Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Zischfreie CDs

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Aygoony
Star
Star
Danksagung erhalten: 98 Mal

Zischfreie CDs

Beitrag von Aygoony »

Hallo,

vielleicht gibt es so einen Thread schon, aber ich habe ihn nicht finden koennen.
Ich bin momentan auf der Suche nach der tollsten CD der Welt... so wie viele andere hier sicher auch.
Natuerlich habe ich mir auch viele der "toll aufgenommenen" CDs gekauft und meist klingt das Orchester wirklich toll.
Aber selbst bei einigen Empfehlungen, wie Cassandra Wilson, faellt mir auf, dass die Stimme oft starke Zischlaute enthaelt - die Chesky Sampler sind da auch nicht aussen vor...
Zunaechst dachte ich, dass es mein Raum oder meine Lautsprecher waeren, aber eine Suche im Internet offenbarte, dass es mehreren so geht.
Mir ist bei Michael Jackson aufgefallen, dass in manchen Liedern S Laute komplett fehlen - daher auch kein Zischen.
In anderen zischt es wieder...

Kennt ihr eine toll aufgenommene CD ohne Zischen in der Stimme?
Ich wuerde gerne wissen, ob ich akkustisch mit meiner Anlage vielleicht doch noch was Entscheidendes verbessern muss... PEQ hat jedenfalls in diesem Fall nichts gebracht...
Lustigerweise ist meine momentane Lieblings CD Ellie Goulding "Lights" und da zischt es ja nur! :)
Ich habe auch schon den Test gemacht den Lautsprecher ganz leise zu stellen und das Ohr an den Hochtoener... da zischt es auch.

Vielen Dank schon einmal!
NuVero 7.1.4
Front: NuVero 4 / Center: NuVero 5
Surround: NuVero 5 / Surround Back: Nuvero 5
Presence Front+Rear: NuVero 5 / Sub: 3xAW 1000
Yamaha RX-A3080/RX-A810 mit MiniDSP2x4HD
Prince666
Star
Star
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Zischfreie CDs

Beitrag von Prince666 »

Bei mir zischt nichts ;)

Was meinst Du damit?
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
volker.p
Star
Star
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von volker.p »

Ich kenne auch ganz viele gute CD die nicht zischeln, nämlich alle die ich habe :D

Die Diskussion gab es hier schon öfter, meist wurde zischeln glaub ich von Verobesitzern berichtet.
Speziell ging es auch um diese hier:
Bild

Da sind in meinen Augen (Ohren) einige Referenzaufnahmen drauf. Die Stimme von Katie ist zwar präsent und sehr nah im Raum, aber bei mir ohne zischeln. Gefällt mir sehr.

Die Madonna CD habe ich übrigens auch (anderer Thread). Die ist von den Aufnahmen her ganz anders. Die Stimme nicht so präsent. Schwerpunkt bei einigen Titeln sind Bass und schöne Stereoeffekte. Das es wie "unter Wasser" klingt kann ich nicht nachempfinden.

Gruß Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
horch!
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von horch! »

Ich denke, die Tatsache, dass andere das Problem auch haben, muss nicht heißen, dass es nicht am Raum liegt. Ich könnte mir vorstellen, dass es einen Trend zu schallharten Wohnzimmergestaltungen gibt - dann würde es nicht überraschen, wenn viele das Problem haben. Ich tippe auf ein Raumproblem!

PS: Gerade mal einen Chesky Sampler eingelegt; Christy Baron, Got to get you into my life - da zischt hier nichts, bzw. nur so, wie Zischlaute halt zischen müssen.
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
Aygoony
Star
Star

Beitrag von Aygoony »

Vielen Dank fuer das schnelle Feedback!

Mit ZISCHEND meine ich sehr scharfe 'S' Laute, die auffallen und aus der sonst oft sanften Stimme etwas herausstechen.

Bezueglich MADONNA ich finde zum Beispiel bei Lied 1 (lustigerweise heisst es auch noch "Drowned World") klingt die Stimme ganz anders ("muffig" oder "unter Wasser"), wohingegen andere Lieder, zum Beispiel 6 (Nothing really matters) "normaler" klingen.
Ich rede nicht davon, ob es zu dem Lied passt - die CD ist wirklich toll!
Ich finde nur, dass es nicht klingt als waere es eine saubere Wiedergabe...

Ich denke, dass ich denselben CHESKY Sampler habe wie Horch!, das hilft mir sehr!!!
Ich habe nochmal genau hingehoert und finde Christy Baron klingt auch ein wenig zischend, allerdings bei weitem nicht so wie Dave's True Story "Dear Miss Lucy" auf der selben CD.
Letzteres Beispiel ist uebrigens interessant; "MiSSSS LUCCCCY" klingt schon sehr zischend und scharf in meinen Ohren, allerdings wenn sie singt:
Back to hiS family
Don't refuSe me
klingen diese beiden "s" Laute vollkommen ok...

Vielleicht habe ich bald die Chance in einem schalltoten, musik-optimierten Raum zu hoeren (mit einem Paar B&W Nautilus 800) und da wollte ich gerne einige Aufnahmen mitnehmen, die mir dann einen Hinweis darauf geben, wie es daheim klingen sollte... :)
Christy Baron steht schon einmal auf der Liste.
Katie Melua scheint noch ein guter Tipp zu sein - Danke!

