Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuVero10 und nuVero11 - ein Vergleich
Re: nuVero10 und nuVero11 - ein Vergleich
Möchte mal wissen wie viele Leute wegen solcher Treads, nicht bei Nubert kaufen!?
Seiner Zeit (2005) habe ich mich hier im Forum umgeschaut, einige ähnliche solcher Beiträge gelesen und nicht bei Nubert gekauft, sondern bin beim gelandet.
Glücklicherweise bin ich dann doch noch Nubert Kunde geworden
Ein Grund übrigens, weshalb die wenigsten Firmen in Foren Werbung schalten oder ein Forum betreiben
Ich hoffe das Private Scharmützel mehr über die PN Funktion geführt werden und das Forum nicht so oft leiden muss.
Seiner Zeit (2005) habe ich mich hier im Forum umgeschaut, einige ähnliche solcher Beiträge gelesen und nicht bei Nubert gekauft, sondern bin beim gelandet.
Glücklicherweise bin ich dann doch noch Nubert Kunde geworden
Ein Grund übrigens, weshalb die wenigsten Firmen in Foren Werbung schalten oder ein Forum betreiben
Ich hoffe das Private Scharmützel mehr über die PN Funktion geführt werden und das Forum nicht so oft leiden muss.
- joe.i.m
- Star
- Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
- Danksagung erhalten: 247 Mal
Ich weiß nicht ob man das so trennen kann. So eine Box und das wasda rauskommt, wie auch Raum und Aufstellung sind ja irgendwo ein Komplex, der in seiner Summe das gehörte ausmacht. Und da Lautsprecher ja auch in der Regel ein Entwicklungsziel haben, soll heißen, der Entwicklungsingeneur ja etwas vor Augen hat wo er hinwill, sind Unterschiede beim Ergebnis ja auch normal.Lemke46 hat geschrieben:
Ich möchte aber noch mal auf meinen Beitrag von gestern zurückkommen, bei dem meine Frage wohl nicht deutlich war.
Daher versuche ich es noch einmal kurz:
Was hat auf den Klang einer Lautsprecherbox einen größeren Einfluss:
- der "äußere" Aufbau (Größe, Chassis, Volumen, ...
oder
- die Weichen"abstimmung"
oder ist diese Frage einfach unsinnig. Mich interessiert es trotzdem.
Wäre schön, was darüber zu lesen. Danke.
Ich denke bei den von Dir genannten ist alles wichtig, egeal wo was falsch gemacht wurde, es würde sich stark auswirken.
Die Weiche, die Falsch berechnet wurde wird zB. genau so eklatante Auswirkungen haben, wie ein falsch berechnetes Gehäuse, oder Gehäusewände, die Matschig sind und in sich zum Dröhnen neigen.
Bei den Gehäusedaten läßt sich vieleicht noch eher was rauslesen weil das Verhältnis von Größe und Gewicht durchaus Schlüsse zulassen, aber auch da kann es mit den richtigen Versteifungen am Richtigen Ort auch durchaus gelingen, leichtere Gehäuse hinzubekommen, die auch gute "Klangmöbel" sind.
Also so würde ich das sehen, aber gibt es bestimmt auch noch andere Meinungen zu.
Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
T.Brand hat geschrieben:...Wenn man Neue darauf hinweißt dass Verstärkerklang Müll ist ... ist man ja gleich der Böse der Schöner-Wohnen nicht unterstützen will ... dennoch sollte es schon als Hommage an Günther Nuberts Lebenswerk wenigstens ernst genommen werden.
Das geht jetzt stark an den Fakten vorbei.
Dass Verstärkerklang Müll ist, ist Deine höchst persönliche Meinung. Da du offensichtlich Gefahr siehst, dass diese (deine) Meinung auf Widerstand stößt, bringst Du Herrn Nubert ins Spiel, um Deine These zu stützen. Herr Nubert hat sich hier in Forum jedoch dahingehend geäußert, dass er sehrwohl Klangunterschiede zwischen den einzelnen Herstellern von Verstärkern hört. Ich übrigens auch.
