Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

doppelte D'Appolito-Anordnung (war: Nuvero 14 Impressionen)

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
lontano
Star
Star

doppelte D'Appolito-Anordnung (war: Nuvero 14 Impressionen)

Beitrag von lontano »

TasteOfMyCheese hat geschrieben:
lontano hat geschrieben:- und ob die "doppelte" klanglich überhaupt etwas bringt?
Das kann man in Schwäbisch Gmünd schön hören, was die doppelte D'Appolito bringt. Der Oberbass ist bei der 14 deutlich entschlackter und weniger im Vordergrund. Dieser zu starke Oberbass entsteht durch Reflexonen am Boden, die dann beim Hörer ankommen. Diese Problem kann man sowohl bei 10, als auch 11 hören, bei der 14 und der 7 jedoch nicht. Hier hilft die D'Appolito, dank der weniger Bass in Richtung des Boxens abgestrahlt wird.
Autosuggestion. :mrgreen:

Nein, im Ernst: Deinen Höreindruck kann ich so nicht nachvollziehen, aber es hört ja sowieso jeder anders. Aber selbst wenn es so wäre, könnte es ja sein, dass dies viel mehr an der Abstimmung der Frequenzweiche liegt als an der "doppelten D'Appolito".

Mich würde interessieren, ob es eine doppelte D'Appolito-Anordnung überhaupt gibt, das heißt, ob das Wirkprinzip der Bündelung überhaupt funktioniert, wenn zwischen den beiden äußeren Membranen drei weitere Membranen liegen und nicht eine. Außerdem wäre dann die Frage, in welchem Abstand die Membranen zueinander liegen müssten.

Wenn man der Beispielrechnung im Wikipedia-Beitrag folgt, ist nicht einmal die innere Dreiergruppe aus Hoch- und Mitteltöner eine "echte" D'Appolito-Gruppe, da der Hochtöner bei 2000 Hertz trennt. Der Abstand der Zentren der beiden Mitteltöner dürfte dafür nicht größer als 11,3 Zentimeter sein – was ja offenbar nicht der Fall ist.

Der Abstand der Tiefmitteltöner müsste bei einer Trennfrequenz von 500 Hertz bei 45 Zentimetern liegen, auch das wird ja offenbar bei der nV 14 nicht eingehalten.

Sorry für OT, aber ich finde das interessant, da immer von einer "doppelten D'Appolito-Anordnung" die Rede ist (nubert selbst wirbt ja damit). Vielleicht lässt sich der Thread ja abtrennen.
Stereo: Squeezebox Touch > CA 840C > CA 840A V2 > nuVero 11
Surround: Philips BD 5200/12 > Marantz SR 6005 > 11, 7, 24, 40
HeldDerNation
Star
Star
Re: Nuvero 14 Impressionen / Heimkino 2012

Beitrag von HeldDerNation »

Mich würde interessieren, ob es eine doppelte D'Appolito-Anordnung überhaupt gibt, das heißt, ob das Wirkprinzip der Bündelung überhaupt funktioniert, wenn zwischen den beiden äußeren Membranen drei weitere Membranen liegen und nicht eine. Außerdem wäre dann die Frage, in welchem Abstand die Membranen zueinander liegen müssten.
Das sind Interferenzeffekte, da ist eigentlich egal was zwischen den jeweiligen Quellen liegt solange es keine Quelle ist die im gleichen Frequenzbereich abstrahlt.
Wenn man der Beispielrechnung im Wikipedia-Beitrag folgt, ist nicht einmal die innere Dreiergruppe aus Hoch- und Mitteltöner eine "echte" D'Appolito-Gruppe, da der Hochtöner bei 2000 Hertz trennt. Der Abstand der Zentren der beiden Mitteltöner dürfte dafür nicht größer als 11,3 Zentimeter sein – was ja offenbar nicht der Fall ist
.

