Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ist die Nubert Nuline 284 die richtige Wahl?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Ist die Nubert Nuline 284 die richtige Wahl?

Beitrag von g.vogt »

Hallo Tomato007,

ich kann beim besten Willen nicht erkennen, wo hier große Standboxen Platz finden sollen (auch wenn der Raum groß ist). Die Position und Größe der derzeitigen Boxen vermitteln ein anderes Bild - es sei denn, sie stehen nur deswegen so akustisch bescheiden, weil sie so alt und schwarz und hässlich sind.

Ein akustisch brauchbarer Seitenabstand zum linken Fenster wird durch die Sichtbeziehung vom linken Sofa zum TV verhindert. Und an der symmetrischen Position rechts haben sich auch schon wichtige Einrichtungsgegenstände angefunden...

Reden wir eigentlich von einer Stereo-Lösung? Ich hoffe doch ja, denn für einen Centerlautsprecher ist ja auch kein Platz...

So sehr ich den Reiz "richtiger" Standboxen verstehe, so wenig sehe ich sie hier am rechten Platz.

Ich würde kompakte, passend weiße Lautsprecher ins Regal stellen, und zwar zugunsten eines anständigen Stereodreiecks notgedrungen etwas zu hoch, nämlich links über den TV, wo jetzt die weißen Vasen stehen, rechts in korrespondierendem Abstand, bevorzugt nuVero 4 oder nuLine 34, jedenfalls wenn es ohne Subwoofer gehen soll und hinsichtlich der Position des Hörplatzes so viel Freiheit besteht, dass er auf der langen 9m-Achse auf 3,6m oder 5,4m landen darf.

Das ergäbe eine m.E. akustisch akzeptable, optisch dezente Lösung.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Tomato007
Newbie
Newbie

Beitrag von Tomato007 »

Kaum ist man einmal nicht hier im Forum unterwegs, dann schlägt es hier schon Wellen. 8O
Prinzipiell wird und kann sich an der Position der Regalwand und des Fernsehers nichts ändern (können), da neu aufgestellt und auch nicht gaaanz billig. Jedenfalls nicht aus dem schwedischen Möbelhaus.
Die Regalböden sind i. Ü. fest verbaut, sehr stabil und nicht verstellbar. Dafür sieht der ganze Aufbau vor der leicht grauen Wand nach unserem Geschmack auch wunderbar aus. Etwas Deko, weitere Bücher und CDs und eben auch der Teppich folgen noch. Die Fernsehnische ist mit Schiebetüre fest verbaut, daher kann man die Nische auch mit der weissen Glastür zuschieben und der ganze Elektronikkrempel ist weg bzw. versteckt.
Die alten Boxen sind natürlich inzwischen nicht mehr passend und auch zu klein für die Position am Boden. Zuerst bin ich gedanklich mit einem feinen und schlanken 5.1 System z. B. von Teufel ins Rennen gegangen. Beim lesen verschiedener Tests bin ich auf Nubert gestossen und dann gedanklich von der 32/34 Serie zu den wunderschönen 284 "auf"gestiegen. Hoher WAF Faktor und eigentlich genug Platz. Wenn ich vor Bestellung der Regalwand in die Diskussion eingestiegen wäre, hätte ich vielleich die TV- Position geändert, die mögliche Aufstellposition wäre geblieben.
Ein Center müsste sich montieren lassen, wenn man den Fernseher etwas höher an die Wand hängt. Das Stromkabel auf dem Bild verschwindet auch noch.

Es bleibt also die Frage, welche Boxen und wohin.
Wenn ich das hier gelesene Material zusammenfasse, ist mein derzeitiger Vorschlag eigentlich Perlen vor die Säue geworfen. Die schönen Boxen dürfen nicht so klingen, wie sie könnten. Klingen denn da schlechtere Boxen nicht noch schlechter?

Gruss,
Thomas
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Thomas,

wenn sich "schlechtere" Boxen akustisch besser aufstellen lassen als "bessere" Boxen, dann kann das schon sein. Man fährt ja auch nicht mit dem Sportwagen ins Gelände bzw. wird dort vom "schlechten" Lada Niva gnadenlos abgehängt in seinem tiefergelegten Renner.

Die Position des Centers unterm TV wird akustisch sehr unsymmetrisch zu den Hauptlautsprechern.

Dass es hier so "abgeht" hat nach meinem Eindruck damit zu tun, dass Hifi- und Surroundfreunde lesen müssen, wie jemand mit ausreichend Platz und Geld auf eine so wenig Erfolg versprechende Lösung zusteuert, allen gut gemeinten Ratschlägen zum Trotz.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Zuletzt geändert von g.vogt am Di 3. Sep 2013, 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
BandiTT
Semi
Semi

Beitrag von BandiTT »

Hallo Thomas,

erst einmal finde ich es vorbildlich, wie detailliert Du die Situation in Deinem Wohnzimmer dargestellt hast. Und das Regal und die Wandfarbe gefallen mir auch sehr gut. Da würden ein paar 284 auf jeden Fall optisch sehr gut passen :)

Aber TV & HiFi mäßig ist das ganze leider nicht so ideal geplant. Natürlich müssen Möbel ihre Funktion erfüllen und bei dem langen Raum ist die Wand auch der sinnvollste Aufstellungsort für ein Regal. Aber es wäre schön gewesen etwas mehr platz für die LS gehabt zu haben. Ich hätte wahrscheinlich auf die letzte Regalreihe rechts verzichtet und das ganze Regal dann mit einheitlichem Seitenabstand in die Mitte gerückt. So wäre der Fernseher auch zentraler gewesen und man hätte zumindest "Parklücken für die LS auf Rollen gehabt)

