Da ich einer der Leidtragenden bin, mach ich hier mal einen Thread extra dafür auf.
Vorgeschichte:
Wir bekamen das Teil von nen Bekannten geschenkt ohne irgendeinen Hinweis, das sich Rhinzome bilden können und man dagegen ne Sperre mit eingraben sollte. Wir haben das Teil vor ca. 10 Jahren in den Garten gepflanzt und waren immer sehr begeistert von dem Bambus. Er wurde zwar jedes Jahr minimal größer, was uns nicht gestört hat. Auch keine Rhinzome kamen rechts oder links raus. Vor 2 Jahren meinte meine Nachbarin, ob ich ihr nicht nen Teil "abstechen" könnte. Kein Problem, wurde sofort erledigt. Das war ein Fehler!!! Anscheinend war das dann der Startschuß für das Teil, seine "Arme" auszuwerfen und zwar unterirdisch. Es kamen auf einmal überall in 1 Meter Entfernung neue Triebe raus, dich ich teilweise stehen ließ, teilweise abknickte. Wir beschlossen, das Teil muss raus!
Entfernung des Bambus (dauert bis heute an!):
Letztes Jahr im Herbst, wie er verblüht war, machte ich mich an die Arbeit, das Teil auszugraben. Nach ein paar Stunden hatte ich den Großteil der Pflanze draußen. Leider aber nur bis zu einer Tiefe von ca. 40cm. Ein Stamm von 10cm Durchmesser blieb im Boden. Ich dachte mir, das Teil ist kaputt! Schüttete noch den Rest Round-up direkt drauf und ließ es übern Winter offen stehen, ohne es wieder mit Erde zu bedecken. Der müsste doch noch erfrieren!!! Dieses Jahr im Frühling dachte ich schon, da kommt nix. Tja, leider Pech gehabt. Er brauchte nur etwas länger heuer, aber dann kam er. Überall! in 2-3 Meter Entfernung vom ehemaligen Stamm. Auch vom Stamm direkt kamen wieder Triebe raus. Also, zu erst mit Round-up Speed auf die Blätter bzw. Knospen. Das hat ihn nicht interessiert.
Wir haben uns entschieden, das Teil ausbaggern zu lassen. Der Baggerfahrer dachte, er muss nur die obere Schicht wegfahren und gut ist, aber mein Frau blieb hartnäckig und er grub tiefer. Leider kann ich jetzt nicht mit Sicherheit sagen, das er den kompletten Mutterstamm entfernt hat, aber was drin blieb, waren einige Rhinzome, die in Richtung Nachbarn wuchsen und unter dem Pflaster sind. Nach ca. 2 Wochen kamen schon wieder Triebe raus. Ich fing an, das Teil auszugraben und stellte fest, das zurückgebliebene Wurzelteile von ca. 2-3 cm ganz normal austrieben!!!

Also, alles nochmal ausgraben, neue Erde weg und alles durchsieben. Außerdem hab ich dann auf die neuen Triebe das Round-up LB plus drauf gepinselt und den Tipp vom Landschaftsgärtner befolgt und das Round-up mit einer Infektionsspritze direkt in die Wurzel gespritzt, mit der Hoffnung, ich treffe die "Lebensader" der Triebe. Bei einem hab ich scheinbar Glück gehabt und getroffen. Bei den anderen muss ich noch abwarten.
Stand heute:
Es ist immer noch ein Loch dort, wo der Bambus stand und ich kontrolliere fast täglich, ob neue Triebe kommen. Zur Zeit ist scheinbar Ruhe, aber das kalte Wetter ist evtl hilfreich, das er nicht gleich wieder kommt. Ich werde nun alle 3 Tage neu das Round-up spritzen und hoffen, das es nun endgültig Schluss ist mit dem Teil.
Ein weiterer Tipp (außer Ausgraben, Nuklearbombeneinsatz bzw. Napalm) von nen Forumskollegen wäre, Kerb 50 w einzusetzen. Ich werde in Betracht ziehen, weil es direkt auf die Wurzeln wirkt. Wenn noch jemand was weiß, was direkt auf Wurzeln wirkt, immer her damit. Ich möchte das Teil komplett aus meinen Garten drausen haben!!!
Fortsetzung folgt!
Christian