So, heut sind sie gekommen. Ich beschäftige mich zwar im Moment mehr mit den "großen" Boxen im Wohnzimmer, aber zum Auspacken und auf die Schnelle Anschließen hat es dennoch gereicht heute.
Hier die ersten Eindrücke:
Optik
Schick sind sie und von der Größe genau richtig und wie erwartet (der Subwoofer meiner alten Brüllwürfel war in etwa so groß, allerdings nicht in diesem schickem weiß).
Nach dem Anschließen heute Nachmittag hatte ich aber nur einen kurzen Check gemacht, ob überhaupt Töne raus kommen. Viel mehr als System-Beep und mal kurz foobar2000 gestartet, war aber nicht drin. Umgehauen hat's mich dabei ehrlich gesagt nicht.
Jetzt hab ich mich vor einer halben Stunde wieder runter in den Keller begeben um den Kistchen mal auf den Zahn zu fühlen...
Klang
Der erste Eindruck nach den ersten Liedern, die ich angespielt hab war nur "Naja, da hätte ich mir mehr versprochen". Dachte dann mal an mögliche Ursachen und hab auch überlegt andere USB-Treiber zu installieren oder im Forum nach der Anleitung zu suchen wie man beide Kanäle über USB anschließt. Auch die Variante die nuPros gleich wieder in den Karton zu stecken und zurück zu schicken ist mir kurz durch den Kopf gegangen. Richtig lustig fand ich das nicht
Zum Glück ist es mir dann wie Schuppen von den Augen gefallen: meine eigene Schuld
, die Klangregler wären "out of the box" gar nicht in Mittenstellung (12 Uhr) sonder eher beim Minimum (7 Uhr) eingestellt...
Aber jetzt ist erst mal alles gut auch klanglich entspricht sie ziemlich genau meinen Erwartungen: Bass ist für die Größe, die angegebenen 52 Hz und meinen Geschmack wirklich extrem gut, da gibt's gar nix zu meckern. Stimmen sind auch sehr schön und natürlich, so muss das sein
Ich denke damit könnte der Keller ein guter Rückzugsort für mich werden, wenn das Wohnzimmer mal wieder wegen Fernsehen belegt ist und mir mehr nach Musik zumute ist. Jetzt muss ich mir nur noch ein bequemes Sofa statt des Bürostuhls hier aufstellen
Das Rauschen
Was das Rauschen angeht bin ich etwas verunsichert. Einerseits gibt's da ein Rauschen, wie ich es erwartet habe (ganz leises rosa oder weisses Rauschen eben), das mich überhaupt nicht stört, da man es wirklich nur hört, wenn man es hören will und ganz nah hingeht.
Aber dann ist da dem Rauschen noch so ein anderes Geräusch überlagert. Ich dachte zuerst es wären Zugriffsgeräusche der Festplatte von meinem PC, aber der ist es nicht und es kommt definitiv aus den Boxen. Evtl. gehört das zum Rauschen dazu und es sind die niederfrequenten Anteile, die man etwas anders wahrnimmt. Zuerst dachte ich, das Geräusch kommt auch nur aus der rechten Box, die per USB angeschlossen ist (USB-Stecker ziehen bringt aber auch nichts), aber es ist auch aus der linken zu hören, vielleicht nicht ganz so laut. Wenn die Box in Standby geht (LED rot), ist es weg. Sehr merkwürdig, hat das jemand von Euch auch? Hab ich vielleicht eine defekte Box erwischt? Naja, ich werde es weiter beobachten und berichten. Ist auch bei Musik nicht zu hören, nur in den Pausen.
UPDATE: Das beschriebene Geräusch ist abhängig von der eingestellten Lautstärke. Man hört es erst bei einer Stellung des Lautstärke-Potis ab ca. 13 Uhr. Vorhin war der Regler fast bei Voll-Ausschlag (17 Uhr), da war es natürlich verhältnismäßig deutlich zu hören. Jetzt steht der Regler bei mir auf 12:30 Uhr und der Windows-Regler auf 80% und ich hab angenehme Zimmerlautstärke. Trotzdem würde mich interessieren, wie das bei Euren nuPros ist!
Bedienung
Etwas umständlich finde ich die getrennte Bedienung beider Geräte. Man muss also jede Box einzeln ein- und ausschalten und die Klang- und Lautstärke-Einstellungen separat vornehmen (wobei der Stromverbrauch von 0,5 Watt im Standby auch ok ist um Kistchen ). An sich ein Vorteil wenn man es nicht symmetrisch haben will, aber genau das will ich eigentlich.