Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ACTA - bitte unbedingt anschauen!

Hier dreht es sich um (fast) alles...
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Re: ACTA - bitte unbedingt anschauen!

Beitrag von joe.i.m »

hank_chinaski hat geschrieben:Sven Regener über Urheberrecht und die GEMA:
http://www.br.de/radio/bayern2/sendunge ... ew100.html
Da hört sich einer aber sehr angepißt an.
Nee mir komme echt die Tränen, man ist das Leben hart.

Joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
rockyou
Star
Star
Has thanked: 101 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von rockyou »

joe.i.m hat geschrieben:
hank_chinaski hat geschrieben:Sven Regener über Urheberrecht und die GEMA:
http://www.br.de/radio/bayern2/sendunge ... ew100.html
Da hört sich einer aber sehr angepißt an.
Nee mir komme echt die Tränen, man ist das Leben hart.

Joe
Mal davon abgesehen, ob ACTA dann doch zu weit ginge: Ich kann den Herrn Regener sehr wohl verstehen. Gerade wenn er die Indierocksparte erwähnt, die ja in den 80ern und 90ern ganz offensichtlich mehr Möglichkeiten hatte, auch gerade mit kleinen Plattenfirmen. Die lebten eben doch vom aktuellen CD-Verkauf und nicht vom Aufwärmen uralten Mists. Natürlich ist z.B. youtube auch eine Plattform, die der Bekanntmachung dienen kann und als solche auch bewusst genutzt werden kann. Nur kommt dabei fast ausschließlich massentaugliche Ware zustande.
Millionen geklauter mp3s auf der Festplatte nützen ja auch dem User nichts, der hat den größten Teil ja noch nie gehört oder eben nur flüchtig. Da kann ja keine spezielle Musikkultur weiterleben. So gibt es nur die "Nebenbeikultur", lauter Belanglosigkeit, die sich dann ja auch auf den Hifi-Bereich und unsere geliebten Nubis erstreckt! Vielleicht sind die Zeiten dafür ja auch vorbei, ich fänd´s schade. Es gibt immer noch viele gute junge Bands, die so aber keine Chance haben. Die Pixies hätte es so nie gegeben, und Dinosaur jr. auch nicht, und The Smiths etc....

Just my TC

Schönes WE
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
joe.i.m
Star
Star

Beitrag von joe.i.m »

Hallo rockyou,

da will ich Dir auch nicht wiedersprechen. Das kann aber ebend auch unterschiedliche Ursachen haben. Es ist mit Sicherheit eine , das es gerade auch eine gewisse Oberflächlichkeit gibt, das viele sich mit MP3 Sound aus der der Chartbreakerkategorie zufriedengeben, das nur noch Wochenlang das selbe im Radio läuft, das die Hifiindustrie sich ein Stück weit selbst aufgegeben hatte und die Abspielfähigkeit für mp3 wichtiger war als vernünftiges Equipment, das ich Menschen kenne, deren mp3 player die einzige Form des Musikgenusses ist und, und ,und......
Es gibt viele Gründe wie gesagt. Was in meinen Augen nicht weiter hilft ist der Ruf nach neuen Gesetzen. Und schon garnicht Verweigerungshaltungen. Und nicht falsch verstehen, die sehe ich auf beiden Seiten.
Was mir etwas fehlt, ist eine Gewisse Kreativität, um daraus etwas zu machen (Aus den neuen Medien und neuen Möglichkeiten) und so ich die Indylabelscene in Erinnerung habe, gab es da schon mal mehr von, wobei ich diese Meinung keinesfalls als Allgemeingültig verstanden haben möchte.

