Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro 10 oder 20?

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
nubi2011

Re: nuPro 10 oder 20?

Beitrag von nubi2011 »

TasteOfMyCheese hat geschrieben:
nubi2011 hat geschrieben:Ich schreibe nicht meine Meinung sondern fasse zusammen, verstehst du?
Du fasst da aber primär deine eigene Meinung zusammen, schließlich gibts eine Menge (min. 90%) NuPro Besitzer deren Meinung du hier unterschlägst.
Grüße
Berti

Klar,

die meisten sagen hier im Forum,

dass die 20er die von den Proportionen passendere Schreibtischbox ist
die 20er besser als die 10 er klingt
hängen 50 cm vor der Box
die nupro rauscht nicht
die 20 kann somit auch nicht stärker als die 10 rauschen
Moderator gibt es hier keinen (BTW: Ist der wieder im Himalaya? Gibt es da kein WiFi?)

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

In einer Menge C, welche A und B enthält gilt nicht zwangsläufig nicht-B ist gleich A. Schade drum.
nubi2011

Beitrag von nubi2011 »

TasteOfMyCheese hat geschrieben:In einer Menge C, welche A und B enthält gilt nicht zwangsläufig nicht-B ist gleich A. Schade drum.

Eventuell können wir mit dem Firlefanz aufhören. Der TE fragt, ob nupro 10 oder 20 für seine Situation besser passt. Ich sage, dass 10 besser passt. Willst du sagen, dass 20 besser passt?
Bumbklaatt
Profi
Profi

Beitrag von Bumbklaatt »

In einer Menge C, welche A und B enthält gilt nicht zwangsläufig nicht-B ist gleich A. Schade drum.
Nubi2011 Bitte nochmal nachdenken was die Aussage war! Dann nochmal über deinen Post nachdenken!
nubi2011

Beitrag von nubi2011 »

Bumbklaatt hat geschrieben:
Nubi2011 Bitte nochmal nachdenken was die Aussage war! Dann nochmal über deinen Post nachdenken!
Bumbklaatt, es bedarf nicht deiner Hilfe, mich zum Denken anzuregen. Der TE wollte eine Aussage zu der für ihn passenden nupro und keine Mengenlehre für ...

Aber eventuell kannst du noch etwas Hilfreiches im Sinne des TE beitragen.
luckyspiff
Semi
Semi

Beitrag von luckyspiff »

Mir als Ursprungs-Poster ist durchaus bewusst, dass ich subjektive Antworten bekomme, wenn ich die Frage nach Vor- und Nachteilen stelle. Primär ging es mir auch genau darum subjektive Meinungen zu hören, die als Katalysator bei meiner Entscheidungsfindung dienen. Das hat geklappt und dafür bedanke ich mich bei allen!

Die 10er habe ich nun bestellt, da sie
1. ich denke, dass sie von der Größe her passender für meinen Schreibtisch sind (wozu mir die Bilder und der ein Meterstab geholfen haben)
2. Ich kein Bass-Fetischist bin und ich 52 Hz schon ganz ordentlich finde
3. sie ein gutes Stück billiger sind
4. offenbar keine der beiden schlecht ist, aber es ja durchaus sein könnte, dass die 10er weniger rauscht und/oder im Hoch-/Mittenbereich etwas besser ist

Ich werde hier meine subjektiven Eindrücke von der 10er berichten, wenn ich sie in Betrieb nehmen konnte.

Bis dahin steht es natürlich jedem frei weiter seine subjektiven Eindrücke oder Erfahrungen zu schildern. Ich fände es allerdings gut, wenn das Kindergarten-Niveau der letzten Postings aufhört! Einen Kleinkrieg wollte ich mit meiner Frage nämlich nicht heraufbeschwören.
Mit grünlichen Füßen
Luckyspiff
nubi2011

Beitrag von nubi2011 »

luckyspiff hat geschrieben:
Ich werde hier meine subjektiven Eindrücke von der 10er berichten, wenn ich sie in Betrieb nehmen konnte.

