Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Welches Abspielgerät für Medien ?
Re: Welches Abspielgerät für Medien ?
ich weiß was ein kasettenrecorder ist, habe aber noch nie einen benutzt...
der königsweg ist tatsächlich der htpc...wenn man alles mit dem ding machen können will
ich bin mir aber auch nicht so sicher ob mir das soviel geld wert wäre, zumal ich ja keinerlei tv funktionalität brauche
waf....einglück dass ich da bei meiner freundin nicht drauf achten muss
der königsweg ist tatsächlich der htpc...wenn man alles mit dem ding machen können will
ich bin mir aber auch nicht so sicher ob mir das soviel geld wert wäre, zumal ich ja keinerlei tv funktionalität brauche
waf....einglück dass ich da bei meiner freundin nicht drauf achten muss
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
- CarlTheodor
- Star
- Has thanked: 44 times
- Been thanked: 98 times
So schlimm ist es auch nicht. Ich sehe das als legitime Rücksichtnahme. Das System muss halt von ihr auch bedienbar sein. Es nützt ja nichts, wenn nur ich Freude dran hab oder damit gar Abwehrreflexe auslöse und sie dann die Dinge gar nicht benutzt.caine2011 hat geschrieben:waf....einglück dass ich da bei meiner freundin nicht drauf achten muss
Gruß CT
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
Küche: 2xnuBox A-125
Office: Resttechnik; 2xMagnat Vector 3; Synology DS 214; Audio-Technica AT-LP5X
http://www.seitenwahl.de
-
- Star
- Has thanked: 6 times
- Been thanked: 3 times
zum Thema WAF:
Meine Frau kam von Anfang an mit der Bedienung von Mediaportal sehr gut zurecht.
Aufnahmen planen, löschen, Musik hören usw. Alles selbsterklärend und ohne Anleitung zu wuppen.
Wenn ich den HTPC nun gegen einen Sat-Receiver/Mediacenter tauschen wollte, würde ich auf große Gegenwehr stoßen.
Eine Senderliste muss nur einmal am Server eingerichtet werden.
An jedem Client ist die Bedienung gleich, alle haben die gleiche Senderliste / Musik / Bilder usw.
Wird am Client 1 eine Sendung aufgenommen ist diese direkt auf Client 2 verfügbar.
Sky /HD+ kann an jedem Client geschaut werden, ohne Zweitabo.
usw.
Das ist mir der finanzielle und zeitliche Aufwand wert.
Gruß Brette
Meine Frau kam von Anfang an mit der Bedienung von Mediaportal sehr gut zurecht.
Aufnahmen planen, löschen, Musik hören usw. Alles selbsterklärend und ohne Anleitung zu wuppen.
Wenn ich den HTPC nun gegen einen Sat-Receiver/Mediacenter tauschen wollte, würde ich auf große Gegenwehr stoßen.
Eine Senderliste muss nur einmal am Server eingerichtet werden.
An jedem Client ist die Bedienung gleich, alle haben die gleiche Senderliste / Musik / Bilder usw.
Wird am Client 1 eine Sendung aufgenommen ist diese direkt auf Client 2 verfügbar.
Sky /HD+ kann an jedem Client geschaut werden, ohne Zweitabo.
usw.
Das ist mir der finanzielle und zeitliche Aufwand wert.
Gruß Brette
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
- CarlTheodor
- Star
Hallo,
ich habs getan. Ich hab mir eine Raspberry Pi bestellt und gestern und heute installiert. Bei Openelec bin ich am WLAN gescheitert, dann bin ich auf Raspbmc umgestiegen, da hat das WLAN prächtig und sofort funktioniert. Ansonsten tut das Teil prächtig, was es soll, nämlich Musik und - mit Abstrichen (siehe unten) Filme abspielen.
Zwei Baustellen hab ich noch:
Meine Filme hab ich alle als DVD-Iso gerippt; die meisten spielt er ab. Bei einigen bleibt der Bildschirm schwarz. Keine Ahnung warum.
Und ich bin daran gescheitert, meine Harmony als Fernbedienung einzurichten. Ich hab mir dazu eine Hama MCE Remote Control geleistet, die auch auf Anhieb funktioniert. Wenn ich aber dann im Harmony-Online-Portal die Hama Remote Control anmelden will, findet er ein Windows Media Center, was ja okay ist. Dann kommt aber eine Fehlermeldung, die sinngemäß sagt, ich müsse noch eine Seriennummer angeben. Kann ich aber irgendwie nicht. Wenn ich das so durchlaufen lasse, reagiert der Pi nicht auf meine Harmony. Irgendwelche Ideen ?