Was soll also der Blödsinn?
Es wäre hilfreich, wenn hier jeder die Möglichkeit bekommt, seine eigene Meinung zu bilden und zwar nicht auf Basis von falschen Aussagen.
Sven 67.....
stehe da ganz auf Deiner und Hr.Nuberts seite , denn ich erkenne auch unterschiede im klang bei Verstärkern.
klaus
stehe da ganz auf Deiner und Hr.Nuberts seite , denn ich erkenne auch unterschiede im klang bei Verstärkern.
klaus
Wobei es mir nicht um eine Verstärkerklang-Diskussion ging. Das soll jeder für sich einordnen. Nur wenn hier Herr Nubert "missbraucht" wird, finde ich das nicht ok.KDR hat geschrieben:Sven 67.....
klaus
Auch nicht ok ist übrigens andere Teilnehmer in die Nähe von "sehr arme Seele"n zu bringen. Komische Sitten sind das hier.
T.Brand hat geschrieben:Wenn du das wirklich glaubst, bist du eine sehr arme Seele.
- joe.i.m
- Star
- Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
- Danksagung erhalten: 247 Mal
So um mal wieder die Kurve zum Ausgangspost zu bekommen, hier mal meine Gedanken in Kurzform dazu zu den dort Ausgeführten.
Die Wiedergabeempfindung, das die 11er ein wenig ins Monitorhafte gehen, kam schon von verschiedenen Seiten in und außerhalb dieses Forums, von daher gehe ich schon mal davon aus, das dort was dran ist. Es wirkt in meiner Erinnerung schon ein wenig in die Richtung mehr kühler/ sezierender. Vieleicht auch ein wenig zu neutral für mich???
Die 10er empfinde ich für mich als angenehmer. Ich bin einfach zufrieden hier. Auch in den Hörstudios bei nubert kam mir das für mich so zum Ausdruck. Einmal im Stereostudio (Das mittlere mit den Fenstern), aber auch im Linken da beim Kaffeeautomaten.
Für mein Hörempfinden irgendwie stimmiger, ob man das jetzt Emotionaler nennt?? Mich hat sie jedenfalls mehr angesprochen als die 11er.
Gruß joe
Tante EDIT sagte mir, da fehlt ein Buchstabe, hab mal schnell noch ein "r" gekauft und eingefügt.
Die Wiedergabeempfindung, das die 11er ein wenig ins Monitorhafte gehen, kam schon von verschiedenen Seiten in und außerhalb dieses Forums, von daher gehe ich schon mal davon aus, das dort was dran ist. Es wirkt in meiner Erinnerung schon ein wenig in die Richtung mehr kühler/ sezierender. Vieleicht auch ein wenig zu neutral für mich???
Die 10er empfinde ich für mich als angenehmer. Ich bin einfach zufrieden hier. Auch in den Hörstudios bei nubert kam mir das für mich so zum Ausdruck. Einmal im Stereostudio (Das mittlere mit den Fenstern), aber auch im Linken da beim Kaffeeautomaten.
Für mein Hörempfinden irgendwie stimmiger, ob man das jetzt Emotionaler nennt?? Mich hat sie jedenfalls mehr angesprochen als die 11er.
Gruß joe
Tante EDIT sagte mir, da fehlt ein Buchstabe, hab mal schnell noch ein "r" gekauft und eingefügt.
Zuletzt geändert von joe.i.m am Di 10. Apr 2012, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Sven 67....
jeder der hier schreibt gibt seine persönliche Meinung preis und das Problem bei neuen Usern sehe ich dann darin , können sie das unterscheiden ,oder besser noch wissen sie das es zwei Lager gibt die schon seit ewiger Zeit drum streiten ob es den Verstärker klang gibt.
