Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Boxen Aufstellung
Boxen Aufstellung
Hallo Leute,
Ich bau momentan mein Heimkino neu und wollte mir schonmal tips holen wie ich am besten meine Front Boxen aufstelle. Ich hab eine kleine skizze gemacht mit original masse. Ach und wäre es besser die Standboxen etwas zu drehen in richtung hörplatz oder ist der unterscheid zwischen gerade und gedreht sehr groß?
mfg
Manu
Ich bau momentan mein Heimkino neu und wollte mir schonmal tips holen wie ich am besten meine Front Boxen aufstelle. Ich hab eine kleine skizze gemacht mit original masse. Ach und wäre es besser die Standboxen etwas zu drehen in richtung hörplatz oder ist der unterscheid zwischen gerade und gedreht sehr groß?
mfg
Manu
[b]Auro 3D 10.2[/b]
2 x NuVero 11
2 x AW-1100
1 x NuVero 7
3 x NuLine WS-14
2 x NuLine WS-12
1 x Denon AVRX5200
2 x NuVero 11
2 x AW-1100
1 x NuVero 7
3 x NuLine WS-14
2 x NuLine WS-12
1 x Denon AVRX5200
- urlaubner
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Boxen Aufstellung
Wozu die Standboxen?
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
- TasteOfMyCheese
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Servus,
die Frontboxen sollten eingedreht werden. Nach Möglichkeit sollten sie ziemlich direkt auf den Hörplatz zeigen, da die dann am linearsten spielen. Wenn dir ein minimal mittenschwächeres Klangbild wichtig ist, kannst du sie auch leicht am Hörplatz vorbei strahlen lassen.
Viele Grüße,
Berti
die Frontboxen sollten eingedreht werden. Nach Möglichkeit sollten sie ziemlich direkt auf den Hörplatz zeigen, da die dann am linearsten spielen. Wenn dir ein minimal mittenschwächeres Klangbild wichtig ist, kannst du sie auch leicht am Hörplatz vorbei strahlen lassen.
Viele Grüße,
Berti
Hallo,
Die Boxen werden 70cm von der Ersten Wand weg stehen. Danach kommt eine STänderwand aus Aluprofilen die dopelseitig mit Molton bespannt wird und mit mineralwolle gefühlt wird. Da wo die Boxen stehen kommen aussparungen hin und dort stell ich die boxen Mündich hin bzw gedreht. Dazu muss ich aber die Aussparung großzügieger machen für die Nuvero 11 damit ich sie überhaupt dehen kann in den Alu profilenen. So die Boxen Aussparung werden dann mit einem Sehr dünnen stoff versteckt so das man nur eine Schwarze front wand siezt und nur die Leinwand.
Ich poste heute abend noch ein anderes bild das verdüdlicht das ganze.
Die Boxen werden 70cm von der Ersten Wand weg stehen. Danach kommt eine STänderwand aus Aluprofilen die dopelseitig mit Molton bespannt wird und mit mineralwolle gefühlt wird. Da wo die Boxen stehen kommen aussparungen hin und dort stell ich die boxen Mündich hin bzw gedreht. Dazu muss ich aber die Aussparung großzügieger machen für die Nuvero 11 damit ich sie überhaupt dehen kann in den Alu profilenen. So die Boxen Aussparung werden dann mit einem Sehr dünnen stoff versteckt so das man nur eine Schwarze front wand siezt und nur die Leinwand.
Ich poste heute abend noch ein anderes bild das verdüdlicht das ganze.
[b]Auro 3D 10.2[/b]
2 x NuVero 11
2 x AW-1100
1 x NuVero 7
3 x NuLine WS-14
2 x NuLine WS-12
1 x Denon AVRX5200
2 x NuVero 11
2 x AW-1100
1 x NuVero 7
3 x NuLine WS-14
2 x NuLine WS-12
1 x Denon AVRX5200
Du willst die nuVero 11 in die Wand einbauen?msc01 hat geschrieben: ... Da wo die Boxen stehen kommen aussparungen hin und dort stell ich die boxen Mündich hin bzw gedreht ...
Das scheint keine so gute Idee zu sein:
Quelle: http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 10#p582907backes69 hat geschrieben:Hallo,
wenn man Lautsprecher in der Wand versenken möchte dann sollte man auch Lautsprecher dafür verwenden welche
daraufhin entwickelt und abgestimmt wurden,
sogenannte InWall Lautsprecher,
da gibt es auch seeehr gute Komponenten,
Center und Subwoofer und alles andere natürlich auch.
