Lemke46 hat geschrieben:
Ich möchte aber noch mal auf meinen Beitrag von gestern zurückkommen, bei dem meine Frage wohl nicht deutlich war.
Daher versuche ich es noch einmal kurz:
Was hat auf den Klang einer Lautsprecherbox einen
größeren Einfluss:
- der "äußere" Aufbau (Größe, Chassis, Volumen, ...
oder
- die Weichen"abstimmung"
oder ist diese Frage einfach unsinnig. Mich interessiert es trotzdem.
Wäre schön, was darüber zu lesen. Danke.
Ich weiß nicht ob man das so trennen kann. So eine Box und das wasda rauskommt, wie auch Raum und Aufstellung sind ja irgendwo ein Komplex, der in seiner Summe das gehörte ausmacht. Und da Lautsprecher ja auch in der Regel ein Entwicklungsziel haben, soll heißen, der Entwicklungsingeneur ja etwas vor Augen hat wo er hinwill, sind Unterschiede beim Ergebnis ja auch normal.
Ich denke bei den von Dir genannten ist alles wichtig, egeal wo was falsch gemacht wurde, es würde sich stark auswirken.
Die Weiche, die Falsch berechnet wurde wird zB. genau so eklatante Auswirkungen haben, wie ein falsch berechnetes Gehäuse, oder Gehäusewände, die Matschig sind und in sich zum Dröhnen neigen.
Bei den Gehäusedaten läßt sich vieleicht noch eher was rauslesen weil das Verhältnis von Größe und Gewicht durchaus Schlüsse zulassen, aber auch da kann es mit den richtigen Versteifungen am Richtigen Ort auch durchaus gelingen, leichtere Gehäuse hinzubekommen, die auch gute "Klangmöbel" sind.
Also so würde ich das sehen, aber gibt es bestimmt auch noch andere Meinungen zu.
Gruß joe