Das wäre prima, bis dann.
luckyspiff
Semi
Semi

Beitrag von luckyspiff »

So, heut sind sie gekommen. Ich beschäftige mich zwar im Moment mehr mit den "großen" Boxen im Wohnzimmer, aber zum Auspacken und auf die Schnelle Anschließen hat es dennoch gereicht heute.

Hier die ersten Eindrücke:

Optik

Schick sind sie und von der Größe genau richtig und wie erwartet (der Subwoofer meiner alten Brüllwürfel war in etwa so groß, allerdings nicht in diesem schickem weiß).

Nach dem Anschließen heute Nachmittag hatte ich aber nur einen kurzen Check gemacht, ob überhaupt Töne raus kommen. Viel mehr als System-Beep und mal kurz foobar2000 gestartet, war aber nicht drin. Umgehauen hat's mich dabei ehrlich gesagt nicht.

Jetzt hab ich mich vor einer halben Stunde wieder runter in den Keller begeben um den Kistchen mal auf den Zahn zu fühlen...

Klang

Der erste Eindruck nach den ersten Liedern, die ich angespielt hab war nur "Naja, da hätte ich mir mehr versprochen". Dachte dann mal an mögliche Ursachen und hab auch überlegt andere USB-Treiber zu installieren oder im Forum nach der Anleitung zu suchen wie man beide Kanäle über USB anschließt. Auch die Variante die nuPros gleich wieder in den Karton zu stecken und zurück zu schicken ist mir kurz durch den Kopf gegangen. Richtig lustig fand ich das nicht :?

Zum Glück ist es mir dann wie Schuppen von den Augen gefallen: meine eigene Schuld :oops: , die Klangregler wären "out of the box" gar nicht in Mittenstellung (12 Uhr) sonder eher beim Minimum (7 Uhr) eingestellt... :sweat:

Aber jetzt ist erst mal alles gut auch klanglich entspricht sie ziemlich genau meinen Erwartungen: Bass ist für die Größe, die angegebenen 52 Hz und meinen Geschmack wirklich extrem gut, da gibt's gar nix zu meckern. Stimmen sind auch sehr schön und natürlich, so muss das sein :D

Ich denke damit könnte der Keller ein guter Rückzugsort für mich werden, wenn das Wohnzimmer mal wieder wegen Fernsehen belegt ist und mir mehr nach Musik zumute ist. Jetzt muss ich mir nur noch ein bequemes Sofa statt des Bürostuhls hier aufstellen :wink:

Das Rauschen

Was das Rauschen angeht bin ich etwas verunsichert. Einerseits gibt's da ein Rauschen, wie ich es erwartet habe (ganz leises rosa oder weisses Rauschen eben), das mich überhaupt nicht stört, da man es wirklich nur hört, wenn man es hören will und ganz nah hingeht.

Aber dann ist da dem Rauschen noch so ein anderes Geräusch überlagert. Ich dachte zuerst es wären Zugriffsgeräusche der Festplatte von meinem PC, aber der ist es nicht und es kommt definitiv aus den Boxen. Evtl. gehört das zum Rauschen dazu und es sind die niederfrequenten Anteile, die man etwas anders wahrnimmt. Zuerst dachte ich, das Geräusch kommt auch nur aus der rechten Box, die per USB angeschlossen ist (USB-Stecker ziehen bringt aber auch nichts), aber es ist auch aus der linken zu hören, vielleicht nicht ganz so laut. Wenn die Box in Standby geht (LED rot), ist es weg. Sehr merkwürdig, hat das jemand von Euch auch? Hab ich vielleicht eine defekte Box erwischt? Naja, ich werde es weiter beobachten und berichten. Ist auch bei Musik nicht zu hören, nur in den Pausen.

UPDATE: Das beschriebene Geräusch ist abhängig von der eingestellten Lautstärke. Man hört es erst bei einer Stellung des Lautstärke-Potis ab ca. 13 Uhr. Vorhin war der Regler fast bei Voll-Ausschlag (17 Uhr), da war es natürlich verhältnismäßig deutlich zu hören. Jetzt steht der Regler bei mir auf 12:30 Uhr und der Windows-Regler auf 80% und ich hab angenehme Zimmerlautstärke. Trotzdem würde mich interessieren, wie das bei Euren nuPros ist!

