Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuVero10 und nuVero11 - ein Vergleich
-
- Semi
nuVero10 und nuVero11 - ein Vergleich
Liebe NuVero-Freunde,
diese kleine Geschichte will ich euch nicht vorenthalten.
In 10 000 m Höhe komme ich mit meinem Sitznachbar ins Gespräch und wie es der Zufall will ist er Musikliebhaber und HiFi-Enthusiast und besitzt – man glaubt es kaum- ein Päarchen 11er NuVeros.
So haben wir 8 Std Gesprächsstoff.
Er wolle sich u.a. einen neuen CD-Player kaufen. Ich schwärme von meiner Union Research-Röhre. Da der Mitflieger nur knapp 70 km von mir entfernt wohnt, nehme ich ihn in meinem Wagen vom Fraport zum Kaffee-Stopp mit zu mir nach Hause und stelle ihm meinen CD-Spieler vor.
Wir hören, um direkten Vergleich zu haben, Stücke, die auch er kennt.
Begeisterung.
Wir packen die Union R. ein und ich fahr‘ ihn nach Haus. Dort kann er dann in aller Ruhe das Gerät über seine Anlage testen.
Zwei Tage später der Anruf: „irgendwie passt es nicht…“. Klingt anders. ???. Große Enttäuschung.
Nach 1 Std. Troubleshooting am Telefon mein Vorschlag: packe meine 10er NuVeros ein (28kg Nettogewicht/St. machen‘s möglich) und komme vor Ort.
Karfreitag ist es soweit.
Im Wohnzimmer (besser gesagt ein 25m² „Akkustikstudio“) die Geschwister nebeneinander platziert, angestöpselt ( A + B) und los geht’s.
Marla Glen, J Mascis, J. Warnes, Sofia, Pink Floyd, M. Miller, J. Pastorius, Billy Cobham, Beethoven, Vivaldi.
……………….. in der Tat, ein Unterschied.
Die 10er klingen „irgendwie besser“, wärmer, fülliger, räumlicher, emotionsreicher.
Der Sweet Spot ist größer und die Wiedergabe net so „monitorhaft“.
Wir sind ratlos.
Nun unsere Frage:
Die 11er NuVeros sind schon 4 (?) Jahre alt und die ersten, die auf den Markt kamen. Hat sich da zwischenzeitlich im Innenleben irgendwas geändert?
Bis auf die Tieftöner sind die Boxen doch fast identisch.
Btw: Beim Hörvergleich in Aalen, kamen mir die 11er gegenüber der 10er auch etwas
„anders ???“ vor, ohne es spezifizieren zu können und ich entschied mich für dir 10er.
In den eigenen 4 Wänden war der Unterschied aber wesentlich eklatanter.
diese kleine Geschichte will ich euch nicht vorenthalten.
In 10 000 m Höhe komme ich mit meinem Sitznachbar ins Gespräch und wie es der Zufall will ist er Musikliebhaber und HiFi-Enthusiast und besitzt – man glaubt es kaum- ein Päarchen 11er NuVeros.
So haben wir 8 Std Gesprächsstoff.
Er wolle sich u.a. einen neuen CD-Player kaufen. Ich schwärme von meiner Union Research-Röhre. Da der Mitflieger nur knapp 70 km von mir entfernt wohnt, nehme ich ihn in meinem Wagen vom Fraport zum Kaffee-Stopp mit zu mir nach Hause und stelle ihm meinen CD-Spieler vor.
Wir hören, um direkten Vergleich zu haben, Stücke, die auch er kennt.
Begeisterung.
Wir packen die Union R. ein und ich fahr‘ ihn nach Haus. Dort kann er dann in aller Ruhe das Gerät über seine Anlage testen.
Zwei Tage später der Anruf: „irgendwie passt es nicht…“. Klingt anders. ???. Große Enttäuschung.
Nach 1 Std. Troubleshooting am Telefon mein Vorschlag: packe meine 10er NuVeros ein (28kg Nettogewicht/St. machen‘s möglich) und komme vor Ort.
Karfreitag ist es soweit.
