Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Die Phase des SW verwirrt mich

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
meeven
Semi
Semi

Re: Die Phase des SW verwirrt mich

Beitrag von meeven »

OK, dann kan man nix machen.

Mir ist aufgefallen dass bei manschen Lieder der Bass gut ist und andere wieder haben kaum Bass und das Schlagzeug hört sich eher wie Kochtöpfe an :(
Heimkino/Stereo System
AMP: Pioneer A30
CDP: Pioneer N-30 Network Player
FL: nuBox 381 + AW 441

PC Audio System
AMP: Denon AVR 1611 (ist leider im Vergleich zum Pioneer echt unterirdisch)
FL: nuBox 101
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

meeven hat geschrieben:OK, dann kan man nix machen.

Mir ist aufgefallen dass bei manschen Lieder der Bass gut ist und andere wieder haben kaum Bass und das Schlagzeug hört sich eher wie Kochtöpfe an :(
Doch, doch man kann schon was tun und zwar als erstes die Aufstellung der Lautsprecher optimieren und ein geeigneten Hörplatz wählen.

Hier mal eine recht informative Seite diesbezüglich: HiFi und Heimkino basics

Oftmals ist es aber leider so das solch eine Aufstellung nur in reinen Musikzimmern zu verwirklichen wäre...

Und was bringt das ganze?

Durch die "richtige" Aufstellung werden Raummoden nicht so stark bis gar nicht angeregt und bei einer guten Hörplatzwahl hört man diese nicht, sitzt also nicht mittendrinn.
meeven
Semi
Semi

Beitrag von meeven »

Da hatte ich schonmal einen Thread: http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 9&start=10

Aber es ist immer noch nicht das wahre
Heimkino/Stereo System

PC Audio System
meeven
Semi
Semi

Beitrag von meeven »

Ich habe beide LS verpolt und den SW auf 0° gestellt.
Jetzt ist der Bass zwar nicht mehr so intensiv, aber kommt jetzt passender. Wie soll ich das jetzt erklären, ein Beispiel in einem Song haut der Schlagzeuger gleichzeitig auf das Hi-hat und die große Trommel. Bei der Einstllung mit dem stärkeren Bass kommen beide Töne leicht verzögert. Bei der Einstellung mit weniger Bass kommen beide Töne gleichzeitig wie vom Schlagzeuger gewollt. Was ich eigentlich damit sagen will ist, dass wenn die Einstellung mehr Bass hat, die Phase des SW gleich mit der Phase einer Raummode ist. Widerum ist die Einstellung mit weniger Bass Phasengleich mit den Front LS.
Heimkino/Stereo System

PC Audio System
StefanB
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von StefanB »

Mr. Smith hat geschrieben: @ Stefan B:

Deine Erläuterung in dem anderen Thread sind durchaus komplex.
Das Thema ist komplex, da fallen dann Erklärungen dazu entsprechend aus.
Mich interessiert das Thema aber sehr. Hast du vielleicht Literaturhinweise für mich, so dass ich mich ins Thema einlesen kann.
Ich hab´s schon aus alten Vorlesungsskripten und 20 Jahren Erfahrung/Beschäftigung runtergebrochen, einfacher wird´s in der gedruckten Literatur nicht. Für´s bessere Verständnis ist Beschäftigung mit Mathematik angesagt, da z.B. Phasen-F-gang und GDL in konkreten Zusammenhängen zueinander stehen ( Differential = Ableitung nach der Frequenz zueinander )
Was ist von diesem Artikel zu halten?:
http://www.db-junkies-suhl.com/Tips%20u ... tellen.pdf
Er ( der Autor ) hat sich stets bemüht...

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Sven_P

Beitrag von Sven_P »

Nabend

Ich wollte mal was fragen wegen mein sub.

Ich habe mein sub vorgestern nach hinten in die ecke gestellt und jetzt wo ich das gerade lese ist mir auf gefallen das bei mir die Phase auch noch auf 180steht.

Jetzt die Frage soll ich wenn ich an der Phase Spiele den sub danach neu ein Messen oder spielt das keine Rolle?

Wenn dann sage ich morgen mein Nachbar bescheid. Das er da mal rum drehen soll wenn bass lastige
Musik läuft.

Mfg Sven
Antworten