Bedienung

Etwas umständlich finde ich die getrennte Bedienung beider Geräte. Man muss also jede Box einzeln ein- und ausschalten und die Klang- und Lautstärke-Einstellungen separat vornehmen (wobei der Stromverbrauch von 0,5 Watt im Standby auch ok ist um Kistchen ). An sich ein Vorteil wenn man es nicht symmetrisch haben will, aber genau das will ich eigentlich.
Mit grünlichen Füßen
Luckyspiff
urlaubner
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von urlaubner »

luckyspiff hat geschrieben:Aber dann ist da dem Rauschen noch so ein anderes Geräusch überlagert. Ich dachte zuerst es wären Zugriffsgeräusche der Festplatte von meinem PC, aber der ist es nicht und es kommt definitiv aus den Boxen. Evtl. gehört das zum Rauschen dazu und es sind die niederfrequenten Anteile, die man etwas anders wahrnimmt. Zuerst dachte ich, das Geräusch kommt auch nur aus der rechten Box, die per USB angeschlossen ist (USB-Stecker ziehen bringt aber auch nichts), aber es ist auch aus der linken zu hören, vielleicht nicht ganz so laut. Wenn die Box in Standby geht (LED rot), ist es weg. Sehr merkwürdig, hat das jemand von Euch auch? Hab ich vielleicht eine defekte Box erwischt? Naja, ich werde es weiter beobachten und berichten. Ist auch bei Musik nicht zu hören, nur in den Pausen.

UPDATE: Das beschriebene Geräusch ist abhängig von der eingestellten Lautstärke. Man hört es erst bei einer Stellung des Lautstärke-Potis ab ca. 13 Uhr. Vorhin war der Regler fast bei Voll-Ausschlag (17 Uhr), da war es natürlich verhältnismäßig deutlich zu hören. Jetzt steht der Regler bei mir auf 12:30 Uhr und der Windows-Regler auf 80% und ich hab angenehme Zimmerlautstärke. Trotzdem würde mich interessieren, wie das bei Euren nuPros ist!
Was ist das denn für ein Geräusch, kannst du das mal näher beschreiben? Festplatten machen ja allerhand unterschieliche Töne.
Meine nuPros geben ein ziemlich homogenes Rauschen von sich, so wie Wind :). Bis 12 Uhr sehr leise auf gleichem level, danach zunehmend lauter.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
luckyspiff
Semi
Semi

Beitrag von luckyspiff »

urlaubner hat geschrieben:Was ist das denn für ein Geräusch, kannst du das mal näher beschreiben? Festplatten machen ja allerhand unterschieliche Töne.
Meine nuPros geben ein ziemlich homogenes Rauschen von sich, so wie Wind :). Bis 12 Uhr sehr leise auf gleichem level, danach zunehmend lauter.
Ja, das könnte man sich auch als Wind-Geräusch vorstellen. Mich hat's daran erinnert wenn die Festplatte gerade viel arbeitet (suchen / defragmentieren) und man es ganz leise durch das gedämmte Gehäuse hören kann. Aber wie gesagt, es fängt überhaupt erst bei 13 Uhr Stellung des Lautstärkereglers an hörbar zu werden. Bei Maximal-Lautstärke ist es aber deutlich hörbar.

Aber an sich kein Problem, da ich ja schon bei 12 Uhr Stellung des Lautstärkereglers recht hohe Pegel erreiche (hab gemerkt, dass nicht nur der Windows-Regler auf 80% war sondern auch der vom Player ziemlich leise gedreht, daher hat die Box kaum Eingangssignal bekommen und ich musste ich sie so laut einstellen, dass ich das Geräusch gehört hab).

Übrigens klingt die kleine 10er wirklich phantastisch, ich mag heute glaub ich gar nicht mehr ins Bett!

Ich glaub ich probier das demnächst wirklich mal aus die 10er zusammen mit einem Subwoofer im Wohnzimmer zu betreiben :mrgreen:
Mit grünlichen Füßen
Luckyspiff
Antworten