Euch allen vielen Dank für die Ratschläge.
Herzlich
CT
ich habs getan. Ich hab mir eine Raspberry Pi bestellt und gestern und heute installiert. Bei Openelec bin ich am WLAN gescheitert, dann bin ich auf Raspbmc umgestiegen, da hat das WLAN prächtig und sofort funktioniert. Ansonsten tut das Teil prächtig, was es soll, nämlich Musik und - mit Abstrichen (siehe unten) Filme abspielen.
Zwei Baustellen hab ich noch:
Meine Filme hab ich alle als DVD-Iso gerippt; die meisten spielt er ab. Bei einigen bleibt der Bildschirm schwarz. Keine Ahnung warum.
Und ich bin daran gescheitert, meine Harmony als Fernbedienung einzurichten. Ich hab mir dazu eine Hama MCE Remote Control geleistet, die auch auf Anhieb funktioniert. Wenn ich aber dann im Harmony-Online-Portal die Hama Remote Control anmelden will, findet er ein Windows Media Center, was ja okay ist. Dann kommt aber eine Fehlermeldung, die sinngemäß sagt, ich müsse noch eine Seriennummer angeben. Kann ich aber irgendwie nicht. Wenn ich das so durchlaufen lasse, reagiert der Pi nicht auf meine Harmony. Irgendwelche Ideen ?
Euch allen vielen Dank für die Ratschläge.
Herzlich
CT
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
ich habe meinen pi nciht mehr, aber hier gibt es ähnlich fragen: http://www.raspberrypi.org/phpBB3/viewt ... 26&t=36267
hast du einen ir-empfänger?
hast du einen ir-empfänger?
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
- CarlTheodor
- Star
Hallo,
bist Du irgendwann mal offline ?
Ja, ich habe einen IR-Empfänger, der war zur FB dazu. Mit der Kombi funktioniert es super. Nur halt mit der Harmony nicht, das ist aber kein Pi-Problem, sondern ein Harmony-Problem.
zu den Filmen: Mittlerweile hab ich rausgefunden, dass sich raspbmc schwer tut mit DVD-Menüs und Werbetrailern. Mit konsequentem Dauerdruck auf die Vorspulentaste und die Nächstes-Kapitel-Taste hab ich jetzt fast alles zum laufen bekommen. Ist nicht immer superkomfortabel, geht aber. Die Wiedergabe der Filme selbst von DVD-Iso funktioniert dann hervorragend. Auch der Ton kommt 5.1 (bei mir dann 5.0), das Bild ist, wie es von DVD halt ist. HD ist was anderes, aber auf meinem 32-Zöller macht das keinen riesigen Unterschied. Da viele meiner Filme schon älter sind, ist es ohnehin egal.
Gruß CT
bist Du irgendwann mal offline ?
Ja, ich habe einen IR-Empfänger, der war zur FB dazu. Mit der Kombi funktioniert es super. Nur halt mit der Harmony nicht, das ist aber kein Pi-Problem, sondern ein Harmony-Problem.
zu den Filmen: Mittlerweile hab ich rausgefunden, dass sich raspbmc schwer tut mit DVD-Menüs und Werbetrailern. Mit konsequentem Dauerdruck auf die Vorspulentaste und die Nächstes-Kapitel-Taste hab ich jetzt fast alles zum laufen bekommen. Ist nicht immer superkomfortabel, geht aber. Die Wiedergabe der Filme selbst von DVD-Iso funktioniert dann hervorragend. Auch der Ton kommt 5.1 (bei mir dann 5.0), das Bild ist, wie es von DVD halt ist. HD ist was anderes, aber auf meinem 32-Zöller macht das keinen riesigen Unterschied. Da viele meiner Filme schon älter sind, ist es ohnehin egal.
Gruß CT
ich war das ganze we nur unsporadisch da....
schon mal an eine übertaktung gedacht (garantie nicht betroffen), evtl. bessert das ja das phänomen (howto auch auf dem oben geposteten link)
von http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=651Zur Steuerung des Raspberry Pi verwende ich meine Harmony FB. Anders als bei meinem HTPC habe ich allerdings keinen IR-Empfänger dafür verbauen müssen. Da der Raspberry Pi genau wie mein TV und AVR das CEC Feature unterstützt, kann ich ihn ganz bequem mit den FB befehlen des TVs steuern. Allerdings fehlen auf diese Weise einige Kommandos und andere sind auf etwas seltsamen Tasten wieder zu finden. Am besten einfach jede mögliche Taste der TV FB einmal durchprobieren.
