Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Zischfreie CDs

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Ilmennau
Star
Star
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Zischfreie CDs

Beitrag von Ilmennau »

Klaus Kleber im Heute Journal zischelte bei mir nur so aus meinem Center. Geholfen hat sowohl mehrfaches Einmessen, wobei die Automatik den Frequenzgang ab den oberen Mitten ganz leicht und breitbandig abgesenkt hat, wie auch ganz leichtes verschieben des Centers im Regal. Ich denke es ist wohl beides, Frühe Reflektionen (Kantenreflektionen des Regals) als auch
eine studioseitige übetriebene Kompression (vgl. Wiki Artikel zum DE-Esser).
VU+ Solo 4K (OpenATV), Panasonic BDT-384, Panasonic TX55-EZW954, FTV 4K MAX, -4k, -Cube, -Lite, Pioneer LX 59, Pioneer D9, NL-102, CS-72, WS-12, AW-1300.
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Mysterion »

Kannst du einige Regalfächer mit Absorbern verschließen?

Ich finde die Variante deutlich eleganter und unauffälliger als ein Stand- oder Mobilabsorber.

Bei Bedarf einfach eine PN.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Mysterion hat geschrieben:Kannst du einige Regalfächer mit Absorbern verschließen?

Ich finde die Variante deutlich eleganter und unauffälliger als ein Stand- oder Mobilabsorber.

Bei Bedarf einfach eine PN.

Umliegende Regalfächer mit Absorbern zu verschließen wird in den meisten Fällen keine Besserung bringen, denn meist ist das Regalfach in dem sich der Lautsprecher befindet der eigentliche Übeltäter.

Solange der Lautsprecher zurückversetzt im Regal liegt, werden auch Absorber in benachbarten Regalfächern nix helfen.
Es kann erst besser werden, wenn der Lautsprecher so weit nach vorne gezogen wird bis die Schallwand deutlich über die Vorderkante vom Regalbrett hervor steht :!: (Vorher braucht man IMHO keinen Gedanken an Absorber zu verschwenden).

Gruss Rank
Ilmennau
Star
Star
Danksagung erhalten: 56 Mal

Beitrag von Ilmennau »

Rank hat geschrieben:[
... wenn der Lautsprecher so weit nach vorne gezogen wird bis die Schallwand deutlich über die Vorderkante vom Regalbrett hervor steht ... Gruss Rank
Bei mir hat schon ca. 1 cm. Überstand gereicht, wobei mein Center sogar ganz leicht schräg im Regal steht da ich meine Anlage nicht 100%ig symetrisch aufstellen kann ...
VU+ Solo 4K (OpenATV), Panasonic BDT-384, Panasonic TX55-EZW954, FTV 4K MAX, -4k, -Cube, -Lite, Pioneer LX 59, Pioneer D9, NL-102, CS-72, WS-12, AW-1300.
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Mysterion »

Rank hat geschrieben:Umliegende Regalfächer mit Absorbern zu verschließen wird in den meisten Fällen keine Besserung bringen, denn meist ist das Regalfach in dem sich der Lautsprecher befindet der eigentliche Übeltäter.
Na klar. :doh:

Ich dachte es läge vor dem Regal ein seitlicher Erstreflektionspunkt.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Antworten