Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Theater 100/Nubox 311/Nubox 381 für Wohnzimmer

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Lemke46

Re: Theater 100/Nubox 311/Nubox 381 für Wohnzimmer

Beitrag von Lemke46 »

Na ja, wenn einem Spaß macht: Habe die Entfernung zum Hörplatz gar nicht berücksichtigt sondern nur das Anwinkeln des Centers.
Ob so oder so, beides passt.
mj83
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Di 20. Mär 2012, 10:16

Re: Theater 100/Nubox 311/Nubox 381 für Wohnzimmer

Beitrag von mj83 »

Hi!

Nachdem ich hier von euch relativ viel Feedback bekommen haben (danke nochmal dafür!) dacht ich mir es schadet nicht hier nochmal nachzufragen :-)

Hab jetzt von der Regierung die Erlaubnis bekommen den großen Kasten rechts in der Wohnwand hinter die Couch zu verfrachten wodurch vorne wieder ein paar cm mehr Platz wären. Im Prinzip überleg ich mir derzeit 3 Varianten die ich mir mal grob skizziert habe.


Variante1: Wäre das bekannte System aus 311, 411, 301, AW441. Sollte dann in etwa so aussehen (LS natürlich an die Wand):

Bild

Wirkt ein wenig mickrig so auf der Wand, aber vom klang her vermutlich unproblematisch.


Variante 2: Deutlich teurer, eine Kombi aus Nuline 32, CS42, DS22 und AW560. Da stellt sich die Frage obs den Aufpreis wert wäre und ob die Nuline32 an der Wand ähnlich unproblematisch wären wie die 311er.

Bild


Variante 3: Gefiele mir optisch vermutlich am Besten, ein Set wie Variante 1, allerdings mit den 511ern als Front-LS.

Bild

Hier wirds dann platztechnisch schon wieder enger. Der rechte Front steht relativ in der Ecke, ich könnt ihn ca 25cm von der hinteren Wand und etwa 15-20cm von der rechten Wand wegbringen. Angeblich sollten die 511 da nicht soo empfindlich sein wie andere (auch laut BDA; besser geht natürlich immer), voluminösere Standboxen, einige quetschen die Dinger scheinbar komplett ins Eck (was ich nicht beabsichtige). Ich würde die Dinger antürlich etwas einwinkeln Richtung Hörplatz (wäre dann zum probieren wie es am besten klingt)
Ich denke weniger problematisch sollte es sein das Sub und linker Front relativ eng beieinander stehen oder? Weiter links geht auf keinen Fall, da steht bereits direkt daneben dann die Essgarnitur.

Optisch gefiele mir diese Variante denke ich am Besten, ich bin mit den LS etwas von der Wand weg im Gegensatz zu den Kompakteren.

Auf gehts, Meinungen sind gerne erwünscht, lasst euch aus :-)

Vielen dank und liebe grüße!

Mario
Lemke46

Re: Theater 100/Nubox 311/Nubox 381 für Wohnzimmer

Beitrag von Lemke46 »

Hi,
hast da ja schöne Computerskizzen gemacht. Schön.

Ob die erste oder zweite Variante:
Das ist nicht nur eine Preisfrage sondern auch eine optische Frage.
Die Nuline mit Gitter finde ich persönlich ansprechender.
Außerdem sind sie klanglich sicher "besser" (schlechter Ausdruck hierfür). Aber das werden andere anders sehen.

Da beide Front-LS an die Wand sollen, wird diese Aufstellung natürlich wieder klangliche Auswirkungen haben...

Vor allem kommt es darauf an, was man bevorzugt hört.

Zu der 511er Variante will ich besser nichts sagen, das sollten die 511-User machen.
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: Theater 100/Nubox 311/Nubox 381 für Wohnzimmer

Beitrag von ThomasB »

Muss die Aufstellung so bleiben? Kannst das ganze nach Links ziehen? Ist das Sofa gegenüber?
Nuvero 14
mj83
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Di 20. Mär 2012, 10:16

Re: Theater 100/Nubox 311/Nubox 381 für Wohnzimmer

Beitrag von mj83 »

Weiter Links geht auf gar keinen Fall da beim Fenster der Esstisch stehen wird und dazwischen sollten auch noch Stühle Platz haben.
Ja gegenüber der Wohnwand steht das Ecksofa, siehe erster Beitrag :-)
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: Theater 100/Nubox 311/Nubox 381 für Wohnzimmer

Beitrag von ThomasB »

Von der Nulinevariante würde ich erstmal absehen, du musst zuviele Kompromisse eingehen als dass die klangliche Steigerung das Budget wert wäre. Ist natürlich meine Meinung, wenns Geld locker genug ist, schadet es natürlich nie die höherwertige Serie zu kaufen zumal diese auch optisch leckerer ist.

Variante 1 mit den 311 sollte am ehesten zum Ziel führen, ich würde die Box dabei aber nicht an die Wand schrauben sondern unten auf das Sideboard stellen und ggf anwinkeln. Am besten 3 Stück an der Front, für die Rears hast du dich schon richtig entschieden.

