Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

GITTER, die nächste.......

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Lemke46

Re: GITTER, die nächste.......

Beitrag von Lemke46 »

Vielleicht gibt es ja mal eine Abstimmung, wenn/falls neue Nuböxlis geplant sind, ob sie Gitter, Stoffrahmen oder was weiß ich haben werden. Ob mit Magnet oder Stecksystem oder was weiß ich. Ob in weiß, schwarz oder silber oder Boxengehäusefarbe oder oder oder... :mrgreen:

Was mich jetzt gerade nur mal interessieren würde:
Ist - auch abh. von der Anzahl der verkauften/hergestellten Boxen - eigentlich die Herstellung von Stoffrahmen bzw. Gitter (mal auf etwa gleiche Größe gerechnet) sehr unterschiedlich teuer? :?: :?: :?:

PS: Hab das wegen der besseren Lesbarkeit mal "gefettet".
Zuletzt geändert von Lemke46 am Fr 12. Okt 2012, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
bersi
Star
Star
Wohnort: Genau unter dir . Mach mal deine scheiß Anlage leiser !!!

Beitrag von bersi »

Die Gitterlosigkeit und die "nur" solide Verarbeitung ( keine gerundeten Kannten usw. ) der nuBox-Reihe wird wohl den Preis klein halten und
die teureren Serien interessanter machen.

Die Stoffabdeckung staubt recht schnell zu und ist empfindlich.
Dass man die Chassis nicht so sieht und die Front optisch wie eine geschlossene Fläche wirkt,werte ich als Vorteil.
Hier gibt es nichts zu sehen,bitte gehen sie weiter !!
Black511er
Star
Star

Beitrag von Black511er »

bersi hat geschrieben:Die Gitterlosigkeit und die "nur" solide Verarbeitung ( keine gerundeten Kannten usw. ) der nuBox-Reihe wird wohl den Preis klein halten und
die teureren Serien interessanter machen.

Die Stoffabdeckung staubt recht schnell zu und ist empfindlich.
Dass man die Chassis nicht so sieht und die Front optisch wie eine geschlossene Fläche wirkt,werte ich als Vorteil.

Ich werde mal meine nuBox 511er und meinen Center richtig Ablichten und hier mal Posten :wink:
Pioneer LX-72
nuLine: 2*34er white | 2*24er (Liefertermin KW25 :cry:) | 1*174er white | 1*AW-1100 white
Beyerdynamic DT 770 Pro
A.C. Ryan Mini 1
Playsi 3
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Lemke46 hat geschrieben:Vielleicht gibt es ja mal eine Abstimmung, wenn/falls neue Nuböxlis geplant sind, ob sie Gitter, Stoffrahmen oder was weiß ich haben werden. Ob mit Magnet oder Stecksystem oder was weiß ich. Ob in weiß, schwarz oder silber oder Boxengehäusefarbe oder oder oder... :mrgreen:

Was mich jetzt gerade nur mal interessieren würde:
Ist - auch abh. von der Anzahl der verkauften/hergestellten Boxen - eigentlich die Herstellung von Stoffrahmen bzw. Gitter (mal auf etwa gleiche Größe gerechnet) sehr unterschiedlich teuer? :?: :?: :?:

PS: Hab das wegen der besseren Lesbarkeit mal "gefettet".
Ich kenne die Herstellungskosten natürlich auch nicht, aber alleine vom Rohmaterial her betrachtet, liegen da schon erhebliche Differenzen. Akustikstoff kriegst Du in der Bucht für 8,50 €, Alu Lochblech kostet 35,--€ 8O . Wenn Du es ganz genau wissen willst, kannst Du ja mal hier nachfragen. Vielleicht geben die ja Auskunft :roll:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
nubi2011

Beitrag von nubi2011 »

