Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bambus - wie kann man das Teil aus dem Garten entfernen?!

Hier dreht es sich um (fast) alles...
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Re: Bambus - wie kann man das Teil aus dem Garten entfernen?

Beitrag von mcBrandy »

Das hab ich ja auch schon gemacht. Aber es reichen kleinste Teile (ca. 1cm) die im Boden zurück bleiben, die dann wieder austreiben. Die Idee ist zwar gut, aber leider hab ich das schon so gemacht. :cry:
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Graumantel
Star
Star
Has thanked: 5 times
Been thanked: 41 times

Beitrag von Graumantel »

Klar treibt der Bambus erneut aus. Aber "nur" solange noch Energie in den Rhizomen gespeichert ist. Also: keine Blattmasse = keine neue Energie = Bambus streicht (irgendwann) die Segel. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Mein Einwand war auch nur darauf bezogen, dass du dich der neuen Triebe auch mit mechanischen Mitteln entledigen kannst.
Hat den gleichen Effekt wie die Round Up-Pinselei, ist aber besser für die Umwelt und hält dich fit. :wink:

Grüße,
Markus
mcBrandy
Veteran
Veteran

Beitrag von mcBrandy »

Hi Markus
Ach so.

Das hab ich auch schon mal gelesen, das wenn man die Stengel abbricht, das er dann auch aufgibt. Wenn das stimmt, dann werde ich das auch machen. :wink:

Danke schon mal für den Tipp.
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Graumantel
Star
Star
Has thanked: 5 times
Been thanked: 41 times

Beitrag von Graumantel »

Hier noch ein gegoogelter Auszug aus dem Leitfaden "Removing a Running Bamboo" der American Bamboo Society (was es nicht alles gibt ...):
American Bamboo Society hat geschrieben:If new shoots of bamboo are coming up all over your yard, it is a running bamboo. To get rid of it, there are four steps:
[...]
1. Cut it off.
[...]
2. Cut it down
[...]
3. Water and fertilize the area, to cause new growth.
[...]
4. Cut it down again. And again.

New shoots will come up from the rhizomes. Break them off or cut them off with pruning shears. Keep doing this until no more shoots come up. This will exhaust the energy stored in the rhizomes underground. Without green leaves to photosynthesize and produce new energy, they will no longer be able to send up new shoots. The rhizomes will be left behind, but will rot away.

That’s all you need to do. You need a saw, a pair of pruning shears, and patience, and maybe a spade and/or mattock. The widely advertised herbicides don’t work well on bamboo, probably because so much of the plant is underground. Since cutting the bamboo down will do the trick, and you have to cut the bamboo down anyway to remove it from your yard, herbicides are a waste of time and money in this case.
Grüße,
Markus
mcBrandy
Veteran
Veteran

Beitrag von mcBrandy »

:handgestures-thumbupleft: :text-thankyoublue:
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten