Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wann kommt neue Nubox Serie?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
tiyuri
Star
Star
Re: Wann kommt neue Nubox Serie?

Beitrag von tiyuri »

chimaira hat geschrieben:Aus den 3x 22er Bässen wo der obere nur den Mitteltonbereich wiedergibt, ...
Du meinst eher "wo nur der obere den Mitteltonbereich wiedergibt", ja? :mrgreen:
Schließlich macht der im Bass auch mit. :wink:
chimaira hat geschrieben:wäre es nicht besser wenn 2 dieser 3en das machen würde?
Nein, denn dann gäb's böse Interferenzen. 8O
chimaira hat geschrieben:Man hätte den gleichen Bass aber noch einen Mitteltonbereich mehr, was bestimmt klarer und stimmiger wirken könnte was oft noch bemängelt wird gegenüber anderen 3 Wege Systemen.
Man hätte nicht einen Mitteltonbereich mehr, sondern den selben zweimal.
Je nach Richtung würden die Mitten sogar weniger klarer und stimmiger klingen,
aber vor allem wäre die virtuelle Lokalisation stark beeinträchtigt.
chimaira hat geschrieben:Das würde ich gerne mal wissen, ob das den Klang noch verbessern würde oder ob man wirklich nur ein Chassis mit Mittelton brauch?
Klar reicht ein 20er - im Grunde ist er schon etwas zuviel für diesen Frequenzbereich
(in der Heimanwendung). Die Anderen klingen besser, weil der Mittelton von einer
kleineren Fläche abgestrahlt wird. :D
chimaira
Star
Star
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von chimaira »

Ok ja, das Chassis is bisschen zu groß für den Mitteltonbereich.
Aber im Prinzip sind 2 kleine Chassis für den Bereich in einer Box ja realistisch...siehe Nu Vero Lautsprecher.
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von joe.i.m »

chimaira hat geschrieben:Ok ja, das Chassis is bisschen zu groß für den Mitteltonbereich.
Aber im Prinzip sind 2 kleine Chassis für den Bereich in einer Box ja realistisch...siehe Nu Vero Lautsprecher.
Du kannst nicht von der nuVero auf andere schließen. Die Mittelhochtongruppe der Veros mit zwei Mitteltönern sind nach D'Appolito angeordnet und haben damit ein anderes Abstrahlverhalten.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
tiyuri
Star
Star

Beitrag von tiyuri »

joe.i.m hat geschrieben:
chimaira hat geschrieben:Ok ja, das Chassis is bisschen zu groß für den Mitteltonbereich.
Aber im Prinzip sind 2 kleine Chassis für den Bereich in einer Box ja realistisch...siehe Nu Vero Lautsprecher
Du kannst nicht von der nuVero auf andere schließen. Die Mittelhochtongruppe der Veros mit zwei Mitteltönern sind nach D'Appolito angeordnet und haben damit ein anderes Abstrahlverhalten.
Das zum einen und zum anderen ist die Membranfläche des kleinen Mitteltöners mehr als sieben mal kleiner. :wink:
Lipix
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lipix »

tiyuri hat geschrieben: Das zum einen und zum anderen ist die Membranfläche des kleinen Mitteltöners mehr als sieben mal kleiner. :wink:
Bei ner nuVero? So viel sollte nicht sein. 7cm MT und 15cm TT, vielleicht das vierfache oder fünffache, mehr nicht.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
flo5
Star
Star

Beitrag von flo5 »

Hifimacianer hat geschrieben:Aber ich finde z.B. dass schwarz schon seit einiger Zeit ziemlich aus der Mode ist.
DAS würde ich bei der aktuellen nuBox-Folie so jetzt nicht unterschreiben; bei Lichteinfall sieht das schwarz richtig toll aus.
Ist halt wie alles im Leben Geschmacksache..
Bild
Gruß
Flo

P.S.: Das Bild hab ich übrigens nur schnell mit dem iPhone gemacht. In Natura siehts noch ein bisschen schicker aus.
UND ja, ich weiß das der Kabelkanal zu kurz ist... :mrgreen: wurde schon geändert. Aber die Sonne war dann nicht mehr da..
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

flo5 hat geschrieben:DAS würde ich bei der aktuellen nuBox-Folie so jetzt nicht unterschreiben; bei Lichteinfall sieht das schwarz richtig toll aus.
Ist halt wie alles im Leben Geschmacksache..
Was hier auf dem Bild gut zu erkennen ist, sind diese fiesen Mikrokratzer.

Man sieht auf dem Schwarz halt auch jedes Staubkorn. :sweat:

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Kandos
Star
Star

Beitrag von Kandos »

@flo5
Schickes Foto, mir gefallen meine schwarzen nuBoxen ebenfalls sehr gut.
Den Nörgler über mir kannst du überlesen... :wink:
nuBox 481+ABL, CS-411, DS-301, HK AVR355, Pio BD320
tiyuri
Star
Star

Beitrag von tiyuri »

Lipix hat geschrieben:
tiyuri hat geschrieben:Das zum einen und zum anderen ist die Membranfläche des kleinen Mitteltöners mehr als sieben mal kleiner. :wink:
Bei ner nuVero? So viel sollte nicht sein. 7cm MT und 15cm TT, vielleicht das vierfache oder fünffache, mehr nicht.
Nee, die abstrahlende Fläche des nuBox 681 20er TMT hat etwa 180mm Durchmesser.
Die des nuVero MT hat rund 65mm Durchmesser, das ergibt (180/65)^2 = 7,7.
MMn passen da rein optisch auch mehr als fünf rein. :D
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

tiyuri hat geschrieben: Nee, die abstrahlende Fläche des nuBox 681 20er TMT hat etwa 180mm Durchmesser.
Ah OK.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Antworten