Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Emotiva oder Advance Acoustic

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
backes69

Re: Emotiva oder Advance Acoustic

Beitrag von backes69 »

oneumeister hat geschrieben:Ich habe mich weiter auf dem Verstärkermarkt umgesehen und bin auf Rotel gestoßen.
Hallo,

erlaube mir bitte ne kurze Frage,
der wievielte Verstärkerwechsel wäre das in den letzten 5 Jahren?
Ich habe mir auch gestattet dein Bild in der Galerie anzuschauen,
da stehen aktuell wohl Geräte von CA, mag ich zwar nicht, aber nicht das Schlechteste.

Was mir aber ins Auge sticht,
auf diesem Bild sehe ich absolut nichts was Schall schlucken würde, sprich wenn das restliche Zimmer ähnlich aussieht liegt die Nachhallzeit wohl nicht gerade in günstigen Bereichen.

Ich vermute im Moment ein recht helles Klangbild , das würde ziemlich schnell nerven, wenns laut wird bestimmt noch um einiges früher.

Hast du schon in Raumakustik investiert bzw. darüber nachgedacht?

Gutgemeinter Gruß
highendmicha
Star
Star

Beitrag von highendmicha »

tf11972 hat geschrieben:Einen Sub-Eingang besitzt die XSP-1 nicht, aber dafür 2 Ausgänge. :wink:
Mensch Thommi, das meinte ich doch! :wink:
der elektriker
Star
Star

Beitrag von der elektriker »

Also mir gefällt die neue Rotel Vorstufe , sieht recht gut aus mit der Emotiva.

Passt perfekt zusammen.

Derzeit ist die Vorstufe aber nur auf der amerikanischen Homepage von Rotel gelistet , sowie ( Hifi im Hinterhof) aus Berlin.
Gruß Holger

Alles vorhanden !! Kino und mehr !!
yessurf
Semi
Semi

Beitrag von yessurf »

@ highendmicha
Ich hätte lieber den genommen!
http://shop.emotiva.com/collections/pro ... ducts/xsp1
Alles von einem Herrsteller was die optik betrifft und würde klanglich auch ein besseres zusammenspiel bedeuten.
Denn das kann man hier mehr als oft lesen, das auch die vorstufen bedeutend besser klingen als geräte höherer Preisklassen.
Nur schwarze leisten mitbestellen und glücklich sein.
Danke für den tollen Tip aber die XPS-1 Vorstufe hat keinen DAC :!: :!: :!:

@ backes69
Hallo,

erlaube mir bitte ne kurze Frage,
der wievielte Verstärkerwechsel wäre das in den letzten 5 Jahren?
Also ich bin jetzt schon in den 40ern :( und die Cambridge-Kombi aus 2009 ist erst meine zweite! :!:
Klangtechnisch bin ich sehr zufrieden, aber der 740A läßt sich nur unkomfortabel in Verbindung mit dem ATM 102 in das Surround-Sytem einschleifen und das nervt mich jeden Tag mehr!
Deswegen suche ich Ersatz für den 740A. Da ich mit dem CA 651BD einen Top-Player für den digitalen Signalweg habe, brauche ich den 740C nicht. Außerdem steige ich jetzt eh auf Audiostreaming um und habe mir ein SBT ersteigert.
Deswegen möchte ich auf eine Vor-Endstufen-Kombi umsteigen.
Also brauche ich einen Vorverstärker mit hochwertigem DAC, der optimaler Weise auch noch eine hochwertige Phono MM Vorstufe mit an Bord hat. (Reduzierung von Kabel- und Trafogewirr)
Habe ich aber auch schon alles am Anfang des Themas dargestellt. :!:
nuLine 102 / ATM 102 + 3x WS 12
CA 551Rv2 + 651BD + Panasonic TX-P42V20E
Emotiva XDA-2 + 2x XPA-1L
Squeezebox Touch + DS 114
Rega P3 24 + CA 640P
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Mysterion »

Es ist natürlich verständlich Geräte zu kaufen, die mehrere Funktionen miteinander kombinieren.

Ich lege dir aber auch den Blick auf die Raumakustik nahe. Klanglich ist bei Verstärkern, DACs und sonstigen Quellgeräten nichts zu holen.

Tatsächliche klangentscheidende Faktoren sind die Lautsprecher (die immer in einer untrennbaren Wechselwirkung mit dem Raum stehen, der nunmal für den Schall unzählige Begrenzungsflächen darstellt) und die Qualität der Aufnahme.

Das Ganze ist natürlich nur ein empfohlener Denkansatz. :)
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
yessurf
Semi
Semi

Beitrag von yessurf »

@ Mysterion, danke für deinen zusätzlichen Denkansatz, aber das wird für mich erst dann interessant, wenn wir hoffendlich bald ein schönes Häuschen finden.
Ich bin mit dem Sound im Wohnzimmer momentan zufrieden. Klar gibt es da noch deutliches Verbesserungspotential, aber das kommt dann später.
Der Klang meiner nuLines 102er eingspielt mit ATM stellt mich voll zufrieden und ein Upgrade auf nuVero kommt für mich nicht in Frage.
Das ist finaziell eine völlig andere Liga und m.E. auch nicht notwendig.
Bei meinem Systemupgrade geht es haupsächlich um eine bessere Bedienbarkeit und um ein besseres Zusammenspiel der Stereo- und Surroundkomponenten.
Das neue System muss mich einfach vollständig zufrieden stellen.
Rega P3 24 + CA 640P
yessurf
Semi
Semi

Beitrag von yessurf »

@ der Elektriker; @ kdr
Cool das ihr es auch so seht. Hifi-im-Hinterhof hat eine Lieferung für Anfang Dezember in den Raum gestellt. Wieviel Spielraum die preislich haben, wird sich dann zeigen.
Ich hoffe die RC 1570 Vorstufe ist auf dem Niveau der RC 1580, die eigentlich von allen Seiten gelobt wurde.
Ich denke die Preise bei Emotiva werden bis zum Jahresende so bleiben, so dass ich dann beide Geräte zum Testen zu Hause haben könnte, wobei die XPA-2 gen2 in jedem Fall bleiben würde, wenn ich mich für sie entscheide. Da vertraue ich mal den üblichen Emotiva Verdächtigen hier im Forum. :bow-yellow:
Rega P3 24 + CA 640P
der elektriker
Star
Star

Beitrag von der elektriker »

Also , ich werde mir wohl im kommenden, oder ein Jahr später Jahr eventuell auch die Rotel Vorstufe gönnen . Sie baut ja auf den Vollverstärker RA 1570 auf und wird wohl erste Sahne sein.Preislich auch sehr gut. Ich warte halt noch ob Rotel einen neuen Streamer rausbringt.

Die Emo wird sehr dazu passen , optisch , wie klanglich da bin ich voll überzeugt. Und die Emo wirst du auch dann nicht mehr her geben , auch das verspreche ich dir.
Gruß Holger

Alles vorhanden !! Kino und mehr !!
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Mysterion »

yessurf hat geschrieben:Wieviel Spielraum die preislich haben, wird sich dann zeigen.
20 % gehen da immer, lass Dich nicht mit weniger abspeisen!
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
yessurf
Semi
Semi

Beitrag von yessurf »

Hat jemand genauere Infos zum Emotiva Europa Versandzentrum.
Angeblich soll das Ende November starten.
Da frage ich mich, ob ich die Bestellung überhaupt direkt in den USA aufgeben soll.
Schließlich sind das €160 Versandkosten für die XPA-2.
Rega P3 24 + CA 640P
Antworten