Im Wohnzimmer (besser gesagt ein 25m² „Akkustikstudio“) die Geschwister nebeneinander platziert, angestöpselt ( A + B) und los geht’s.
Marla Glen, J Mascis, J. Warnes, Sofia, Pink Floyd, M. Miller, J. Pastorius, Billy Cobham, Beethoven, Vivaldi.
……………….. in der Tat, ein Unterschied.
Die 10er klingen „irgendwie besser“, wärmer, fülliger, räumlicher, emotionsreicher.
Wir sind ratlos.
Nun unsere Frage:
Die 11er NuVeros sind schon 4 (?) Jahre alt und die ersten, die auf den Markt kamen. Hat sich da zwischenzeitlich im Innenleben irgendwas geändert?
Bis auf die Tieftöner sind die Boxen doch fast identisch.
Btw: Beim Hörvergleich in Aalen, kamen mir die 11er gegenüber der 10er auch etwas
„anders ???“ vor, ohne es spezifizieren zu können und ich entschied mich für dir 10er.
In den eigenen 4 Wänden war der Unterschied aber wesentlich eklatanter.
Wenn no alle so wäret wie i sei sott
- aaof
- Star
- Danksagung erhalten: 762 Mal
Re: nuVero10 und nuVero11 - ein Vergleich
Ich auch.bullfrogblues hat geschrieben: Die 10er klingen „irgendwie besser“, wärmer, fülliger, räumlicher, emotionsreicher.
Wir sind ratlos.
Ich hätte es mir genau andersrum vorgestellt, da die 10er näher an der 14er sein soll, als die 11er.
Bauartbedingt dürfte der Unterschied eigentlich nicht so eklatant ausfallen, es liegt (auch lt. Nubert) schlicht an der Abstimmung.
Die 11er stelle ich mir aber weniger monitorhaft vor, da sie eine breitere Masse bedienen soll. Deswegen wundert mich das schon etwas.
Dieser ewige Vergleich führt am Ende des Themas immer wieder zum Streit. Vor allem wenn die 14er vs. 11 ins Rennen geschickt wird. Die 10er hat hier aber weniger Anhänger bzw. Besitzer.
Gruß
aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Tolle Geschichte .. wie das Schicksal so spielt.
Wann wird denn geheiratet?
Nein im Ernst. Interessiert mich aktuell auch sehr!
Wann wird denn geheiratet?
Nein im Ernst. Interessiert mich aktuell auch sehr!
Marantz SR7005 _ Vincent SP-993 _ nuVero11
- der elektriker
- Star
Schöner Bericht , so kommt man sogar über den Wolken zu einem genüßlichen Gespräch bzgl. Nubert Boxen. Sehr interressant
Also die ersten Boxen , die rauskamen waren die Nuvero 4 und die Nuvero 14 . Erst danach wurden die Nuvero 11 vorgestellt.
Wie , wir ja schon von verschiedenen Usern bemerkt haben gibt es anscheinend doch erhebliche Unterschiede . Ich kann mir das kaum vorstellen , weil außer ein Chassis weniger sind sie doch sehr ähnlich.
Gleiche Mittelhochtonbereich , gleiche Gehäusebreite , gleiche Bassschassis vom Durchmesser her , nur einwenig kleiner die 10er aufgrund des fehlenden Basschassis.
Gut die Schaltestellung wandnah besitzt die 11er nicht. Sind die Weichen wirklich so unterschiedlich abgestimmt ???
Laut audio sind es 2 Punkte unterschied , zur 14er 5 bzw 7 Punkte.
Gut nach Testberichten sollte man nicht immer gehen , aber als Anhaltspunkt doch sicherlich verwendbar .
Liegt es am Raum ???
Sind die Boxen wirklich so unterschiedlich ??
Ich glaube es gibt sehr unterschiedliche Meinungen darüber !
Schade das keiner hier bei mir in der Nähe eine 10er hat , so könnte ich mir auch mal ein Bild machen.
Gruß Holger
Also die ersten Boxen , die rauskamen waren die Nuvero 4 und die Nuvero 14 . Erst danach wurden die Nuvero 11 vorgestellt.
