Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Taugen die Fritzboxen was?

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Re: Taugen die Fritzboxen was?

Beitrag von mcBrandy »

Hi Thomas

Hm, komisch das der Telekommitarbeiter das zu mir gesagt hat. Aber egal, ich werde mir eh nur eine original FB kaufen. ;-)

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Bei mir wollte Alice / O2 gestern auch erst meine Kündigung nicht wahr haben und hat mich angerufen (bin ja, wie ich schon mal schrieb, zu Congstar gewechselt). Auf einmal haben die auch VDSL, obwohl zuvor jedesmal beim Verfügbarkeitscheck stand, dass meine Wohnung in Nürnberg nur DSL16.000 kann. Dann wurde auch noch die Alice-Box (VDSL-Modem) angepriesen, die angeglich von AVM kommen soll und nur anders lackiert ist. Da kamen mir erste Zweifel. Als ich dann fragte, ob man die Firmware updaten kann, bekam ich als Antwort "nein".

Das bekräftigte meine Entscheidung, zu Congstar zu gehen und eine Fritzbox 7390 zu bekommen (lieber kaufe ich die für 160 € (bei monatlicher Kündigungsmöglichkeit, bei 2 Jahresvertrag wird es günstiger) als dass ich eine gemietete "Krücke" nehmen muss). Immer noch 40 € gespart gegenüber Onlinekauf des Modems!
meeven
Semi
Semi

Beitrag von meeven »

Also ich kann sagen, dass die Fitzbox das non plus ultra iat.

Beispiel:
Bei meinen zickte das Kabelmodem rum (KabelBW), also angerufen und gesagt bekommen "Kein Problem wir senden Ihnen eine Fritzbox Cable zu" meine Frage dann "Warum ne Fritzbox? Die Dinger sind doch sau teuer (kostet um 280€)" dann kam als Antwort "Ganz einfach, das sind die einzigen KabelModems mit ISDN (bei Analog Telefonie verteilt KabelBW nur Arris Modems) die immer zuverlässig und störungsfrei laufen, selbst das Nokia Siemens Modem, dass sie noch haben taugt nix."
Was soll ich dazu sagen, die Fritzbox läuft seit dem ersten Tag ohne ein einziges Problem.
Heimkino/Stereo System
AMP: Pioneer A30
CDP: Pioneer N-30 Network Player
FL: nuBox 381 + AW 441

PC Audio System
AMP: Denon AVR 1611 (ist leider im Vergleich zum Pioneer echt unterirdisch)
FL: nuBox 101
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Logan68 hat geschrieben:
Habe bei meiner Mutter auch eine installiert, bisher läuft die da prima.
Das Hammerargument!!!! 8O Damit ist meine Entscheidung endgueltig gefallen. Mutti ist zufrieden. 8)
Genau was ich auch brauche, sonst gibt es naemlich Aerger :D
Anschließen, einschalten, einrichten, vergessen.
Und das ganze auch noch bequem und übersichtlich.

Aber das sind eigentlich Minimalforderungen, die jedes Gerät erfüllen sollte.
Die Fritzbox ist der Einäugige unter den Blinden.

Was sie (bzw. zumindest meine 7240) z.B. nicht vernünftig unterstützt ist das Backup meines Notebooks übers Netzwerk, das läuft einfach nur schnarchlangsam. Und die Telefonie per Handy über Fritz-App ist auch eher Spielerei als dass man da anständig telefonieren könnte.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Jack_Daniels83
Star
Star

Beitrag von Jack_Daniels83 »

Nichts für ungut, aber zur Datensicherung verwendet man ein ordentliches NAS und keine Fritzbox. Die "NAS-Funktion" der Fritzboxen ist meiner Meinung nach eher für Spielereinen gedacht, mehr nicht.
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Jack_Daniels83 hat geschrieben:Nichts für ungut, aber zur Datensicherung verwendet man ein ordentliches NAS und keine Fritzbox. Die "NAS-Funktion" der Fritzboxen ist meiner Meinung nach eher für Spielereien gedacht, mehr nicht.
Nein, ich meine nicht deren NAS- Funktion, sondern die traurigen Datenraten, wenn das Netzwerk zwischen Notebook und NAS über die Fritzbox läuft.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Jack_Daniels83
Star
Star

Beitrag von Jack_Daniels83 »

Damit hab ich keine Probleme. 100MBit Netzwerk Datenraten über Fritzbox 7270v3 zum NAS je nach Größe der Dateien zwischen 5 und 9 MB/Sec. Wenn du denkst, dass es an der FB liegt, nimm doch mal nen Switch und versuch es mit dem. So kannst du feststellen, ob es an der Fritz oder an nem anderen Gerät (NAS oder PC) liegt.
PoBi
Semi
Semi

Beitrag von PoBi »

g.vogt hat geschrieben:Nein, ich meine nicht deren NAS- Funktion, sondern die traurigen Datenraten, wenn das Netzwerk zwischen Notebook und NAS über die Fritzbox läuft.
Moin,

wenn Du keinen Switch zur Hand haben solltest, dann versuche mal Auto Negotiation an, bzw. auszuschalten und die Link-Settings fest auf 100Mbit einzustellen. Oftmals funktioniert die Aushandlung zwischen Switch Port und NIC nicht zuverlässig.
Lieber arm dran, als Arm ab.
urlaubner
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von urlaubner »

Zur Info: Heute gibts die Fritzbox 7390 heruntergesetzt im Amazon Adventskalender: http://www.amazon.de/gp/feature.html/re ... 82MVBVQ4S4
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

Gruesse,
Aber das sind eigentlich Minimalforderungen, die jedes Gerät erfüllen sollte.
eigentlich schon, aber das klappt ja noch nicht mal mit einem Fernseher heutzutage :cry: Waschmaschinen sind da einfacher gestrickt. Muss mit dem hohen Anteil an Mechanik zu tun haben.
Was sie (bzw. zumindest meine 7240) z.B. nicht vernünftig unterstützt ist das Backup meines Notebooks übers Netzwerk, das läuft einfach nur schnarchlangsam. Und die Telefonie per Handy über Fritz-App ist auch eher Spielerei als dass man da anständig telefoniere
Deswegen soll nach wie vor klassisch telefoniert werden und Synchronisierungen sollte eigentlich auch nicht noetig werden.

Hoffe nicht, dass jetzt noch andere Modelle guenstiger werden, jetzt wo ich schon bestellt habe. :o
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Antworten