Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

doppelte D'Appolito-Anordnung (war: Nuvero 14 Impressionen)

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
horch!
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 1 time

Re: doppelte D'Appolito-Anordnung (war: Nuvero 14 Impression

Beitrag von horch! »

joe.i.m hat geschrieben:Na dann warten wir halt, dringende Arbeiten gehen schließlich vor.

Gruß joe
Jawoll, nach dem Vergnügen (Boxen bauen) um 22 Uhr die Arbeit:

:chores-chopwood: :chores-laundry: :crying-green: :teasing-binkybaby: :chores-mop: :chores-mowlawn:

Man könnte Herrn Bien allerdings auch einen wohlverdienten Feierabend gönnen... :mrgreen:
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
TBien
Nubert Staff
Nubert Staff
Has thanked: 27 times
Been thanked: 409 times

Beitrag von TBien »

lontano hat geschrieben:
T. Bien hat geschrieben:Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich Euch heute noch antworten, aber sorry, heute schaffe ich es nicht mehr :oops: . Ich hoffe, Ihr könnt Euch bis morgen gedulden.

Einen schönen Abend wünscht Euch

Thomas Bien
Ich hoffe, Günther Nubert zahlt gut. :mrgreen:
Hallo "lontano",

ich werde mir Ihren sorgenvollen Kommentar bezüglich meines Gehalts zu herzen nehmen. Vielleicht hilft er etwas für die nächste Gehaltsverhandlung :mrgreen: .
rockyou hat geschrieben:8-)
Die nuVero 7 wurde wie die anderen Veros auch in der Position aufrecht stehend abgestimmt. Daher ist sie als Stereo-Lautsprecher genauso in der aufrechten Position zu betreiben wie die anderen Veros.
Und jetzt kommt´s :-) : Auch als Center ist sie eigentlich aufrecht besser, aber damit der Centerkanal aus der Mitte tönt, wird sie für diesen Zweck normalerweise liegend in der Mitte empfohlen. Und wegen der sowieso vorhandenen Reflexionen aus dem Raum hat die Drehung des Centers um 90 Grad klanglich meistens nur geringe Auswirkungen.
Gruß
Markus
Hallo Markus,

ja, so ungefähr kann man es stehen lassen. Danke für Ihren unterstützenden Kommentar. Ein ergänzender Zusatz dazu noch: Stehend hat ein Center fast immer ein günstigerees horizontales Abstrahlverhalten wie liegend. Das liegt weniger an der Art der Abstimmung, sondern hat seine Ursache in der Chassis-Anordnung. Sind die Chassis übereinander angeordnet (im Falle von nuVero 5 und 7 also aufrecht stehend), so ergibt sich prinzipbedingt ein breites horizontales Abstrahlverhalten. Bei liegend angeordneten Chassis ergibt sich ein entsprechend gutes vertikales Abstrahlverhalten.

Noch ein Wort grundsätzlich zu d'Apollito-Anordnungen: Je nach gewählter Trennfrequenz lassen sich Anordnungen dieser Art so dimensionieren, dass sich bis zu einem gewissen Winkel eine recht breite Abstrahlung ergibt. Geht man aber nur wenig über diesen Winkel hinaus, so fängt diese Anordnung an, recht abrupt stark zu bündeln. Im Falle der nuVero 14 wurde dieser Effekt derart genutzt, dass sie bei noch relativ großen vertikalen Winkeln auffallend breit strahlt (von sehr tief sitzend bis direkt vor der Box stehend verändert sich das Klangbild nur unwesentlich), sie jedoch bei Winkeln, bei denen eine Boden- und Deckenreflexion entstehen könnte, schon sehr stark bündelt - wie es auch die Stereoplay-Messungen gut zeigen.
Bei der nuVero 7 wurde die Trennfrequenz des Hochtöners noch etwas tiefer gewählt als bei der nuVero 14. Zusammen mit den bewusst sehr klein gewählten Mitteltönern ergibt sich damit ein geradezu sensationell gutes Abstrahlverhalten sogar im liegenden Betrieb. Bis ca. 20°liefert sie horizontal noch ein sehr homogenes Klangbild, was (nicht nur) für einen Center mit seitlicher Anordnung der Mitteltöner einen herausragend guten Wert darstellt. Rein theoretisch kann die nuVero 7 zwar noch breiter horizontal abstrahlen, wenn der Center stehend betreiben wird, jedoch wird dies in der Praxis kaum notwendig sein.

