Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Emotiva oder Advance Acoustic
Emotiva oder Advance Acoustic
Moin zusammen,
ich suche schon seit einiger Zeit eine Vor-Endverstärker-Kombi, die meinen CA 740 A ersetzen soll. Im Zuge der Erneuerung will ich auch von CD auf Netzwerkplayer wechseln.
Ich höre allerdings auch noch intensiv Vinyl, so dass der neue Vorverstärker unbedingt analoge und digitale Eingänge besitzen muss und über einen high-endigen DAC verfügen muss.
Klangqualität der CA Kombi 740A und 740 CD ist der Maßstab und es soll auf keinen Fall ein Sound-Downgrade stattfinden.
Preis der Vor-End-Kombi €2000 max! Endstufe mind. Watt 200 pro kanal an 4 Ohm
Zwei Kombis sind jetzt meine Favoriten:
Advance Acoustic X-Preamp und X-160 Endstufe (€ 2000)
Emotiva XPA-2 Gen 2 Poweramp und Stealth DC-1 Preamp / Dac (€ 1291 + Steuern und Zoll)
Wie würdet ihr euch entscheiden?
Vielleicht habt ihr noch ein gleichwertige Alternative auf Lager?!?
MfG
ich suche schon seit einiger Zeit eine Vor-Endverstärker-Kombi, die meinen CA 740 A ersetzen soll. Im Zuge der Erneuerung will ich auch von CD auf Netzwerkplayer wechseln.
Ich höre allerdings auch noch intensiv Vinyl, so dass der neue Vorverstärker unbedingt analoge und digitale Eingänge besitzen muss und über einen high-endigen DAC verfügen muss.
Klangqualität der CA Kombi 740A und 740 CD ist der Maßstab und es soll auf keinen Fall ein Sound-Downgrade stattfinden.
Preis der Vor-End-Kombi €2000 max! Endstufe mind. Watt 200 pro kanal an 4 Ohm
Zwei Kombis sind jetzt meine Favoriten:
Advance Acoustic X-Preamp und X-160 Endstufe (€ 2000)
Emotiva XPA-2 Gen 2 Poweramp und Stealth DC-1 Preamp / Dac (€ 1291 + Steuern und Zoll)
Wie würdet ihr euch entscheiden?
Vielleicht habt ihr noch ein gleichwertige Alternative auf Lager?!?
MfG
nuLine 102 / ATM 102 + 3x WS 12
CA 551Rv2 + 651BD + Panasonic TX-P42V20E
Emotiva XDA-2 + 2x XPA-1L
Squeezebox Touch + DS 114
Rega P3 24 + CA 640P
Rega P3 24 + CA 640P
- TasteOfMyCheese
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Emotiva oder Advance Acoustic
Ich würde als preiswerte und dennoch hochwertige Alternative mal XTZ einstreuen. Da ich gerade unterwegs bin kann ich keine Links posten. Schau mal auf xtz.se nach.
Grüße,
Berti
Grüße,
Berti
- kdr
- Star
...hallo...
investiere die kohle lieber in die Raumakustik , also Absorber , speziell Kantenabs.
Das bringt dir sehr viel mehr als ein neuer Amp .
gruß
klaus
investiere die kohle lieber in die Raumakustik , also Absorber , speziell Kantenabs.
gruß
klaus
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
- TasteOfMyCheese
- Star
@KDR: Da sind wir ja jetzt mal in echt entgegengesetzten Rollen .
Die XTZ Endstufe hat "nur" 180W, der Unterschied zu 200W ist allerdings deutlich unterhalb der Wahrnehmungsschwelle.
BTW. Wieso muss es eigentlich eine Vor-End-Kombination sein? Ich würde eher zu einem Vollverstärker mit aufgetrennter Vor- und Endstufe raten. Die räumliche Trennung von Vor- bzw. Endstufe ändert klanglich gar nix!
Grüße,
Berti
Die XTZ Endstufe hat "nur" 180W, der Unterschied zu 200W ist allerdings deutlich unterhalb der Wahrnehmungsschwelle.
BTW. Wieso muss es eigentlich eine Vor-End-Kombination sein? Ich würde eher zu einem Vollverstärker mit aufgetrennter Vor- und Endstufe raten. Die räumliche Trennung von Vor- bzw. Endstufe ändert klanglich gar nix!
Grüße,
Berti
Ob Vor-End-Kombi oder Vollverstärker auftrennbar ist mir eigentlich egal.
Die Einbindung des ATM am 740A nervt mich inzwischen ziemlich, so dass ich da auf jeden Fall gleichwertigen Ersatz haben möchte.investiere die kohle lieber in die Raumakustik , also Absorber , speziell Kantenabs.