Die Abstandsvorgabe ist ja nicht absolut zu sehen d.h. bei Abständen größer der Vorgabe tritt der Effekt weiterhin auf aber eben nur abgeschwächt.

Ob und inwiefern das wirklich raushörbar ist kann ich allerdings auch nicht bewerten, da müsste sich wohl Hr. Bien oder Hr. Nubert äußern.
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
lontano
Star
Star

Re: doppelte D'Appolito-Anordnung (war: Nuvero 14 Impression

Beitrag von lontano »

... und wenn wir schond abei sind, bei Wikipedia heißt es außerdem:

Eine unglückliche Interpretation dieses Konzeptes sind „liegende“ D'Appolito-Center, wie sie bei Fertiglautsprechern sehr oft zu finden sind.

8O nuVero 7

Diese bündeln horizontal stark und ungleichmäßig. Durch die von Interferenzen geprägte Abstrahlung beschallt ein solches Konstrukt hauptsächlich den in der Mitte sitzenden Zuhörer sowie die Decke und den Boden. Der Rest der Zuhörer muss sich mit leisem sowie bass- und höhenlastigem Klang und daraus folgender geringer Sprachverständlichkeit begnügen.

Das deckt sich jedenfalls nicht mit meinem Höreindruck. :D
HeldDerNation
Star
Star

Da wäre jetzt die Frage was die Weichen bei 14 und 7 jeweils machen.

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
TBien
Nubert Staff
Nubert Staff
Has thanked: 27 times
Been thanked: 409 times

Beitrag von TBien »

lontano hat geschrieben:
TasteOfMyCheese hat geschrieben:
lontano hat geschrieben:- und ob die "doppelte" klanglich überhaupt etwas bringt?
Das kann man in Schwäbisch Gmünd schön hören, was die doppelte D'Appolito bringt. Der Oberbass ist bei der 14 deutlich entschlackter und weniger im Vordergrund. Dieser zu starke Oberbass entsteht durch Reflexonen am Boden, die dann beim Hörer ankommen. Diese Problem kann man sowohl bei 10, als auch 11 hören, bei der 14 und der 7 jedoch nicht. Hier hilft die D'Appolito, dank der weniger Bass in Richtung des Boxens abgestrahlt wird.
Autosuggestion. :mrgreen:

Nein, im Ernst: Deinen Höreindruck kann ich so nicht nachvollziehen, aber es hört ja sowieso jeder anders. Aber selbst wenn es so wäre, könnte es ja sein, dass dies viel mehr an der Abstimmung der Frequenzweiche liegt als an der "doppelten D'Appolito".

Wenn man der Beispielrechnung im Wikipedia-Beitrag folgt, ist nicht einmal die innere Dreiergruppe aus Hoch- und Mitteltöner eine "echte" D'Appolito-Gruppe, da der Hochtöner bei 2000 Hertz trennt. Der Abstand der Zentren der beiden Mitteltöner dürfte dafür nicht größer als 11,3 Zentimeter sein – was ja offenbar nicht der Fall ist.

Der Abstand der Tiefmitteltöner müsste bei einer Trennfrequenz von 500 Hertz bei 45 Zentimetern liegen, auch das wird ja offenbar bei der nV 14 nicht eingehalten.

Sorry für OT, aber ich finde das interessant, da immer von einer "doppelten D'Appolito-Anordnung" die Rede ist (nubert selbst wirbt ja damit). Vielleicht lässt sich der Thread ja abtrennen.
Hallo "lontano",

Dass unsere nuVeros die d'Appolito-Bedingung nicht erfüllen, ist korrekt. Ihr Einwand in Ehren, aber wir haben die Anordnung bei nuVero 7 und nuVero 14 nicht deshalb (Doppel-)d'Appolito-Anornung genannt, weil wir behaupten wollen, dass die D'Appolito-Bedingung erfüllt ist, sondern weil die Chassis entsprechend angeordnet sind (M-H-M). Ich war selbst dabei, als Herr D'Appolito persönlich eine Lautsprecherkonstruktion von sich vorgestellt hat mit einer Chassis-Anodrnung, die seinen Namen trug. Selbst diese erfüllte die von ihm aufgestellte Bedingung nicht. Trotz (oder möglicherweise sogar wegen) der Nicht-Erfüllung der d'Appolito-Bedingung führt eine solche Anordnung bei entsprechend geschickter Weichenabstimmung erfahrungsgemäß jedoch zu einer sehr präzisen Ortung von Phantomschallquellen.