Wenn es dort gut klingt, dann muss es an meiner RAUMAKKUSTIK liegen.
Mein Frequenzverlauf ist nicht so schlecht und liegt bei 1/6 Smoothing locker im Bereich von <2dB Varianz.
Ich habe den Hall allerdings noch nicht untersucht- der Raum ist recht schallhart.
Falls sich dies als Grund herauskristalisiert, werde ich einen neuen Thread aufmachen - ich bin immer wieder beeindruckt, wie gut einem hier geholfen wird.
Im Moment, waere ich weiterhin an Test-CDs interessiert. :)
Ich habe mich auf das "Zischen" fokalisiert, da es (momentan) der einzige Kritikpunkt waere, den ich an meiner Akkustik finden kann... aber mal abwarten, wie das nachher sein wird.

Vielen Dank schon einmal!
NuVero 7.1.4
Prince666
Star
Star
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Prince666 »

Wäre es möglich einen kleinen Ausschnitt (ca. 15 sek.) als WAV zur Verfügung zu stellen? Ich kann mir absolut nicht vorstellen was Ihr meint. Wobei, vermutlich besser so, denn im Moment höre nichts derartiges. Und blöd wäre, wenn ich dann plötzlich negative Dinge hören würde, die mir momentan nicht auffallen.

Das Einzige was mir bisher negativ aufgefallen ist war auf der König Albert Halle CD von Adele, die der BD bei liegt. Aber mMn sind das wirkliche Fehler auf der CD, die vermutlich durchs Downmixing entstanden sind.
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
flodotz
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von flodotz »

Aygoony hat geschrieben:Ich habe den Hall allerdings noch nicht untersucht- der Raum ist recht schallhart.
Aygoony hat geschrieben:Mein Frequenzverlauf ist nicht so schlecht und liegt bei 1/6 Smoothing locker im Bereich von <2dB Varianz.
Sicher ? Also bei mir im Homestudio hab ich schon ne welligkeit von 15dB bei 1/12 smoothing. Ein kumpel hat in nem normalen Raum >20dB.

Dabei ist das Homestudio schon sehr Wohnraumuntauglich bedämpft ..

Schöne Grüße,
Florian

PS: das einzige mal, dass ich wirklich mal ein scharfes "zischeln" gehört hab, war beim testen der Ultimate Ears 700 In-Ear-Hörer, welche echt einen schneidenen Hochton haben ;-). Bei den Nuberts, insbesondere bei den nuPros, fällt mir da nie was negativ auf.
Wohnzimmer
  • nuLine 82
  • 2x AW-1000
Studio
  • nuPro A-20
Abhörraum
  • nuPro A-600
Schlafzimmer
  • nuPro A-10
Live
  • Scheck Audio High End 156 (Horntop)
  • Scheck Audio Bassbin 115 (Lowmid)
  • Scheck Audio CB-16 (Infill)
  • 4x RCF ESW 1018 (Sub)
lpuser

Beitrag von lpuser »

Ich möchte Originalgetreu in bester Qualität Musik hören! Aber keine "Zisch" laute :sweat:
Es liegt imho in der Natur des Sache, dass es Frequenzen gibt die einem in den Ohren Weh tun können und
ich habe noch keine "weiche" Trompete oder Snare live gehört, die nicht in den Ohren unangenehm tönen kann.
Das ganze Musik "weich spülen" hat nichts mit Original Sound zu tun ;)
Wenn also das "Mastering Studio" den Sound Zischen lässt, ist das eventuell ein Stilmittel, der Original Ton oder der Typ am Mischer war einfach nur betrunken...
Wenn es wirklich zu viel wird, drücke dann einfach auf die skip Taste... :)
Aygoony
Star
Star

Beitrag von Aygoony »

Genau das ist ja meine Frage. ..
Was ist gewollt? Was ist mein Raum?

Laut Rew - ja, 2dB Varianz, hat mich allerdings auch 2 Tage gekostet und viel PEQ Optimierung.

Als Beispiel:
Ellie Goulding
Believe me
Da wird das erste Zischen als "Instrument" aufgegriffen und mehrfach 3 mal links rechts mittig wiederholt.
Vielleicht gibt es da auf YouTube.
Ansonsten schaue ich mal heute abend.
NuVero 7.1.4
flodotz
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von flodotz »

Aygoony hat geschrieben:Laut Rew - ja, 2dB Varianz, hat mich allerdings auch 2 Tage gekostet und viel PEQ Optimierung.
Hmm, wie "schlimm" war die Welligkeit denn davor ?
Zeitliches Verhalten wie Abklingen und frühe Reflektionen lassen sich mit nem PEQ halt leider nicht (oder nur sehr sehr begrenzt) ändern.

Also ich hab da immer bisschen angst davor, den Direktschall so zu verbiegen, damit das was am Hörplatz ankommt passt.
Weil es dann unter umständen passieren kann, dass es knapp daneben noch schlimmer ist zuvor.

Aber hey, ist nicht bös gemeint :) hab mich nur gewundert ^^

Schöne Grüße,
Flo
Wohnzimmer
  • nuLine 82
  • 2x AW-1000
Studio
  • nuPro A-20
Abhörraum
  • nuPro A-600
Schlafzimmer
  • nuPro A-10