Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Unterschied der nuBox-Serie zur nuLine-Serie?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
palefin
Star
Star

Re: Unterschied der nuBox-Serie zur nuLine-Serie?

Beitrag von palefin »

Danke für die Zustimmung, Flo...
peace88 hat geschrieben:Stimmt, die nuVero 5 sind ja auch wiederum etwas größer.

Aber abgesehen davon, wenns wirklich mal 5.1 wird, sind mir dann 3.000 Euro nur für die Lautsprecher ein bisschen zu viel. Die WS-12 sollten für meine Bedürfnisse ausreichen. Und eine nuVero 5 als Center und 2 WS-12 als Front ist wahrscheinlich auch nicht sinnvoll, man liest ja immer dass 3 gleiche Lautsprecher am besten sind.
Auf keinen Fall in diese Richtung weiter denken... (meine natürlich das Mischen...)

Jetzt ist aber peace88 dran: Was hältst du von meinem Vorschlag?
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
flo5
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von flo5 »

palefin hat geschrieben:
peace88 hat geschrieben:Und eine nuVero 5 als Center und 2 WS-12 als Front ist wahrscheinlich auch nicht sinnvoll, man liest ja immer dass 3 gleiche Lautsprecher am besten sind.
Auf keinen Fall in diese Richtung weiter denken... (meine natürlich das Mischen...)
Er könnte ja mit einer nuVero 5 starten und dann die beiden "Effekt-Kanäle" vorne und dann auch hinten nach und nach kaufen. Dann ist der Batzen zu Beginn nicht so groß.. :wink:
Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

Fürmich braucht jeder LS der nicht bis in den Bereich 2x/3xHz linear spielt einen Sub für den Filmbetrieb und da ist man eher an der oberen Grenze.
Für Musik sollten die LS zumindest in den Bereich 4x Hz spielen.
flo5 hat geschrieben:Zwei Subs.. naja. Mit einem wird er schon mal starten können. Den zweiten kann er ja nachkaufen um die Bassverteilung zu optimieren. Platztechnisch wird das dann aber anspruchsvoll :wink:
Bei einer 100/120Hz Trennung kommt man mit einem Sub eben nicht um 2 ordentliche Basslöcher herum, andererseits spielen auch größere LS in dem Bereich nicht zwingend besser.

Wenn man also in einem kritischen Raum eine WS-12 Front installiert und dazu 2x AW-600 kann man sehr einfach große StandLS im Filmbetrieb abziehen. (gerade wenn die keine sehr potenten Endstufen haben und nur einen "normalen" AVR)
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
flo5
Star
Star

Beitrag von flo5 »

Lipix hat geschrieben:Bei einer 100/120Hz Trennung kommt man mit einem Sub eben nicht um 2 ordentliche Basslöcher herum, andererseits spielen auch größere LS in dem Bereich nicht zwingend besser
Schon klar :wink: Aber schau dir nochmal sein Foto an. Ich würde mir, mit dem Bild als einzige Grundlage, schwer tun, da einen zweiten Sub vernünftig aufzustellen..
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
peace88
Semi
Semi

Beitrag von peace88 »

Sooo... also erstmal danke für eure vielen Rückmeldungen! Ich weiß eure Zeit/Geduld mit mir sehr zu schätzen... :oops:

Wie ihr richtig erkannt habt, bin ich schon irgendwie am zweifeln. Die 311er find ich schon gut, wollte aber mal eine Stufe höher (nuLines) testen. Andererseits kann ich meine Frau verstehen - sie meint dass mit den Front- bzw. vor allem dem Center-LS ziemlich viel "Technik" rumsteht. Hat sie auch irgendwie Recht, für "Außenstehende" schaut es vielleicht - vor allem von der Seite - überladen aus. Deshalb auch meine verschiedenen Überlegungen die letzten Tage.

Wenn Wandlautsprecher, dann würde dieser rechte Hängeschrank sicher weg müssen. Ansonsten passt da kein Wand-LS hin. Wenn ihr aber meint, dass es nur mit 2 Subs geht, dürfte sich das wohl aber wiederum erledigt haben. Mehr als 1 Sub möchte ich auch selber nicht aufstellen (hatte den AW-441 zuvor rechts, da wo die Pflanze steht, davon wurde mir aber wegen der rechten Wand hier im Forum abgeraten). Eine andere Aufstellungsmöglichkeit für den Sub habe ich leider nicht.