Viel Spaß beim Diskutiern wünscht

Thomas Bien :)
lontano
Star
Star

Beitrag von lontano »

T. Bien hat geschrieben: Dass unsere nuVeros die d'Appolito-Bedingung nicht erfüllen, ist korrekt. Ihr Einwand in Ehren, aber wir haben die Anordnung bei nuVero 7 und nuVero 14 nicht deshalb (Doppel-)d'Appolito-Anornung genannt, weil wir behaupten wollen, dass die D'Appolito-Bedingung erfüllt ist, sondern weil die Chassis entsprechend angeordnet sind (M-H-M). Ich war selbst dabei, als Herr D'Appolito persönlich eine Lautsprecherkonstruktion von sich vorgestellt hat mit einer Chassis-Anodrnung, die seinen Namen trug. Selbst diese erfüllte die von ihm aufgestellte Bedingung nicht. Trotz (oder möglicherweise sogar wegen) der Nicht-Erfüllung der d'Appolito-Bedingung führt eine solche Anordnung bei entsprechend geschickter Weichenabstimmung erfahrungsgemäß jedoch zu einer sehr präzisen Ortung von Phantomschallquellen.
Das ging ja fix! Vielen Dank, dass Sie den Kopf aus dem Boxengehäuse gehoben haben. :mrgreen:

Nun wäre für mich nur noch die Frage offen, ob die "doppelte Quasi-D'Appolito-Anordnung" (T-M-H-M-T) einer einfachen (M-H-M) in diesem Punkt überlegen ist. Nach meiner bescheidenen Hörerfahrung ist das nicht der Fall; die Ortung ist bei der 11 ja nicht unpräziser als bei der 14. Und ich weiß nicht, wie wichtig die Frequenzen unter 500 Hertz überhaupt für die Ortung sind.

Aber das wird wohl jeder individuell beantworten.
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Has thanked: 13 times
Been thanked: 403 times

Beitrag von R.Spiegler »

lontano hat geschrieben:...Nun wäre für mich nur noch die Frage offen, ob die "doppelte Quasi-D'Appolito-Anordnung" (T-M-H-M-T) einer einfachen (M-H-M) in diesem Punkt überlegen ist. ....
Herr Bien ist seit heute Mittag im wohlverdienten 10-Tage-Urlaub.
Ich hatte ihn noch "genötigt" in der Vor-Urlaubs-Hektik zu antworten...

Können wir's dabei belassen, denn ich glaube nicht, dass ich Herrn Nubert dazu kriege, hier in die Diskussion einzusteigen.
Ich bitte um Verständnis.
Danke.
nubi2011

Beitrag von nubi2011 »

Wenn sie
T. Bien hat geschrieben: die d'Appolito-Bedingung nicht erfüllen
Warum werben sie dann damit?!?
HeldDerNation
Star
Star

Tun sie doch... nur nicht in der Optimalkonstellation...

Aber ich denke, das Ergebnis (=Produkt) spricht in diesem Fall einfach für sich :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
nubi2011

Beitrag von nubi2011 »

HeldDerNation hat geschrieben:Tun sie doch... nur nicht in der Optimalkonstellation...

Aber ich denke, das Ergebnis (=Produkt) spricht in diesem Fall einfach für sich :mrgreen:

Ich würde es eher als an D'Appolito angelehnt bezeichnen.
Antworten