Stevienew hat geschrieben:Ich kenne die Herstellungskosten natürlich auch nicht, aber alleine vom Rohmaterial her betrachtet, liegen da schon erhebliche Differenzen. Akustikstoff kriegst Du in der Bucht für 8,50 €, Alu Lochblech kostet 35,--€ 8O . Wenn Du es ganz genau wissen willst, kannst Du ja mal hier nachfragen. Vielleicht geben die ja Auskunft :roll:

bis dann
Wenn man das in China einkäuft sollte es wesentlich billiger machbar sein.
Klaus 5.1
Star
Star

Beitrag von Klaus 5.1 »

nubi2011 hat geschrieben:
Stevienew hat geschrieben:Ich kenne die Herstellungskosten natürlich auch nicht, aber alleine vom Rohmaterial her betrachtet, liegen da schon erhebliche Differenzen. Akustikstoff kriegst Du in der Bucht für 8,50 €, Alu Lochblech kostet 35,--€ 8O . Wenn Du es ganz genau wissen willst, kannst Du ja mal hier nachfragen. Vielleicht geben die ja Auskunft :roll:

bis dann
Wenn man das in China einkäuft sollte es wesentlich billiger machbar sein.
Ich glaube auch, ein pulverbeschichtetes Metallgitter wird im Einkauf rund 4-5 mal so teuer sein, wie ein Holzahmen mit Stoffbespannung. Könnte hinkommen...
Wer langsam schlendert sieht mehr von der Landschaft
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Wieviel kostet den dass Gitter bei Black 511er? Leute
das Ding kostet keine 5 Euro in der Herstellung.
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

ich hatte das eigentlich auch nur aufgerufen um damit zu "überprüfen", ob durch Änderung Stoffrahmen - Gitter das Preisleistungsverhältnis von "neuen" Nuboxen um einiger "schlechter" werden würde... (ohne jetzt was über die Qualität der Nuboxen zu sagen)... :?
nubi2011

Beitrag von nubi2011 »

Lemke46 hat geschrieben:ich hatte das eigentlich auch nur aufgerufen um damit zu "überprüfen", ob durch Änderung Stoffrahmen - Gitter das Preisleistungsverhältnis von "neuen" Nuboxen um einiger "schlechter" werden würde... (ohne jetzt was über die Qualität der Nuboxen zu sagen)... :?

Stoff mindert den HT. Den Unterschied zwischen Stoffrahmen und ohne Stoffrahmen sollte jeder raushören können. Die Gitter sind überwiegend nicht wahrnehmbar.
Black511er
Star
Star

Beitrag von Black511er »

laurooon hat geschrieben:Wieviel kostet den dass Gitter bei Black 511er? Leute
das Ding kostet keine 5 Euro in der Herstellung.

Also ich habe es ja nicht selber angefertigt, sondern einer aus dem Forum hier :wink:

Ich kann dir sagen, dass ich für das ganze nuBox511er Set 3-stellig bezahlt habe!

Für:

2*511er
1*411er
4*DS-301er
1*AW-991

Denn das Ding ist dies, dass du a) das Metallgitter zuschneiden musst b) lochen musst (sovern es kein gelochtes Gitter ist) c) die Ecken runden musst (um Schnittverletzungen etc. zu vermeiden) d) Pulverbeschichten e) ein Programm (durch "teure" Maschinenprogrammierer) programmieren lassen musst f) noch die "Stäbe" für die Löcher dran Stanzen/schweißen lassen musst. All diese Arbeitsschritte sind nicht zu verachten.

Na klar ist das, soweit man in Masse fertigen lässt viel effektiver und günstiger, aber so eine Sonderanfertigung kostet halt. Außerdem möchte ich eig. nicht wissen, welch "giftige" Lacke die kleinen Chinetzen :mrgreen: verwenden (siehe Leinwände mit ihren Weichmachern). Desweiteren möchte ich Arbeitsplätze im Lande aufrecht erhalten :wink:

P.S.: Hier mal mein alter Thread, wo man die Gitter sieht.

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... box+gitter
Pioneer LX-72
nuLine: 2*34er white | 2*24er (Liefertermin KW25 :cry:) | 1*174er white | 1*AW-1100 white
Beyerdynamic DT 770 Pro
A.C. Ryan Mini 1
Playsi 3
Antworten