Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Boxen Aufstellung

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Boxen Aufstellung

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

weil ich gerade das Bild mit der gedachten Bestuhlung sehe.
Wo ist denn der ideale Platz ?
Der müßte ja in Bildmitte sein. (idealerweise horizontal sowie vertikal / wenigstens aber horizontal betrachtet)
Ich findes eigentlich immer irritierend wenn es den in einem Heimkino gar nicht gibt.
Vor allem wenn so viel Aufwand betrieben wird.

Wenn ich mir ein Heimkino bauen würde , würde ich mir mit Sicherheit einen "Chefguckerplatz" realisieren. :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
urlaubner
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von urlaubner »

König Ralf I hat geschrieben:Wenn ich mir ein Heimkino bauen würde , würde ich mir mit Sicherheit einen "Chefguckerplatz" realisieren. :wink:
Und da sitzt dann der König? :mrgreen:

Was ich mich die ganze Zeit frage: Du legst jetzt schon ganz genau fest wo die Boxen stehen und wo die Leute sitzen...
Hast Du denn mal vorher die geeigneten Positionen der Lautsprecher und Hörplätze ermittelt? Das ist nicht immer dort wo man denkt dass sie am besten stehen, oder wo es am besten aussieht. Hilft ja nix wenn man theoretisch einen super Kinoraum hat, wo dann alllerdings der Bass ausgelöscht wird am Hörplatz. Ich würde vorher mal die ganze elektronik aufbauen und wenigstens für den "Chefguckerplatz" die optimale Aufstellung heraussuchen (messtechnisch) und danach erst anfangen zu bauen.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

msc01 hat geschrieben:Ich hab meine Skitzze erweitert und hoffe ihr könnte mir noch tips geben zur Positionierung.
Die rechte Seite und auch die Rückwand sehen schon sehr gut aus. Links hast du ja diese kleine Ausbuchtung. Dort steht, wenn ich das richtig sehe, ein Tisch. Kannst du oberhalb des Tischs noch 2 Platten anbringen?
Wo und in welcher Form werden Bassabsorber integriert? Hinten in den Ecken oder vorne hinter der Leinwandkonstruktion?

Viele Grüße
Berti
msc01
Semi
Semi

Beitrag von msc01 »

Hallo,

Ich hab geplant über meinen schreibtich in der kleinen Ecke 2 Absrober zu platzieren dort kommt aber Teppisch an die Wände und dann die Absorber, dort werde ich auch die decke nicht schwarz streichen ^^ da ich dort eine harmoniche ecke will also ihrgendwas helle an die decke und die Absrober sind Blau zu einem Blauen Teppisch den ich noch am Aussuchen bin.

In die Rechte Ecke des Raumes kommen noch Eckabsrober die ich mit Blauem Stoff bespanne.

Gestern wurde die Unterkonstrucktion für Absrober und um den Molton zu bespannen aufgebaut. Die Decke ist jetzt schwarz und es fehlen nur die abschlussleisten auf dem Sockel.

Nächste Woche sollte der Elektricker kommen, die 13 Absrober in 50mm habe ich heute Bestellt.

Hier aktuelle Bilder:
ab6.jpg
ab5.jpg
ab4.jpg
[b]Auro 3D 10.2[/b]
2 x NuVero 11
2 x AW-1100
1 x NuVero 7
3 x NuLine WS-14
2 x NuLine WS-12
1 x Denon AVRX5200
msc01
Semi
Semi

Beitrag von msc01 »

Hallo Leute,

Ich habe entlisch die 50mm Absorber bekommen und sie mal Plaziert. Könnt ihr drüber schauen ob ich welche umpositionieren muss da ich am nächsten wochende die Wände bespannen will und dann nur noch schwer an die Platten dran komme.
ab7.jpg
Ab8.jpg
Ab9.jpg
Ab10.jpg
Ich wollte nochmal 2 Absorber drunter setzen oder reicht der 4 wüfel ?
Ab11.jpg
mfg

Mani
[b]Auro 3D 10.2[/b]
2 x NuVero 11
2 x AW-1100
1 x NuVero 7
3 x NuLine WS-14
2 x NuLine WS-12
1 x Denon AVRX5200
msc01
Semi
Semi

Beitrag von msc01 »

Hallo Leute,

Ich will die Tage meinen Teppich bestellen. Meine Frage ist was kann ich unter den Teppich legen damit er Rutschfest ist und gleichzeitig etwas wärme dämmt. Hat jemand eine Ahnung was man da verwenden kann ?

mfg

Mani
[b]Auro 3D 10.2[/b]
2 x NuVero 11
2 x AW-1100
1 x NuVero 7
3 x NuLine WS-14
2 x NuLine WS-12
1 x Denon AVRX5200
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Estrich?
Nuvero 14
msc01
Semi
Semi

Beitrag von msc01 »

Hi,

Der Teppich wird auf Fliesen verlegt die schon da sind und diese kälte von den Fliesen will ich dämen.

mfg

Mani
[b]Auro 3D 10.2[/b]
2 x NuVero 11
2 x AW-1100
1 x NuVero 7
3 x NuLine WS-14
2 x NuLine WS-12
1 x Denon AVRX5200
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Das wird der Teppich doch sicher relativ wirksam machen. Aber wer weiß wie deine (ich glaube ehemals) Garage im Boden gedämmt ist? Wenn du eine effektive Wärmedämmung willst, gibts das nicht in 2 mm Stärke unter dem Teppich ;)

Hast du denn eine Isolation zum Grund ?
Nuvero 14
msc01
Semi
Semi

Beitrag von msc01 »

Hi,

Von oben ist der Boden wie folgt aufgebaut:

FLiesen
Estrich
Stüropor