Wie , wir ja schon von verschiedenen Usern bemerkt haben gibt es anscheinend doch erhebliche Unterschiede . Ich kann mir das kaum vorstellen , weil außer ein Chassis weniger sind sie doch sehr ähnlich.
Gleiche Mittelhochtonbereich , gleiche Gehäusebreite , gleiche Bassschassis vom Durchmesser her , nur einwenig kleiner die 10er aufgrund des fehlenden Basschassis.
Gut die Schaltestellung wandnah besitzt die 11er nicht. Sind die Weichen wirklich so unterschiedlich abgestimmt ???
Laut audio sind es 2 Punkte unterschied , zur 14er 5 bzw 7 Punkte.
Gut nach Testberichten sollte man nicht immer gehen , aber als Anhaltspunkt doch sicherlich verwendbar .
Liegt es am Raum ???
Sind die Boxen wirklich so unterschiedlich ??
Ich glaube es gibt sehr unterschiedliche Meinungen darüber !
Schade das keiner hier bei mir in der Nähe eine 10er hat , so könnte ich mir auch mal ein Bild machen.
Gruß Holger
Gruß Holger
Alles vorhanden !! Kino und mehr !!
Moment Holger.. Überlege aktuell ob 10er oder 11er! Hab auch schon gedacht das hier oben niemand die 10er besitzt um zu vergleichen. Bei mir liegts an der Höhe das ich die 11er wohl nicht stellen kann. Auch so weit weg von gerade Wand werde ich net kommen. Daher ist dieses Thema sehr interessant für mich.
Wenn ich die 10er bestelle lass ich sie zu dir schicken und wir testen sie auf Herz und Nieren
Wenn ich die 10er bestelle lass ich sie zu dir schicken und wir testen sie auf Herz und Nieren
Marantz SR7005 _ Vincent SP-993 _ nuVero11
- der elektriker
- Star
Kein Problem , dann mußte nur warten bis ich mein Onkyo wieder bekomme , der wird morgen von UPS abgeholt , wegen dem Rückruf. Das ging doch schneller als gedacht.tob hat geschrieben:Moment Holger.. Überlege aktuell ob 10er oder 11er! Hab auch schon gedacht das hier oben niemand die 10er besitzt um zu vergleichen. Bei mir liegts an der Höhe das ich die 11er wohl nicht stellen kann. Auch so weit weg von gerade Wand werde ich net kommen. Daher ist dieses Thema sehr interessant für mich.
Abder der test wäre mal interressant.
Gruß Holger
Hallo auch,aaof hat geschrieben: ...
Ich hätte es mir genau andersrum vorgestellt, da die 10er näher an der 14er sein soll, als die 11er.
Bauartbedingt dürfte der Unterschied eigentlich nicht so eklatant ausfallen, es liegt (auch lt. Nubert) schlicht an der Abstimmung.
Die 11er stelle ich mir aber weniger monitorhaft vor, da sie eine breitere Masse bedienen soll. Deswegen wundert mich das schon etwas.
Dieser ewige Vergleich führt am Ende des Themas immer wieder zum Streit. Vor allem wenn die 14er vs. 11 ins Rennen geschickt wird. Die 10er hat hier aber weniger Anhänger bzw. Besitzer.
Gruß
aaof
habe zwar keine Standboxen, lese aber immer wieder diese Vergleiche. Habe mir eben mal die "Mühe" gemacht, die Techn.Daten der 10er, 11er und 14er nebeneinander zu stellen. Da sind schon gravierende Unterschiede, die ich farblich und durch Fettdruck hervorgehoben habe.
Das muss sich doch auch klanglich alleine schon daher deutlich bemerkbar machen.
Wenn man dann noch - müsste man auch mal vergleichen bzw. gegenüberstellen - die vermutlich unterschiedlichen Weichen ... berücksichtigt...
Wenn ich das bisher mit den von mir schon eingesetzten Kompaktboxen vergleiche (Nubox 311, Nuwave3, Nujubilee35, Nuvero3 und Nuvero4) die auch in der Chassisbestückung und Gehäusemaßen z.T. ähnlich und z.T. unterschiedlich waren (150mm versch. Membran-Oberflächen gegen 180 mm versch.Membran-Oberflächen), komme ich zu der Meinung, dass vermutlich die Abstimmung der Weichen eine erhebliche Auswirkung hat.