Im Endeffekt ist mein aktuelles "Ziel" (Stand heute :roll: ), dass ich mit 3 x WS-12 und 1x Sub klangtechnisch ähnlich gut fahre wie mit 2x 311 + 1x CS-411 + 1x Sub, allerdings es dann optisch viel besser zum Raum passt bzw. dezenter aussieht. Und das ist anscheinend klangtechnisch - auch wenn ich mir die letzten Beiträge durchlese - anscheinend wohl nicht unbedingt der Fall.
Da wir auch recht viel normales TV anschauen, wäre auch die Qualität eines WS-12 im Vergleich zum CS-411 als Center interessant, da im normalen TV ja das meiste über den Center kommt und relativ wenig über die 311er (zumindest bei meiner Konfiguration). Der CS-411 ist vom Gehäuse ja auch um einiges größer.

Für mich ist es auch etwas schwierig einzuschätzen, wie eure und meine Ansprüche an gute LS sind. Kann natürlich sein, dass mir die WS-12-Lösung absolut reicht, andere User aber total unzufrieden wären... wie ihr vielleicht merkt bin ich im Thema Hifi ein ziemlicher Noob...
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

wie ich oben schon schrieb, kommst du um einen Test nicht herum. Bestelle dir eine WS12 und nimm sie als Center. Dann merkst du, dass sie die Stimmen... sehr gut wiedergibt. Aber nat. nicht mit dem 411 bzgl. "kraftvollem" Klang mithalten kann. Ob du/ihr damit dann klarkommt, müsst ihr selbst beurteilen. :wink:
Grüße, palefin

Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

peace88 hat geschrieben: Für mich ist es auch etwas schwierig einzuschätzen, wie eure und meine Ansprüche an gute LS sind. Kann natürlich sein, dass mir die WS-12-Lösung absolut reicht, andere User aber total unzufrieden wären...
Das ist das Hauptproblem im Internet :lol:

Mal was anderes:
Schalt mal den Center ab und versuch bei dir mal Phantomcenter :wink: Vielleicht sparst du dir damit auch einen LS in der Mitte. Die beiden 311 sind bestimmt vertrettbar, aber der 411 ist halt ein kleines Monster.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
peace88
Semi
Semi

Beitrag von peace88 »

Hallo,
habe mir die WS-12 nun bestellt. Melde mich dann nochmal wenn ich sie probegehört habe.

Viele Grüße

edit: wg. dem "Phantomcenter" - hatte zuerst 2.1, aber bei vielen BluRays waren die Dialoge zu leise, deshalb war ich dann mit 3.1 besser beraten.
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

peace88 hat geschrieben:Hallo,
habe mir die WS-12 nun bestellt. Melde mich dann nochmal wenn ich sie probegehört habe.

Viele Grüße

edit: wg. dem "Phantomcenter" - hatte zuerst 2.1, aber bei vielen BluRays waren die Dialoge zu leise, deshalb war ich dann mit 3.1 besser beraten.
ja, mach das. Und das letzte kann ich gut nachvollziehen. Ging mir damals bei meinem Versuch auch so.
Grüße, palefin

peace88
Semi
Semi

Beitrag von peace88 »

Hallo,
die WS-12 sind heute eingetroffen, konnte sie schon kurz probehören. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Ich denke, für meine Ansprüche sind sie vollkommen ausreichend. Komischerweise habe ich bei manchen Sendungen Probleme mit der Lippensynchronität. Da werde ich aber die nächsten Tage noch rumprobieren.

Eine Frage zu den WS-12 hätte ich aber noch:
ich habe die WS-12 an der Wand stehen. Der linke Kippschalter ist auf "Wand montiert" (untere Stellung). Der rechte Kippschalter ist auf "brillant" (obere Stellung, wie in der Anleitung empfohlen).

Was mich in der Anleitung jetzt etwas verwirrt hat: hier steht, dass bei Wandanbringung "die Schalterstellung Wand montiert (beide Schalter unten) empfohlen wird". Bezieht sich das "beide Schalter unten" auf
- beide Schalter im Sinne von linker und rechter Kippschalter (dann müsst ja der rechte Kippschalter von "brillant" auf "sanft" umgestellt werden)
oder
- beide Schalter im Sinne von beide linke Kippschalter jeweils von der Front links- und Front rechts-Box
?

Hoffe ihr konntet mir folgen... 8O
Antworten