Rega P3 24 + CA 640P
Rega P3 24 + CA 640P
Für mich sind folgende Aspekte besonders wichtig:
auftrennbar wegen Einbindung des ATM
mehr Leistung als der 740A wegen o.g. Einbindung des ATM
digitale und analoge Eingänge (Phono Vorverstärker auf dem Niveau des CA 640P wäre top)
Klangqualität der neuen Verstärker-Netzwerkplayer-Kombi muss mindestens das Niveau der 740 A/C Kombi haben.
In Zukunft soll ein Netzwerkplayer den 740C ersetzen.
Mir wäe es am liebsten, wenn ich in diesem Zuge auch meinen Phono PreAmp loswerden kann.
digitale und analoge Eingänge (Phono Vorverstärker auf dem Niveau des CA 640P wäre top)
Klangqualität der neuen Verstärker-Netzwerkplayer-Kombi muss mindestens das Niveau der 740 A/C Kombi haben.
Mir wäe es am liebsten, wenn ich in diesem Zuge auch meinen Phono PreAmp loswerden kann.
Rega P3 24 + CA 640P
Rega P3 24 + CA 640P
Dann schau dir mal die Linn Produkte an.oneumeister hat geschrieben:Für mich sind folgende Aspekte besonders wichtig:
http://docs.linn.co.uk/wiki/index.php/Sneaky_DSM
Ich selber habe seit kurzem den Sneaky DSM an der Emotiva XPR2 um Stereo von Heimkino
zu trennen. Der Zugewinn an Räumlichkeit und Auflösung war enorm. Über die Klangqualität
von Linn braucht man sich sicherlich nicht zu unterhalten. Ob alle deine Ansprüche erfüllt werden
(insbesondere Phono) kann ich nicht sagen, da ich den Analog In nicht nutze und auch noch nicht
getestet habe.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass momentan (ist dem warmen Wetter geschuldet) ich
auch nur den Stream und Internetradio getestet habe. Der Rest folgt im Herbst
Gruß Knut
hobby: music listening and sometimes Whisky tasting
hobby: music listening and sometimes Whisky tasting
Moin @Schrk,
danke für den deinen Tipp, aber preislich ist der Sneaky DSM nichts für mich!
€ 1000 sind absolutes Max für einen Preamp ohne integrierten Netzwerkplayer.
Ich würde ohne zu zögern den Emotiva XDA-2 nehmen, wenn der auch einen analogen Eingangsbreich hätte.
Der Stealth DC-1 ist mir eigentlich zu klein als pre amp (
@joe.i.m hat mich auf atoll gebracht (http://www.audium.com/produkt_details.p ... nung=ST100). Sehr interessantes Gerät, aber leider läßt sich das Atoll-Schwarz nicht wirklich mit anderen Herstellern kombinieren und die passende Endstufe von Atoll ist deutlich zu teuer.
So long
danke für den deinen Tipp, aber preislich ist der Sneaky DSM nichts für mich!
€ 1000 sind absolutes Max für einen Preamp ohne integrierten Netzwerkplayer.
Ich würde ohne zu zögern den Emotiva XDA-2 nehmen, wenn der auch einen analogen Eingangsbreich hätte.
Der Stealth DC-1 ist mir eigentlich zu klein als pre amp (
@joe.i.m hat mich auf atoll gebracht (http://www.audium.com/produkt_details.p ... nung=ST100). Sehr interessantes Gerät, aber leider läßt sich das Atoll-Schwarz nicht wirklich mit anderen Herstellern kombinieren und die passende Endstufe von Atoll ist deutlich zu teuer.
So long
Rega P3 24 + CA 640P
Rega P3 24 + CA 640P
- joe.i.m
- Star
- Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
- Danksagung erhalten: 247 Mal
Das Problem ist einerseits, das die Geräte (Vorverstärker und Endstufe) eher im teuren Segment zu finden sind, der Hifimarkt nach wie vor recht konservativ ist und dadurch, das recht lange Produktzyklen üblich sind (die entscheidenden Erfindungen wurden ja eher vor Jahrzehnten gemacht) auch das Zusammenwachsen mit neuen Sachen aus dem Streaming Bereich in der Vergangenheit eher zögerlich voran kamen. Dazu kommt, das die Hifibranche in meinen Augen auch eher gewohnt ist, sich an gewissen Standarts zu orientieren. Bei den Neuen Streaminggeschichten fehlen diese noch oder es existieren mehrere nebeneinander. Der Hifisektor funktionierte eher so: Geräte kaufen, mit Kabeln zusammenstöpseln, läuft.
Gruß joe
Gruß joe
Zuletzt geändert von joe.i.m am So 4. Aug 2013, 13:37, insgesamt 2-mal geändert.
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Wofür brauchst denn die Analogen Eingänge? Vielleicht wäre ein Wechsel auf Digital ja mal Zeit
Nuvero 14