag von robsen »

baerndorfer hat geschrieben: Nehmen wir an ich komme ganz spontan auf die verwegene Idee bei google nach "Lautsprecher aus Deutschland" zu suchen.
Probier mal "Green Hifi". Sorry für den ...

Gruss, Robert
Shyrazad
Semi
Semi

Beitrag von Shyrazad »

Im Anschluss an joe.i.m muss ich dann gleich mal erwähnen, dass ich mir die Lautsprecher vor knapp einem Jahr nicht nur wegen dem Klang gekauft habe ( der natürlich außer Frage steht! ), sondern auch, weil mir das Unternehmen an sich mit seinem, wie ich es empfunden habe, dezenten, seriösen aber trotzdem freundlichen und menschlichen Auftritt sehr gut gefallen hat. Wenn ich diesen Eindruck habe, kaufe ich auch immer wieder gerne.

Ich denke ( und hoffe sehr stark ), dass eine Facebook-Präsenz daran nichts ändern wird. Ich halte es aber für schwer, diesen Eindruck bei Facebook ebenfalls zu hinterlassen.
10finger
Star
Star

Beitrag von 10finger »

baerndorfer hat geschrieben:[...] Es gibt viele Dinge die man gemacht haben muss, bevor man an einen Facebook-Auftritt denkt. [...] Welche Maßnahmen sind zu setzen, damit ich online mehr Umsatz generieren kann wäre meiner Meinung nach richtiger. [...]
Welches Bild von der Zukunft hat das Unternehmen, welches Potential bietet der Binnenmarkt/wie sieht es mit ausländischen Märkten aus, etc? Eben eine Analyse und Profilierung durchführen und daraus eine Konzeption ableiten, welche die gewünschten Ziele und die zu deren Erreichung geeigneten Strategien und Maßnahmen enthält.
Falls das alles bereits steht und eine der Marketingmaßnahmen Facebook ist, dann los.
Andernfalls: Pulver trocken halten und Hausaufgaben machen.
Let the speakers blow your mind! - 10finger
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

http://www.heise.de/resale/artikel/Impr ... 06053.html

Die Abzockmafia ist auch schon zur Stelle :twisted:
FrankOTango

Beitrag von FrankOTango »

joe.i.m hat geschrieben: Diese Meinung erschreckt mich dann doch ein wenig. Wenn ich die Geschichte dieser Portale verfolge, dann gibt es genügend Gründe gegen Facebook eine Abneigung zu haben, ohne dem jemals beigetreten zu sein. Diese Meinungen sind in meinen Augen genauso zu beachten.
Die Meinung anders Denkender für irrelevant und Inhaltsleer hinzustellen, halte ich für sehr bedenklich. Man schon auch gestatten das es andere Meinungen gibt.
Dass man Bedenken hat, ist nachvollziehbar und ich sagte ja, dass man das kritisch sehen und abwägen muss. Mein Account ist auch nicht öffentlich, ziemlich eingeschränkt und ich zeige auch keine Nacktfotos von mir wenn ich besoffen bin. Und da wir Deutschen ja Welt-Bedenkenträger Nr. 1 sind sollten wir auch richtig lange drüber nachdenken :mrgreen:

Die Wichtigkeit einer Meinung allerdings wächst immer mit den Wissen um den Sachverhalt. Eine Meinung ohne Sachverstand ist ein Vorurteil. So ist es z. B. auch mit Stuttgart 21. Alle haben dazu eine Meinung, wenn man dann das Stammtischgewäsch hinterfragt und nach Fakten fragt, die zu der Meinung führten, sieht es oft sehr mager aus und man findet RTL2-Niveau.