Richtig ausgeführt haben diese InWall Konstruktionen sogar einige Vorteile gegenüber frei platzierten Lautsprechern,
vllt sind die folgenden vier Seiten interessant für dich,
auf Seite 4 sind dann auch diverse InWall Hersteller verlinkt,
http://audiovision.de/Ratgeber/94/Lauts ... Wandeinbau
Gruss
Grüße
Hallo,
Es ist eine Deko wand nix massives und auch nur an den Stellen gefüllt wo eine Reflexion gibt. Hier noch mal ein anderes bild.
Die Leinwand hängt auf der Massiven wand dahinter so kann ich auf der Deko Wand noch eine Maskierung bauen und die Licht reflektion wird massiv eingeschränkt.
mfg
manu
Es ist eine Deko wand nix massives und auch nur an den Stellen gefüllt wo eine Reflexion gibt. Hier noch mal ein anderes bild.
Die Leinwand hängt auf der Massiven wand dahinter so kann ich auf der Deko Wand noch eine Maskierung bauen und die Licht reflektion wird massiv eingeschränkt.
mfg
manu
[b]Auro 3D 10.2[/b]
2 x NuVero 11
2 x AW-1100
1 x NuVero 7
3 x NuLine WS-14
2 x NuLine WS-12
1 x Denon AVRX5200
2 x NuVero 11
2 x AW-1100
1 x NuVero 7
3 x NuLine WS-14
2 x NuLine WS-12
1 x Denon AVRX5200
Fuer hoehere Toene ist das eine Wand.
Bevor du die Staenderwand baust, unbedingt die Position der Lautsprecher und Hoerposition mit Bedacht waehlen, bevor danach das Gehaeule nach schlechtem Bass gross ist
Optimal ist naemlich anders aber es muss ja dir gefallen. Ein Blick in die BDA der Subs schadet sicher nicht, da gibts brauchbare Aufstelltipps. Das gilt natuerlich auch fuer die 11er
Bevor du die Staenderwand baust, unbedingt die Position der Lautsprecher und Hoerposition mit Bedacht waehlen, bevor danach das Gehaeule nach schlechtem Bass gross ist
Optimal ist naemlich anders aber es muss ja dir gefallen. Ein Blick in die BDA der Subs schadet sicher nicht, da gibts brauchbare Aufstelltipps. Das gilt natuerlich auch fuer die 11er
Nuvero 14
Hallo und guten Morgen.
Die Idee mit der Dekowand ist schon cool. Aber wenn du dort die Maskierung anbringen willst, wirst du doch Probleme mit verschiedenen Sichtwinkeln bekommen. Das schneidet dir dann möglicherweise immer etwas Bild optisch ab. Wurde das berücksichtigt? Andere Problematik: wenn du das Beamerbild mit lensshift ausrichtest, kann die Maskierung allein schon das Beamerbild abschneiden, also im Lichtweg stehn. Der Beamer steht ja in den seltesten Fällen direkt mittig vor der LW.
Achso, sollten die Front high nicht noch etwas höher angebracht werden? Du wirst so nahe an den 14ern keine großen Vorteile haben m.M.n.
Die Idee mit der Dekowand ist schon cool. Aber wenn du dort die Maskierung anbringen willst, wirst du doch Probleme mit verschiedenen Sichtwinkeln bekommen. Das schneidet dir dann möglicherweise immer etwas Bild optisch ab. Wurde das berücksichtigt? Andere Problematik: wenn du das Beamerbild mit lensshift ausrichtest, kann die Maskierung allein schon das Beamerbild abschneiden, also im Lichtweg stehn. Der Beamer steht ja in den seltesten Fällen direkt mittig vor der LW.
Achso, sollten die Front high nicht noch etwas höher angebracht werden? Du wirst so nahe an den 14ern keine großen Vorteile haben m.M.n.
Selbstbau Rahmenleinwand
Selbstbau Multifunktionswand
Wohnzimmer:
nuBox 511 - CS-441 - DS-301
Denon X-4000; Epson EH-TW 3500; Reckhorn A-406+2xBS-200
Schlafzimmer:
nuBox 311
Yamaha RX-V475
Selbstbau Multifunktionswand
Wohnzimmer:
nuBox 511 - CS-441 - DS-301
Denon X-4000; Epson EH-TW 3500; Reckhorn A-406+2xBS-200
Schlafzimmer:
nuBox 311
Yamaha RX-V475
Mit gutem Lensshift ist es aber egal ob der Beamer mittig ist. Du kannst genauso dazwischen projizieren wue bei mittiger Aufstellung. Ob das allerdings mit der Projektionsskalierung klappt, sollte man wirklich gut testen!
Nuvero 14