- König Ralf I
- Star
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Hallo,
wir hatten schon öfter User die 2 oder mehrere Boxenpaare direkt miteinander verglichen haben.
Da aber nur "ein" Paar Boxen am idealen Platz stehen kann, würde ich das andere Paar immer aus dem Raum entfernen und dann hören.
Das dies nicht unwichtig ist , ist schon mehrfach bestätigt worden.
Von daher würde ich erst bei einem Einzeltest ein endgültiges Urteil zu einer Box abgeben.
Der bisherige Test mit zwei paar Boxen in einem Raum ist dazu nicht geeignet.
Zu groß sind die Unterschiede durch die andere Position der beiden Paare im Raum und durch das zweite Boxenpärchen , das im Normalfall nicht im Raum ist.
Anderseits ist es nichts ungewöhnliches das nicht immer die größere Box die "bessere" ist .
Schließlich geht immer um ein Zusammenspiel mit dem vorhandenen Raum als wichtigstes "Klangkriterium" nach den Boxen.
Und um die eigenen Hörgewohnheiten.
Grüße
Ralf
wir hatten schon öfter User die 2 oder mehrere Boxenpaare direkt miteinander verglichen haben.
Da aber nur "ein" Paar Boxen am idealen Platz stehen kann, würde ich das andere Paar immer aus dem Raum entfernen und dann hören.
Das dies nicht unwichtig ist , ist schon mehrfach bestätigt worden.
Von daher würde ich erst bei einem Einzeltest ein endgültiges Urteil zu einer Box abgeben.
Der bisherige Test mit zwei paar Boxen in einem Raum ist dazu nicht geeignet.
Zu groß sind die Unterschiede durch die andere Position der beiden Paare im Raum und durch das zweite Boxenpärchen , das im Normalfall nicht im Raum ist.
Anderseits ist es nichts ungewöhnliches das nicht immer die größere Box die "bessere" ist .
Schließlich geht immer um ein Zusammenspiel mit dem vorhandenen Raum als wichtigstes "Klangkriterium" nach den Boxen.
Und um die eigenen Hörgewohnheiten.
Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Kann ich bestätigen, ist mir beim Vergleich nuLine 102 <-> nuVero 10 so ergangen.König Ralf I hat geschrieben:...
Da aber nur ein Paar Boxen am idealen Platz stehen können, würde ich das andere Paar immer aus dem Raum entfernen und dann hören.
Dann kommt aber wieder der Zeitfaktor ins Spiel; der Hörvergleich "aus der Erinnerung" wird auch nicht ohne Grund kritisiert.Von daher würde ich erst bei einem Einzeltest ein endgültiges Urteil zu einer Box abgeben.
Für wirklich aussagekräftige Vergleiche bräuchte man einen halbwegs "akustisch positionsneutralen" Raum und genügend Abstand zwischen den Vergleichsboxen.Der bisherige Test mit zwei paar Boxen in einem Raum ist dazu nicht geeignet.
Die neutralste Vergleichsmöglichkeit wäre wohl, jeweils nur ein Boxenpaar in den Raum zu stellen, per Mikrofon aufzunehmen und sich das Ergebnis im direkten Umschaltvergleich über Kopfhörer anzuhören.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
- König Ralf I
- Star
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Naja , wenn du das Gefühl hast Box A hört sich alleine im Raum besser als Box B an. , sollte dir das reichen.Dann kommt aber wieder der Zeitfaktor ins Spiel; der Hörvergleich "aus der Erinnerung" wird auch nicht ohne Grund kritisiert.
Vor allem wenn man eine Box (und den Raum) kennt , da man sie bereits längere Zeit hat , sollte das Ohr daran gewöhnt sein und der Unterschied zu einer anderen Box auch bei zeitversetztem Hören auffallen.
Denk mal daran wie oft hier dazu geraten wird sich mit einer neu gekauften Box erst einmal einzuhören , weil man seine vorherige Box gewöhnt ist.
Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch