Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Carma Messungen
Re: Carma Messungen
Miss mal mit und dann ohne EQ.
Viele Grüße
Alex
nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Alex
nl84 ATM + WS-14
Sieht nicht aus als würde der EQ was machen...
Viele Grüße
Alex
nl84 ATM + WS-14
Alex
nl84 ATM + WS-14
-
- Semi
- Been thanked: 1 time
Merkwürdig, Kann das sein?. Wenn ich mir die Frequenzverläufe unter Manuell im PEQ anschaue, dann sind diese nicht linear (kein gerade Linie. Heisst da das doch reguliert wird?Sieht nicht aus als würde der EQ was machen...
Ich kenn halt deinen AVR nciht besonders gut und du gibt's halt auch nur homöpathische Infos.
Viele Grüße
Alex
nl84 ATM + WS-14
Alex
nl84 ATM + WS-14
Die Unterschiede sind eher im Bereich der Messtoleranz, bist du sicher dass du da was ausgemacht hast?
Nuvero 14
-
- Semi
Ich habe immer das Gefühl ich mache zuviel blabla und nu zu wenig?Ich kenn halt deinen AVR nciht besonders gut und du gibt's halt auch nur homöpathische Infos.
Ich weiss halt auch nicht was ihr an Informationen braucht. Ich habe eingemessen an der Hörposition. Die Pegel der Front LS sind 0 db. Sub +1.5 db. Die Abstände der LS zur Hörposition sind perfekt. Ich habe das mit so einem Laser-Raummessgerät überprüft.
Es gibt beim Yamaha 5 PEQ Einstellungen.
1. Linear: alle LS gleiche Klangeigenschaften
2. Front: Alle LS gleiche Klangeigenschaften wie die Front
3. Natürlich: wie Front nur mit 2db Absenkung in den Höhen
4. Manuell
5. Direkt: Equalizer wird nicht verwendet
Messung mache ich über Laptop. Bei 48 000 hz, 16 bit. Testsignale extern über Bluray – AVR. Messmikrophon nehme ich das von Yamaha.
Ich wills nicht ausschliessen . Es stand aber Direkt im AVR Screen.Die Unterschiede sind eher im Bereich der Messtoleranz, bist du sicher dass du da was ausgemacht hast?
Ich messe nochmal. Frühestens Donnerstag, ihr hört von mir
Jens
-
- Semi
Hallo
Konnte vorhin nochmals Messungen machen mit PEQ Stellung Linear und PEQ Direkt. Es hat sich bestätigt, dass es bei den beiden Einstellungen kaum Unterschiede gibt. Für mich heisst das, Yapao korrigiert die obere Moden nur leicht. Die 40 hz Mode bleibt unangetastet. Ich kann versuchen beim PEQ Manuell die beiden Moden abzusenken. Kann mir jemand kurz und leicht verständlich erklären wie ich da vorgehen muss. Es gibt 7 Bänder. nur die ersten 4 Bänder kann man bis auf 31,x hz anpassen. Ich kann also die Bänder wählen und die Verstärkung ändern. Ich kann aber auch, wenn ich ein Band ausgewählt habe, die Frequenz aussuchen und dort die Vertstärkung ändern. Dann kann ich noch die Güte anpassen. Das mit der Güte verstehe ich. Dort stelle ich ein, wie weit ich die Änderung an der Frequnez aufweichen möchte.
Aber:
Muss ich jetzt bei jedem der ersten 4 Bänder immer jeweils die Frequenz bei 40 hz und den Bereich um 78 absenken? Oder reicht es nur das erste oder nur das zweite Band zu nehmen? Was bedeuten eigentlich diese Bänder. Ich kann das nicht greifen.
Die Messungen
Linear
Direkt
Edit 02.03.13:
Mittlerweile habe ich die PEQ Einstellungen verstanden und auch schon an den Problemfrequenzen den Peak absenken können. Kontrolliert mit Carma. Das Problem ist, dass nur die LS bearbeitet werden können, sprich der Sub nciht und die 40 hz Mode bleibt daher unangetastet. Ausserdem ist es halt so, dass wenn ich den Bereich um 60-80 hz absenken, es mir auch die Frequenzen daneben nach unten zieht, so werden dort die Senken noch tiefer. Anheben muss ich diese dannum über +7 db um etwas zu erreichen. Also auch keine Lösung. Bei meinem Test Song merkt man schon dass das Dröhnen zwar weg ist, aber auch der Bass allgemein. Es fehlt dann irgendwie an Wucht. Schlussendlich habe ich mich entschlossen, erstmal nichts zu machen. Die 40 hz Mode stört mich bei meiner Musik nicht und beim Film könnte die sich positiv bemerkbar machen. Das liesst man ja öfters. Mit der anderen Mode mus ich leben. Sie tritt auch nicht bei jedem Lied auf, also da muss ich schon einmal die Kirche im Dorf lassen und sagen, so ist es jetzt und fertig!
Ich stelle jetzt noch die Phase optimal ein und spiele noch mit der Entfernung vom Sub und das wars dann,.....vorerst
So wie ich euch richtig verstehe, ist ein Antimod nicht wirklich nötig?!
Danke für eure Hilfe
Grüsse
Jens
Konnte vorhin nochmals Messungen machen mit PEQ Stellung Linear und PEQ Direkt. Es hat sich bestätigt, dass es bei den beiden Einstellungen kaum Unterschiede gibt. Für mich heisst das, Yapao korrigiert die obere Moden nur leicht. Die 40 hz Mode bleibt unangetastet. Ich kann versuchen beim PEQ Manuell die beiden Moden abzusenken. Kann mir jemand kurz und leicht verständlich erklären wie ich da vorgehen muss. Es gibt 7 Bänder. nur die ersten 4 Bänder kann man bis auf 31,x hz anpassen. Ich kann also die Bänder wählen und die Verstärkung ändern. Ich kann aber auch, wenn ich ein Band ausgewählt habe, die Frequenz aussuchen und dort die Vertstärkung ändern. Dann kann ich noch die Güte anpassen. Das mit der Güte verstehe ich. Dort stelle ich ein, wie weit ich die Änderung an der Frequnez aufweichen möchte.
Aber:
Muss ich jetzt bei jedem der ersten 4 Bänder immer jeweils die Frequenz bei 40 hz und den Bereich um 78 absenken? Oder reicht es nur das erste oder nur das zweite Band zu nehmen? Was bedeuten eigentlich diese Bänder. Ich kann das nicht greifen.
Die Messungen
Linear
Direkt
Edit 02.03.13:
Mittlerweile habe ich die PEQ Einstellungen verstanden und auch schon an den Problemfrequenzen den Peak absenken können. Kontrolliert mit Carma. Das Problem ist, dass nur die LS bearbeitet werden können, sprich der Sub nciht und die 40 hz Mode bleibt daher unangetastet. Ausserdem ist es halt so, dass wenn ich den Bereich um 60-80 hz absenken, es mir auch die Frequenzen daneben nach unten zieht, so werden dort die Senken noch tiefer. Anheben muss ich diese dannum über +7 db um etwas zu erreichen. Also auch keine Lösung. Bei meinem Test Song merkt man schon dass das Dröhnen zwar weg ist, aber auch der Bass allgemein. Es fehlt dann irgendwie an Wucht. Schlussendlich habe ich mich entschlossen, erstmal nichts zu machen. Die 40 hz Mode stört mich bei meiner Musik nicht und beim Film könnte die sich positiv bemerkbar machen. Das liesst man ja öfters. Mit der anderen Mode mus ich leben. Sie tritt auch nicht bei jedem Lied auf, also da muss ich schon einmal die Kirche im Dorf lassen und sagen, so ist es jetzt und fertig!
Ich stelle jetzt noch die Phase optimal ein und spiele noch mit der Entfernung vom Sub und das wars dann,.....vorerst
So wie ich euch richtig verstehe, ist ein Antimod nicht wirklich nötig?!
Danke für eure Hilfe
Grüsse
Jens
- Aygoony
- Star
- Has thanked: 91 times
- Been thanked: 98 times
Hi Jens,
spaete Antwort und vielleicht nicht mehr noetig - Hauptsache dir gefaellt der Klang...
Ich schreibe trotzdem nochmal schnell, weil meine Situation aehnlich war.
Ich hatte eine Mode bei 50 Hz und das war sehr nervig!
Mein Yamaha hat auch keinen SubEQ erlaubt und alle Versuche den Sub zu verschieben scheiterten.
Letztlich habe ich mir ein Antimode geholt und es klang wirklich viel besser, allerdings erst, nachdem ich auch die Lautsprecher mit Manual PEQ bearbeitet hatte...
Das Problem war, dass selbst bei einem 80 Hz Cutoff die Mode noch wirkte - haette ich nie erwartet. Da war der PEQ wirklich sinnvoll!
Uebrigens, vielleicht als Tipp... ich habe lange mit dem PEQ rumprobiert und letztlich hat folgendes System gut geklappt:
Grosse Glaettung in Carma einstellen, z.B. 1/3, danach nur diese Kurve optimieren.
Als naechstes mit den verbleibenden Baendern 1/6 korrigieren u.s.w.
In deinem Fall scheint mir eine Gute Loesung eine Anhebung (!) bei 50 mit einem sehr kleinem Q und danach eine Senkung auf 50 mit einem sehr grossen Q...
Letzte Anmerkung: Als ich versucht habe mein Yamaha Mikro zum Messen zu nehmen kam nur Bloedsinn raus...
das Antimode kam mit einem Mikro, welches endlich sinnvolle Ergebnisse gebracht hat.
Viele Gruesse!
spaete Antwort und vielleicht nicht mehr noetig - Hauptsache dir gefaellt der Klang...
Ich schreibe trotzdem nochmal schnell, weil meine Situation aehnlich war.
Ich hatte eine Mode bei 50 Hz und das war sehr nervig!
Mein Yamaha hat auch keinen SubEQ erlaubt und alle Versuche den Sub zu verschieben scheiterten.
Letztlich habe ich mir ein Antimode geholt und es klang wirklich viel besser, allerdings erst, nachdem ich auch die Lautsprecher mit Manual PEQ bearbeitet hatte...
Das Problem war, dass selbst bei einem 80 Hz Cutoff die Mode noch wirkte - haette ich nie erwartet. Da war der PEQ wirklich sinnvoll!
Uebrigens, vielleicht als Tipp... ich habe lange mit dem PEQ rumprobiert und letztlich hat folgendes System gut geklappt:
Grosse Glaettung in Carma einstellen, z.B. 1/3, danach nur diese Kurve optimieren.
Als naechstes mit den verbleibenden Baendern 1/6 korrigieren u.s.w.
In deinem Fall scheint mir eine Gute Loesung eine Anhebung (!) bei 50 mit einem sehr kleinem Q und danach eine Senkung auf 50 mit einem sehr grossen Q...
Letzte Anmerkung: Als ich versucht habe mein Yamaha Mikro zum Messen zu nehmen kam nur Bloedsinn raus...
das Antimode kam mit einem Mikro, welches endlich sinnvolle Ergebnisse gebracht hat.
Viele Gruesse!
NuVero 7.1.4
Front: NuVero 4 / Center: NuVero 5
Surround: NuVero 5 / Surround Back: Nuvero 5
Presence Front+Rear: NuVero 5 / Sub: 3xAW 1000
Yamaha RX-A3080/RX-A810 mit MiniDSP2x4HD
Front: NuVero 4 / Center: NuVero 5
Surround: NuVero 5 / Surround Back: Nuvero 5
Presence Front+Rear: NuVero 5 / Sub: 3xAW 1000
Yamaha RX-A3080/RX-A810 mit MiniDSP2x4HD
-
- Semi
Hi Aygoony
Danke für deine Antwort, das ist sehr hilfreich!!
Gut ich hab auch „Zischlaute“, aber das liegt halt an den kahlen Wänden.
Danke für deine Antwort, das ist sehr hilfreich!!
Bei mir ähnlich, Ich habe das bemerkt, als ich den Sub bei einer 80 hz Trennung am Volumen runtergeregelt hatte. Die Mode bei 72 hz ( Bereich 66-78), war trotzdem da. Daher bin ich bezüglich eines Antimod am schwanken, on das mir überhaupt was bringt, aber auch weil Berti und Urlauber meine Moden als nicht stark ausgeprägt betrachten. Wobei die Messergebnisse vielleicht auch wegen dem Yamaha Mikrophon so gut aussehen?! Nein, eigentlich täuscht mich mein Gehör da nicht, mich stört halt nur diese eine Mode im Bereich von 72 Hz.Letztlich habe ich mir ein Antimode geholt und es klang wirklich viel besser, allerdings erst, nachdem ich auch die Lautsprecher mit Manual PEQ bearbeitet hatte...Das Problem war, dass selbst bei einem 80 Hz Cutoff die Mode noch wirkte
Gut ich hab auch „Zischlaute“, aber das liegt halt an den kahlen Wänden.
Das verstehe ich nicht. Wie meinst du das?In deinem Fall scheint mir eine Gute Loesung eine Anhebung (!) bei 50 mit einem sehr kleinem Q und danach eine Senkung auf 50 mit einem sehr grossen Q...