Die hier bei einigen gebrachten Argumente wegen Bekanntheitsgrad Und Verkaufserhöhung stellt sich uns ohne Kenntnis des jetzigen Zustandes nicht.
Es ist in meinen Augen auch stark davon abhängig wo die Firma nubert hin will. will sie ein kleines aber feines Mittelständiges Unternehmen bleiben, in dem der Mensch als Kunde einen sehr hohen Stellenwert einnimmt, oder will die Firma nubert mit Gewalt wachsen und einen Stand einnehmen, wo das ganze dann nicht mehr so im Mittelpunkt steht, wo man dann auch nicht mehr der Herr im Hause ist.
Sorry, aber ich weiß gerade nicht, auf welchem Regenbogen du gerade wandelst. Ich denke in den nächsten Jahren wird es für ein Unternehmen gerade dieser Branche noch schwieriger werden Kunden zu gewinnen, die hochwertige Produkte zu einem angemessenen, also nicht überteuerten aber auch nicht geringen Preis zu erstehen bzw. überhaupt in den nächsten 5 Jahren nicht in die Insolvenz zu gehen. Die Jugendarbeitslosigkeit wird vielleicht steigen und die alten immer Älter und mit zunehmendem Alter natürlich nicht technikinteressierter. Gerade junge Menschen verbringen mehr Freizeit vor dem Laptop als vor dem TV - da sind die Aktiv-Boxen natürlich schon zukunftsorientiert. Aber die Chinesen haben ja erst angefangen, so wie die Japaner damals in anderem und kleinerem Ausmaß angefangen haben. Da zählt jeder Kunde, den man erreichen kann und das Risiko bei Facebook ist überschaubar. Die Beispielseite von Seitenbacher ist z. B. von einem Privatmann wie mir ohne besonderen Kenntnisse in ca. einer halben Stunde fertig. Kostet also fast nichts, wenn man das lediglich als eine Art Visitenkarte einrichtet. Pinnwand kostet auch nichts, weil es ja auch nichts anderes als das Gästebuch ist. Es muss ja nicht gleich ein Facebookauftritt wie der von Mercedes, BMW oder IWC, Omega sein, obwohl die grafisch noch relativ normal sind. Die Werbung in den Zeitschriften kostet da erheblich mehr und die jungen Leute, die ich kenne lesen sicher mehr in Facebook als in der Audio, AVF, SFT und wie sie alle heißen. Mein Hifi-Zeitschriftenkonsum ist gegen 0 gegangen in den letzten 10 Jahren. Denn fast alles was dort drinsteht, findest du auch im Internet.

Und ob es heute Facebook, morgen Google+ und übermorgen iPeople :wink: ist, spielt doch keine Rolle. Die Wege, die Kunden zu erreichen werden in 10 Jahren wieder anders und in 100 Jahren ganz anders sein.
Zuletzt geändert von FrankOTango am Di 17. Jan 2012, 23:29, insgesamt 2-mal geändert.
raw
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

Shyrazad hat geschrieben:... dezenten, seriösen aber trotzdem freundlichen und menschlichen Auftritt sehr gut gefallen hat. Wenn ich diesen Eindruck habe, kaufe ich auch immer wieder gerne.

Ich denke ( und hoffe sehr stark ), dass eine Facebook-Präsenz daran nichts ändern wird.
Nubert hat vor ziemlich genau 10 Jahren das nuForum gestartet. Damals war jedem klar, dass das Internet immer mehr an Bedeutung und Größe gewinnen wird. Genauso ist das nun mit den sozialen Netzwerken. Die sind mit Sicherheit keine Stilblüte mehr, sondern ein fester Bestandteil des Lebens. Und weil ja Nubert schon früh ein Internetforum gestartet hat und man so als Internet-affin sehen kann, wäre der Schritt in soziale Netzwerke schon als konsequent zu betrachten. Damit will ich sagen:
Das nuForum bzw. dieser Blödelhaufen hier :D hat Nubert bezüglich Seriösität und Kundennähe nicht geschadet, sondern gestärkt. Wenn es richtig gemacht wird, wird ein Facebook-Auftritt ebenso nichts daran ändern.

FrankOTango spricht mit den Zeitschriften etwas Interessantes an. Was vielleicht früher ein gutes Testergebnis an Werbung bewirkt hat, bewirken heute vielleicht tausend Likes: Viele Leute sehen, dass viele Leute Nubert mögen - quasi als nächste Stufe des viralen Marketings.
Zuletzt geändert von raw am Di 17. Jan 2012, 23:37, insgesamt 1-mal geändert.
parkbank
Newbie
Newbie

Beitrag von parkbank »

Guten Abend Herr Spiegler!

Ich würde die Frage gern als Unternehmer, nicht als langjähriger treuer Kunde betrachten wollen.

Zuerst geht es sicher um das erhoffte Ergebnis: a) einfach nur Flagge zeigen und in diesem noch recht "frischen" Segment dabei sein oder b) größere Marktanteile sichern oder c) beides

Ich selbst ignoriere Facebook, für mich werden dort Befindlichkeiten reguliert, die ohne dieses Netzwerk zum Teil nicht vorhanden wären.

Ein kleiner feiner Facebok-Auftritt, gezeichnet von der Mischung aus Bodenständigkeit/Bescheidenheit und der Lässigkeit Ihrer gigantischen Erfolge der letzten Jahre! Das wäre sicher nett, nötig ist es aber wohl nicht.