Gruß und auch schönes WE, joe
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
rockyou
Star
Star

Beitrag von rockyou »

Hej joe.i.m.,

natürlich hat die Musikindustrie falsch und viel zu spät reagiert. CD´s mit Kopierschutz, die zu vielen Geräten inkompatibel waren und nur Unmut verursacht hatten, weil es die falschen traf, waren definitiv ein Rückschritt. Das Medium CD hat vermutlich ausgedient. Aber warum nicht ein Download mit höchster Qualität anbieten für einen Albumpreis von 8 Euro? Der Vertrieb ist so ja auch viel günstiger. Oder ein Paket aus Vinyl, CD und Downloadcode mit mind. 96 kHz? Macht ja auch optisch viel mehr her. Schöne Poster beilegen, Eintrittsermäßigung für die Tour etc...
Dennoch muss eine maßvoller Weg gefunden werden, wie illegale Downloads gemaßregelt werden können, ohne gleich das Kind mit dem Bade auszuschütten.
Nicht jedes Foto oder jeder falsche Link gehört gleich abgemahnt. Da stecken ja auch wieder nur A........er dahinter, die andere abzocken wollen. Das ginge natürlich in die falsche Richtung.
Un ein hoffnungsvoller Ausblick ;-) : Jede (Un-)Kultur verursacht eine Gegenkultur. War schon immer so :-)
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
joe.i.m
Star
Star

Beitrag von joe.i.m »

Ich hoffe ebenfalls das es irgendwann vorwärts geht.

das mit der CD sehe ich noch nicht ganz so, ein Standart, der solange eine gewisse Berechtigung hat, bis es einen anderen Standart gibt. Und der ist in meinen Augen noch nicht Massentauglich und von allen Seiten akzeptiert in Sicht. Und solange wieder jeder der maßgeblich beteiligten versucht sein eigenes Süppchen zu kochen, wird sie uns noch eine Ganze weile erhalten bleiben.

Aber das ist ne andere Baustelle.

Gruß joe
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

rockyou hat geschrieben:natürlich hat die Musikindustrie falsch und viel zu spät reagiert.
Das hat eine halbe Ewigkeit gedauert, bis Itunes endlich am Start war. Und dann noch mit völlig nutzlosen Einschränkungen wie Kreditkartenzwang und Voraussetzung von Windows 2000 (in einer Zeit, in der selbst die neuesten Spiele noch mit Windows 98 zufrieden waren).

Hat eigentlich jemand bemerkt, dass die Audio-CD-Brennfunktion der frühen Itunes-Versionen verschwunden ist ? Sichern der kopierschutzverseuchten Musik von damals ist also 'offiziell' nicht mehr möglich.
{[Bodo]}
Semi
Semi
Has thanked: 18 times
Been thanked: 14 times

Beitrag von {[Bodo]} »

Zweck0r hat geschrieben: Hat eigentlich jemand bemerkt, dass die Audio-CD-Brennfunktion der frühen Itunes-Versionen verschwunden ist ? Sichern der kopierschutzverseuchten Musik von damals ist also 'offiziell' nicht mehr möglich.
Rechtsklick auf die gewünschte Wiedergabeliste -> "Wiedergabeliste auf Medium brennen"

Oder meinst du etwas anderes? .. :?:
Thorens 1600 | TAS 1600
ASR Mini Basis Exclusive MK V | nuControl 2 + nuPower d | miniDSP 2x4HD
nuVero 11 + XW-700
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

Tatsache, danke für den Tip :roll:

Darauf muss man erstmal kommen, dass man jetzt so eine komische Liste erstellen muss. Früher war das ein Punkt oben im Menü und es reichte, die Titel in der Mediathek zu markieren. Jetzt gibt es im Menü nur noch 'AAC-Version erstellen', was bei kopiergeschützten Titeln nicht funktioniert.

Apple hat eine ziemlich eigenartige Vorstellung von 'selbsterklärend' :character-spongebobdance:

Grüße,

Zweck
rockyou
Star
Star

Beitrag von rockyou »

Also den Punkt AAC- Version erstellen kann man ändern in den Einstellungen-Importeinstellungen: AIFF, AAC, MP3 etc.
Das ist schon recht lange so, wenn auch etwas umständlich...
Antworten