Die 511 in der Ecke würde ich auf keinem Fall machen, das wird dir nicht gefallen.

Beim Sub ist so ne Sache, jeder radial abstrahlenden Schallquelle sollte normalerweiße etwas Zeit bei der Aufstellung zugewendet werden. Wenn du Ärger kein Ärger mit Frau willst, und sonst mit der Aufstellung durch den Raum bedingt, nicht so flexibel bist, würde ich mit einem AW 441 und Antimode starten. Bei mieser Aufstellung, ist das wahrscheinlich die einzige Möglichkeit ein halbwegs brauchbares Ergebnis zu bekommen.

Da du dich ja offentsichtlich sehr bewusst für Nubert entschieden hast und auch für Boxen die den Einstieg in die Hifi-Richtung geben sollen, würde ich dir empfehlen dich dennoch etwas in die Materie einzulesen. Anderes wäre doch Schade bei guten Lautsprechern. Infos dazu findest du z.b. auf dem Blog in meiner Signatur.
Nuvero 14
mj83
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Di 20. Mär 2012, 10:16

Re: Theater 100/Nubox 311/Nubox 381 für Wohnzimmer

Beitrag von mj83 »

Die Boxen aufs Lowboard zu stellen wird sich denke ich nicht spielen da dort erstens schon der nicht so kleine Center liegen wird und zweitens da noch die anderen Geräte untergebracht werden wollen (Receiver, Bluerayplayer, Xbox, Wii, eventuell Netzwerk-Festplatte).

Alternative wäre eventuell noch das ganze auf Stative zu stellen? Dann wäre die rechte Box wieder relativ weit in der Ecke, dafür allerdings deutlich weiter weg von der Wand als bei Wandmontage. Würde dann eventuell die 381 für vorne auch wieder in Frage kommen?

Optimal wären natürlich Stative mit relativ schmaler Standfläche um sie möglichst nah ans Lowboard und möglichst weit weg von der Wand zu bekommen, hat hier irgendwer Tips parat?

Wäre es eigentlich theoretisch möglich den Sub 441 teilweise auf die Bodenplatte eines solchen Stativs zu stellen? Sprich die Säule des Stativs direkt neben dem Sub nach oben zu führen, würde wieder einige cm sparen und die lautsprecher würden auf Grund der Höhe des Stativs ja den Sub nicht beeinflussen. Oder würde dies dem Klang sehr schaden? Vielleicht ne dumme Frage, hab dazu aber leider nix gefunden.
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: Theater 100/Nubox 311/Nubox 381 für Wohnzimmer

Beitrag von ThomasB »

Den Sub rechts hinzustellen ist ganz doof, das bitte nicht.

Stative, auch eher nicht, versuch lieber die Geräte anders unter zu bringen, z.b. über dem Fernseher was dem Comfort mit Discs z.b. eh zu gute kommen würde. Wenn es nur irgendwie geht, keine Lautsprecher in die Ecken stellen. Wenn es nur so geht, na dann geht es eben nur so.

381, auch eher nicht, ähnliche Problematik wie mit der 511, der klangliche Vorteil würde mit Sub außerdem ausbleiben.
Nuvero 14
hohesC
Semi
Semi
Beiträge: 201
Registriert: Mi 21. Dez 2011, 10:47
Wohnort: Markgräflerland
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Theater 100/Nubox 311/Nubox 381 für Wohnzimmer

Beitrag von hohesC »

Du könntest auch die linke Kompakte auf den Sub stellen und die rechte mit auf das Board. Wenn nur eine Box auf dem Board steht...vielleicht reicht dann der Platz für die restl. Gerätschaften.
Lemke46

Re: Theater 100/Nubox 311/Nubox 381 für Wohnzimmer

Beitrag von Lemke46 »

hohesC hat geschrieben:Du könntest auch die linke Kompakte auf den Sub stellen und die rechte mit auf das Board. Wenn nur eine Box auf dem Board steht...vielleicht reicht dann der Platz für die restl. Gerätschaften.
Fazit: 311er
Stimme dem Beitrag voll zu. Auch dem von Thomas.

Linke Box auf den Sub und noch etwas noch oben anwinkeln (also vorne etwas unter die 311 legen)
Rechte Box ganz rechts auf das lowboard, aber etwas unterlegen, so dass der FR genauso hoch steht wie der FL.
Den Center mittig unter den TV, aber auch etwas drunterlegen, dass er etwas höher steht.
Center und FR beide noch etwas anwinkeln.

Dann dürfte der Klang halbwegs ok sein (Völlig ok wird es wohl erst, wenn alle 3 höher stehen - schließlich sind die Nubert-Stative für die Fronts alle so um 70 cm hoch - )

:wink:

Frage an Thomas:
Bestehen Bedenken, auf den Center den AVR zu stellen? Dann hätte er schon etwas Platz mit Geräten gespart.

2. Problem: Wenn die LS auf dem Lowboard stehen und auch der Blurayplayer: Gibt es da nicht "Schwingungsprobleme"? Trifft ja auch für die Wii ... zu :?: :roll:
Antworten