Die Nubert- Homepage wird so engagiert gepflegt, ich kenne keine andere Internetpräsenz auf der solch ein netter Dialog zwischen Kundschaft und Unternehmen erfolgt. Ob man sich bei Facebook genauso wohltuend abheben kann, glaube ich einfach nicht - alles andere sollte aber der Firma Nubert zu wenig sein. ;-)

Viele Grüße

Jörn
volker.p
Star
Star
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von volker.p »

Ich habe nicht alle Beiträge gelesen. Trotzdem weiss ich seit heute endlich was Facebook ist, dank dem Nubert Forum 8) .
Also ganz kurz, ich selbst nutze Facebook überhaupt nicht. Aber darum geht es auch nicht.

Fakt ist, so lese ich das raus, möchte die NSF (wahrscheinlich aber auch nicht alle :wink: ) schon einen Facebookauftritt. Nur ist man sich noch nicht ganz einig / sicher, wie dieser optimal betrieben werden kann.
Also das Für und Wider sollte man schon abwägen.
Das Forum nutzt Herr Spiegler nun um sich Meinungen einzuholen, das finde ich übrigens sehr löblich bei nun schon fast 15000 registrierten Mitgliedern. Ich denke bei Facebook sind es etwas mehr, wobei ich nicht weiss, ob man sich dort registrieren muss.

Nun mache ich auch mal meinen Spekulationsmodus an:
R.Spiegler hat geschrieben:Nun gut, man könnte jemanden beauftragen, der sich aus „Technik satt“ oder von der Nubert-Homepage
alle zwei Tage ein Thema „rauspickt“ und es zum „Thema des Tages“ macht. Etwa: „Wussten Sie schon,
dass man mit einem ATM noch mehr aus Nubert-Boxen rausholen kann…?“
Aber: Ist das der Sinn der Sache?
Dafür müsste man jemanden „abstellen“ (momentan kaum möglich) oder
jemanden „einstellen“ (schwierig, weil der ja erst mal eine nuAusbildung machen müsste).
Daraus lese ich ein bisschen, das vielleicht die "Betreuung" von Facebook mit dem Forum verknüpft werden soll / könnte???
Also, wenn ich das falsch interpretiere, dann ist das hoffentlich nicht so schlimm :sweat:
Also es gibt ja hier sehr aktive Mitglieder im Forum....und auch einen Admin :wink:

Also bis bald. Vielleicht bin ich schon morgen auf der Flucht vor Herr Spiegler oder Andreas der uns betreut :violence-axechase: :wink:
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
HHO
Star
Star

Beitrag von HHO »

HiFiflex hat geschrieben:nach "lautsprecher aus deutschland" sucht kein Mensch ;)
Ich schon.
HiFiflex hat geschrieben:
baerndorfer hat geschrieben: Wenn man sich vorstellt, daß 7% der Facebook-User gar keine andere Seite mehr besuchen, außer Facebook selbst! (Quelle: Gartner-Symposium 8) )
Wie viele davon währen potenzielle NSF Kunden ;)
So ziemlich alle.
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.
bass.oldie
Newbie
Newbie

Beitrag von bass.oldie »

Also dann möchte ich auch mal meinen Senf dazu abgeben.

Ich bin 22 Jahre alt und bin auch bei Facebook angemeldet. Allerdings benutze ich es ganz selten. Wenn dann eigentlich nur zum chatten.

Die NSF könnte mit Facebook vielleicht den ein oder anderen Kunden bekommen, aber ich finde die NSF hat es nicht nötig! Die Firma lebt von dem wirklich erstklassigem Service und der Mundpropaganda der Leute. Wie z.B. ist mein Kumpel durch seinen Onkel zu Nubert gekommen, ich dann durch meinen Kumpel und mein Bruder dann durch mich. Außerdem finde ich, wer Nubert nicht kennt und zu schätzen weiß oder sich für HiFi nicht sonderlich interessiert, wird sich, falls er neue Lautsprecher haben möchte, irgendwelche Lautsprecher kaufen, dafür geht er wahrscheinlich zu MM und Co. Nubert muss man gehört haben!!! Dann denken sich die Leute, "WOW die sind aber gut, ich glaub ich muss mich mal bei Nubert umschauen". Dann sehen sie vielleicht ihren Wunschlautsprecher, denken sich, achja ich kann ein bisschen mehr ausgeben, sind ja auch gut und bestellen dann.

Ich denke mir, man spricht auf Facebook keine potenzielle Käufer an. Eine gute Idee finde ich allerdings, was auch nie schaden kann, wenn man bei den Suchmaschinen auf den ersten Plätzen ist.

Gruß Thomas
nuWave 125+ATM an Yamaha A-S1000 und CD-S1000
nuLine 32+ATM an Technics SU-VX500 (Zweitanlage)
Antworten