Für mich gibt es ihn , egal was andere dazu sagen . Das habe ich gehört und toleriere aber auch wenn jemand anders es nicht hört. Dann ist das so,
und gut ist ,aber ihn dann überzeugen zu wollen halte ich für falsch.
klaus
jeder der hier schreibt gibt seine persönliche Meinung preis und das Problem bei neuen Usern sehe ich dann darin , können sie das unterscheiden ,oder besser noch wissen sie das es zwei Lager gibt die schon seit ewiger Zeit drum streiten ob es den Verstärker klang gibt.
Für mich gibt es ihn , egal was andere dazu sagen . Das habe ich gehört und toleriere aber auch wenn jemand anders es nicht hört. Dann ist das so,
klaus
KDR hat geschrieben:Sven 67....
klaus
Da bin ich 100% bei Dir. Ganz merkwürdig wird es, wenn hier Herr Nubert instrumentalisiert wird, indem ihm untergejubelt wird, dass er keinen Verstärkerklang hört, wobei er sich hier im Forum genau gegenteilig geäußert hat.
*hüstel*
also ohne hier jemanden ans Bein urinieren zu wollen, aber könnt Ihr mal bitte vom Verstärkerklang und instrumentalisieren von Leuten hier ablassen und Euch dem eigentlichen Thema witmen? Man muss doch nicht gleich eine Lawine ins rollen bringen.
Man kann immer über seine Erfahrungen reden und sich untereinander austauschen, aber letztendlich wird es einen nur weiterbringen, wenn man den Vergleich in den eigenen vier Wänden testet. Einem Hörvergleich bei Nubert würde ich nicht endgültig das Sigel aufsetzen, denn zu Hause klingt's immer anders. Wer weiß, wie ihr das empfunden hättet, wenn er die 11er mit zu dir gebracht hätte. Evtl. hättet Ihr genau anders herum empfunden...
also ohne hier jemanden ans Bein urinieren zu wollen, aber könnt Ihr mal bitte vom Verstärkerklang und instrumentalisieren von Leuten hier ablassen und Euch dem eigentlichen Thema witmen? Man muss doch nicht gleich eine Lawine ins rollen bringen.
Man kann immer über seine Erfahrungen reden und sich untereinander austauschen, aber letztendlich wird es einen nur weiterbringen, wenn man den Vergleich in den eigenen vier Wänden testet. Einem Hörvergleich bei Nubert würde ich nicht endgültig das Sigel aufsetzen, denn zu Hause klingt's immer anders. Wer weiß, wie ihr das empfunden hättet, wenn er die 11er mit zu dir gebracht hätte. Evtl. hättet Ihr genau anders herum empfunden...
klar, zitiert einfach voellig aus dem Zusammenhang gerissene, nicht verstandene Ausschnitte aus meinem Post. Ich weiss grad nicht ob ihr das wirklich ernst meint.
Bezieht euch bitte auf meinen ganzen Texte. Hab versucht so diplomatisch wie moeglich, und konstruktiv, meine Meinung auszudruecken. Das hinbiegen von Aussagen so wie es eich besser gefaellt, halte ich daher fuer nicht fair.
Schoenen Abend noch.
/: Edit nochmal fuer Sven: Hab doch schon geschrieben das es zwei Seiten oder Parteien gibt. Les nochmal beide Posts bitte worauf sich was bezog!
Es ist mir ziemlich egal ob ihr meine Meinung teilt, ich erwarte aber dass akzeptiert wird dass ich eine andere habe!
Bezieht euch bitte auf meinen ganzen Texte. Hab versucht so diplomatisch wie moeglich, und konstruktiv, meine Meinung auszudruecken. Das hinbiegen von Aussagen so wie es eich besser gefaellt, halte ich daher fuer nicht fair.
Schoenen Abend noch.
/: Edit nochmal fuer Sven: Hab doch schon geschrieben das es zwei Seiten oder Parteien gibt. Les nochmal beide Posts bitte worauf sich was bezog!
Es ist mir ziemlich egal ob ihr meine Meinung teilt, ich erwarte aber dass akzeptiert wird dass ich eine andere habe!
Nuvero 14