Aber das scheint ja nun nicht mehr möglich zu sein. Würde ich vor dieser Situation stehen, würde ich wahrscheinlich die 284 wirklich auf Rollen stellen und das linke Sofa am Fenster auf die andere Seite (nach rechts) holen - so dass es ungefähr auf der Höhe des hinteren 1/3 der offenen Schiebetür des Regals steht. Das "Hörposition" Sofa würde ich dann etwas nach links rücken. Es wäre dann auch zentraler vor dem TV. Jetzt würde ich die 284'er links und rechts vom TV aufstellen (rechts sollte das seitliche Sofa die Sichtlinie der Box zum "Hörposition" Sofa nicht verdecken "Stereodreieck")

Vielleicht sieht das ganze dann durch die optische Teilung des Raumes durch das seitliche Sofa im Raum noch akzeptabel aus? Das wird aber wohl Deine Frau entscheiden müssen ;) Wenn die 284 zu tief für das "vor den Schrank stellen" sind, dann würde ich doch noch die 264'er Option in Erwägung ziehen. Natürlich wollen wir alle immer das beste und tollste haben, aber ich würde in dieser Situation einfach den Kompromiss eingehen um noch eine akzeptable Lösung zu bekommen. Und die 264 werden bestimmt immer noch besser klingen, als eine ins Regal gequetschte Box ;)
2 x nv 3 :)
Tomato007
Newbie
Newbie

Beitrag von Tomato007 »

Hallo Gerald,
ich bin dankbar für die Tipps hier, sonst bräuchte ich nicht zu posten.

Für Laien, und der bin ich nun einmal, tauchen hier aber Diskussionen aus, welche ich aus anderen Foren kennen. Je tiefer die Experten (positiv gemein) sich in ihr Hobby hineinbegeben, desto grösser werden die Ansprüche und die Wahrnehmung für berechtigte Details und Optimierungen. Für den Laien ist das zuerst einmal nicht ersichtlich. Ich kenne das von mir selber bei ein, zwei anderen Hobbies nur zu gut.

Aus den Tipps mit günstigeren Boxen kommt der Tipp mit den Kompakten auf dem Ständer. Hier kann ich den direkten Vorteil nicht verstehen. Der Aufstellplatz bleibt gleich. Die Platzierung im Regal scheidet vermutlich aus Platzgründen mit den Nubert Modellen aus, hier kämen dann vermutlich andere Anbieter ins Spiel.

Eine andere Aufstellung bzw. gestaltung des Wohnzimmers scheidet auf Grund des Grundrisses und der durchaus relevanten Nutzung als Wohnzimmer für die Familie sowieso aus, etwas hin und her schieben oder nach vorne ziehen geht aber immer. Dann ist das Stereodreieck da und der Abstand zur Ecke steigt. Was ist noch zu verbessern an der letzten Skizze?

Wieso Du Schlüsse auf viel Geld ziehen kannst, weiss ich nicht. Meine Intention ist der Kauf für die nächsten zwei Jahrzehnte und danach höre ich den Unterschied zu neuen Boxen vermutlich sowieso nicht mehr. Da lohnt es sich meistens vernünftig zu kaufen.

Gruss,
Thomas
Tomato007
Newbie
Newbie

Beitrag von Tomato007 »

@BandiTT
Muss ich mir zu Hause einmal anschauen.
Wieso wäre die 264 ggf. besser als die 284?
Gruss,
Thomas
kdr
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von kdr »

Thomas hallo....

alles was bislang geschrieben wurde ist irgendwie richtig aus theoretischer Sichtweise .

Allerdings bleibt Dir immer noch die hoffnung das Dein Raum eine der großen Ausnahmen sein könnte wo die theorie nicht voll greift.

Ich würde um selbst ruhe zu finden die 284er einfach mal bestellen und vor Ort probieren , villeicht biste dann ja auch eher bereit eine andere Aufstellung wenigstens mal zu probieren.

gruß
klaus
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Mkiefer
Semi
Semi

Beitrag von Mkiefer »

Thomas,

Dachte mir das, dass Regal fest verschraubt ist. Deshalb meine Frage, wie hoch die Zwischenräume sind?

Ich gebe einen meiner Vorrednern Recht, hier passt keine Standbox!

Darum würde ich wirklich die NV3 in Betracht ziehen die vom Bass reduzieren und mit einen, besser 2 kleinen Subwoofer der Nuline Serie ab 60 Hz übernehmen lassen.

Ich denke das sollte optisch passen und ist auch WAF passend :-)

Aber es ist dein Ding, bin gespannt wie du dich entscheidest ....

Gruss

Matthias
NL 34
NL 24
NL CS 174
NL AW 1300 DSP

Onkyo TX NR 3009
Onkyo M-5000 R
Onkyo BD SP 809
Burney
Semi
Semi

Beitrag von Burney »

Ein Probehören würde ich dir auch in jedem Fall empfehlen. Von theoretischer Seite solltest du aber von einer 2.1-Komination (NL 24 im Regal + AW560/600) den deutlich besten klang bekommen, weil du bei einer eher hohen Abtrennung (z.B. 80 Hz) über die Position des Subwoofers den Bassbereich wesentlich besser dargestellt bekommen würdest.
Heco Victa 701| NL CS-174 | NB 310 | NL AW-560
Denon 2312 | LG 47LM660S | Mac Mini 2012
Denon 1908 | NuPro A-20 | Beyerdynamic DT 880 Pro | Last.fm
BandiTT
Semi
Semi

Beitrag von BandiTT »

Nur weil die 264'er ein kleineres Möbelstück ist was ggf. optisch oder physisch im Weg steht ;)

HxBxT

264: 97 x 15 x 27
284: 110 x 18 x 33
2 x nv 3 :)
Antworten