Schöne Grüße,

Thomas Bien
flodotz
Semi
Semi
Has thanked: 1 time
Been thanked: 4 times

Beitrag von flodotz »

Danke für die Infos :clap:

Schöne Grüße,
Florian
Wohnzimmer
  • nuLine 82
  • 2x AW-1000
Studio
  • nuPro A-20
Abhörraum
  • nuPro A-600
Schlafzimmer
  • nuPro A-10
Live
  • Scheck Audio High End 156 (Horntop)
  • Scheck Audio Bassbin 115 (Lowmid)
  • Scheck Audio CB-16 (Infill)
  • 4x RCF ESW 1018 (Sub)
lontano
Star
Star

Beitrag von lontano »

Tolle Erklärung, danke! :handgestures-thumbupleft:
Stereo: Squeezebox Touch > CA 840C > CA 840A V2 > nuVero 11
Surround: Philips BD 5200/12 > Marantz SR 6005 > 11, 7, 24, 40
rockyou
Star
Star
Has thanked: 101 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von rockyou »

Hallo Herr Bien,
danke für die Klarstellung aus kompetentem Munde.
Die Zweifel mancher Forumsmitglieder an der Vielseitigkeit der nuVero 7 haben sich dadurch wohl erübrigt.
Schöne Grüße
Markus
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
horch!
Star
Star
Has thanked: 4 times

Beitrag von horch! »

Ich würde mal als wichtigstes Fazit aus dem was Herr Bien schreibt und aus dem von Denis zitierten älteren Beitrag von Herrn Nubert folgendes sehen:

Die (doppelte) D'Appolito-Anordnung ist eine Sache, die genaue Abstimmung und damit die Eigenschaften, die am Ende herauskommen, eine ganz andere. Das simple Schlussfolgern bestimmter Qualitäten und positiver/negativer Eigenschaften aus der Lautsprecheranordnung ist also nicht angebracht.
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

Auch von mir mal einen Dank an Thomas Bien für die erklärenden Worte. Vor allem das er die Zeit gefunden hat, und hier zu antworten. Denke er hat bestimmt genügend zu tun mit der nuLine Linie.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
raw
Star
Star

Beitrag von raw »

Ich bedanke mich auch für die Erläuterungen zur nuVero 7. :)

Meine Annahmen waren dann wohl nicht ganz richtig und die nuVero 7 ist noch besser als gedacht - SCHÖN. :) Mit +-20° kann man sehr zufrieden sein, das schaffen die meisten normalen Zwei-Wege-Boxen (quergelegt) nicht.

:happy-sunny:
nubi2011

Beitrag von nubi2011 »

horch! hat geschrieben:Ich würde mal als wichtigstes Fazit aus dem was Herr Bien schreibt und aus dem von Denis zitierten älteren Beitrag von Herrn Nubert folgendes sehen:

Die (doppelte) D'Appolito-Anordnung ist eine Sache, die genaue Abstimmung und damit die Eigenschaften, die am Ende herauskommen, eine ganz andere. Das simple Schlussfolgern bestimmter Qualitäten und positiver/negativer Eigenschaften aus der Lautsprecheranordnung ist also nicht angebracht.

Sehr gute Zusammenfassung. Ich konnte dieses unbegründete "die haben D'Appolito und deswegen sind sie toll" schon nicht mehr hören.
rockyou
Star
Star
Has thanked: 101 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von rockyou »

Jeder, der sich ein Urteil darüber erlauben möchte, sollte sich die entsprechenden Lautsprecher intensiv und auch gegeneinander anhören, sonst ist alles nur Gelaber! 8-)
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Antworten