Das CEC Feature ist direkt nach der Raspbmc installation aktiviert und funktionsbereit, muss aber wie schon gesagt auch vom TV unterstützt werden.
Durch das CEC Feature schalten sich bei mir der AVR und der TV automatisch beim starten des Raspberry Pi, auf den für ihn benötigten Eingang. Das ist zwar von meiner Seite überhaupt nicht gewollt, aber leider anscheinend nicht zu verhindern. Ich will eigentlich nur bei Bedarf über meine Harmony den AVR und TV manuell auf den Pi Eingang einstellen.
schon mal an eine übertaktung gedacht (garantie nicht betroffen), evtl. bessert das ja das phänomen (howto auch auf dem oben geposteten link)
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
- CarlTheodor
- Star
CEC - Fernseher zu alt. Deshalb ja der Umweg über den IR-Empfänger. Den Blog kenne ich übrigens, der ist gut. Seine Übertaktungsempfehlungen haben sich aber mit meiner Pi nicht vertragen. Ich empfinde es aber nicht als so langsam. Gut, das Einlesen meiner 150 GB Musik hat eine Nacht gedauert, aber im Normalbetrieb braucht er ca. 5-10 Sekunden, um die kompletten Alben oder Interpreten anzuzeigen. Über die Suchfunktion geht's sogar schneller.
Insofern bin ich zufrieden, was die Performance angeht. Das Harmony-Problem werde ich schon noch gelöst bekommen. Das ist auch nicht so wahnsinnig störend.
Gruß CT ... und danke nochmal.
Insofern bin ich zufrieden, was die Performance angeht. Das Harmony-Problem werde ich schon noch gelöst bekommen. Das ist auch nicht so wahnsinnig störend.
Gruß CT ... und danke nochmal.
- JensII
- Star
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 16 times
Du kannst fúr den Pi auch für etwa 5Euro noch 2 Codecs kaufen. Die sind nötig, da einige Medien nicht mit freien Lizenzen abzuspielen sind.
Ein Isoimage läuft bei mir nur damit.
Hier der Link http://www.raspberrypi.com/, dort unter Buy Codecs
Ein Isoimage läuft bei mir nur damit.
Hier der Link http://www.raspberrypi.com/, dort unter Buy Codecs
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540
- CarlTheodor
- Star
Das hab ich natürlich bereits getan. Vorher ging es gar nicht. Jetzt wie gesagt mit kleineren Hindernissen, die meines Erachtens hinnehmbar sind. Jedenfalls wenn man das Preis-Leistungs-Verhältnis anschaut. Danke trotzdem für den Tipp, das ist unglaublich, wie solche Communities das Leben erleichtern. Deshalb gleich noch ein paar kleiner Fragen:JensII hat geschrieben:Du kannst fúr den Pi auch für etwa 5Euro noch 2 Codecs kaufen. Die sind nötig, da einige Medien nicht mit freien Lizenzen abzuspielen sind.Ein Isoimage läuft bei mir nur damit.
1. Hast Du - oder hat ein anderer - eine Idee, ob bzw. wie ich in Raspbmc z.B. unter "Musik" die Suchfunktion in das erste Menü bekomme ? Das müsste dann so aussehen: Musik, Untermenü: Interpreten, Alben, Dateien, Datenbank, Add-Ons, Suchen.
2. Ich habe ca. 150 GB Musik auf einer per USB angeschlossenen Festplatte (die ich aus verschiedenen, nicht einheitlichen Quellen zusammenkopiert habe und die deshalb, was die Qualität des Tagging angeht, ziemlich heterogen ist). Wenn ich auf "Alben" in der Tumbnails-Ansicht gehe, dauert es recht lange, bis die Cover erscheinen. Es erscheinen auch nicht immer alle, sondern eher zufällige Cover, die anderen Alben bleiben dann ohne Bild. Wahrscheinlich ist das normal, wenn ich mir die Rechenleistung ansehe, oder ? Andererseits: Alle die Alben, die ich vorher in iTunes hatte, kommen immer sofort mit Bild. Evtl. die ganze Datenbank nochmal mit i-Tunes taggen und dann neu einlesen ? Die von mir identifizierten "Problemalben" - es gibt z.B. ein Paar Opern, wo er mir jeden Titel als einzelnes Album anzeigt - manuell umbenennen ?
Herzliche Grüße und vielen Dank !
CT