Im Basbereich nehmen sie sich in der Tiefe ja so gut wie nichts, laut der Papierform schon zu erwarten. Der Raum war ebend gerade im Baß dermaßen schlecht, wer beim nuDay beide Vorführungensmöglichkeiten wahrgenommen hat, wird sich daran erinnern, das man das ganz schlecht beurteilen konnte.TasteOfMyCheese hat geschrieben:Dazu kann ich leider nichts sagen, da ich diesen Vergleich leider verpasst habe (war gerade mit T.Brand und Martin Bühler im Gespräch), ich denke da können Joe.i.m oder raw noch was sagen.highendmicha hat geschrieben: Könntet ihr noch ein wenig näher auf den test vero 11 und der 284 eingehen?
Ich versuche es trotzdem, wohl wissend, das es nicht optimal war.
Nach meiner Meinung die 11er im Baß ganz leicht dicker. Mir persönlich Klang der Bass der 284 aber irgendwie knackiger, trockener, so die Richtung.
Im Hochmittenbereich die 284 etwas klarer.
Baß nehmen sie sich nicht so viel in der Tiefe, im Druck ist die 11er durchaus leicht im Vorteil, aber auch zu erwarten durch eine Größere Membranfläche.TasteOfMyCheese hat geschrieben:Dazu wiederum kann ich etwas sagen. Die NuVero 10 ist zwar (zumindest in diesem Raum) auch etwas druckvoller im Oberbass als die NuVero 14, allerdings weniger als die NuVero 11. Das bedeutet, die 11 spielt druckvoller mit mehr Volumen, wodurch die 10 in den Mitten klarer klingt (Hörphysiologie). In Sachen Tiefbass und Belastbarkeit sind sich die Beiden quasi ebenbürtig, allerdings ist das auch nicht einfach zu testen, da im Tiefbass mehr durch die Aufstellung, als durch den Lautsprecher selbst verändert wird.robsen hat geschrieben:Und vielleicht noch die wirklich auffälligsten klanglichen Unterschiede zwischen der Vero 10 und 11
Wenn man vor den beiden Boxen steht, wird die NuVero 10 im Hochtonbereich zu schwach, hier merkt man deutlich, dass der Hochtöner recht niedrig ist, daher ist es bei der 10 zu empfehlen, zu sitzen .
Im Abstrahlverhalten bezüglich der Breite (was wir nicht speziell getestet haben, aber man läuft ja schon auch mal durch den Raum) sind beide wirklich klasse.
Höhenabstrahlverhalten bei der 10er kann ich auch so bestätigen, liegt wohl auch an der D'Appolito Anordnung, die ja ebend genau das bewirken soll, sehr breite relativ gleichmäßige Abstrahlung in der Horizontalen und schmale Abstrahlung in der Vertikahlen.
Gruß joe