Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
DIY - HiFi Rack
- n4ther
- Star
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: DIY - HiFi Rack
Klingt gut. Werde mal beim Lacker anfragen welche Möglichkeiten es gibt. Schön wars den gleichen Farbton wie bei den Veros zu bekommen.
Und dann kann ich immer noch überlegen ob ich pulvern lasse.
(Hab ihr nur die Befürchtung, daß zu viel Pulver auf die Gewinde kommt und ich die Schrauben nicht mehr drauf bekomme ohne die schicht abzu "kratzen".)
Und dann kann ich immer noch überlegen ob ich pulvern lasse.
(Hab ihr nur die Befürchtung, daß zu viel Pulver auf die Gewinde kommt und ich die Schrauben nicht mehr drauf bekomme ohne die schicht abzu "kratzen".)
Cinema: LG OLED 65C7D / Apple TV 4k / Marantz SR6011 -> nuVero 5.1.4:
Musik: VOX / Technics SL-1500c -> RME ADI-2 PRO FS -> nuVero 140
Head: RME ADI-2 Pro FS -> AudioValve Luminare -> Beyer T1mk2 / Stax L700mk2
Kratzen tust du da garnichts, das ist extrem beständig gegen sowas. Ist ja der Vorteil vom Pulverlackieren zum normalen lackieren.
Wenn du nen Laden um die Ecke hast, kannst ja nachfragen ob das geht oder nicht. Schwarze Stangen mit vllt silbernen Muttern könnte ich mir gut vorstellen zu dem was in deinem Rack so rumsteht. Aber es muss ja dir gefallen
Nextel hingegen, lackieren zu lassen, dürfte schwierig werden. Mir ist das Zeug aber auch deutlich zu anfällig gegen Fingerabdrücke und Schmutz als dass ich es an ein vermutlich häufiger berührtes Möbelstück sprühen lassen würde. Ein Anthrazit Metallic wäre vermutlich pflegeleichter aber trifft wohl nicht die gewünschte Optik von dir ...
Grüße
Wenn du nen Laden um die Ecke hast, kannst ja nachfragen ob das geht oder nicht. Schwarze Stangen mit vllt silbernen Muttern könnte ich mir gut vorstellen zu dem was in deinem Rack so rumsteht. Aber es muss ja dir gefallen
Nextel hingegen, lackieren zu lassen, dürfte schwierig werden. Mir ist das Zeug aber auch deutlich zu anfällig gegen Fingerabdrücke und Schmutz als dass ich es an ein vermutlich häufiger berührtes Möbelstück sprühen lassen würde. Ein Anthrazit Metallic wäre vermutlich pflegeleichter aber trifft wohl nicht die gewünschte Optik von dir ...
Grüße
Nuvero 14
- n4ther
- Star
Oh... schwarze Stangen, silberne Muttern... das könnte mir auch gefallen. Die Idee behalte ich mir mal!
Bzgl der Oberfläche: Ich bin flexibel mit der Optik, wichtig ist, ich will weg vom Hellen und von der Holzoptik weg. Und es sollte halt zum Center / Geräte passen. Und kein Glanz
Ich lass mich mal beraten. Je billiger desto besser bzgl den Katzen.. dann tuts auch mal nicht so weh wenn sie gekratzt haben.
Danke, Thomas.
Bzgl der Oberfläche: Ich bin flexibel mit der Optik, wichtig ist, ich will weg vom Hellen und von der Holzoptik weg. Und es sollte halt zum Center / Geräte passen. Und kein Glanz
Ich lass mich mal beraten. Je billiger desto besser bzgl den Katzen.. dann tuts auch mal nicht so weh wenn sie gekratzt haben.
Danke, Thomas.
- Lord Frettchen
- Profi
erstmal gratulation zur umsetzung - finde das schaut schon spitzenmässig aus!n4ther hat geschrieben:Guten Morgen
heute geschlafen wie ein Baby... zu viel frische Luft gestern und einen leichten Rotz hab ich auch
in meinem fall würden holztöne sogar ins gesamtbild passen und mir ausserdem persönlich auch besser gefallen, als wenn das alles schwarz wär. nur die gewindestangen fänd ich für mich optisch noch nicht ganz passend, ne bessere lösung will mir aber auch grad nicht einfallen - es is vermutlich schon die einfachste und gleichzeitig stabilste varianten4ther hat geschrieben:@Thomas: Geb dir recht, mir gefallen die unterschiedlichen Holztöne auch nicht. Deswegen werden die Platten noch - wie schon gesagt - lackiert.
Die Gewindestangen bleiben als Kontrast so.
wenns wieder mit seitenteilen aus holz wär, würd vermutlich heisse luft wieder ungünstig stehen bleiben (abgesehen davon, dass es deutlich unflexibler wär )
budget schreckt mich jetzt mal gar nicht, arbeitszeit müsst ich wohl doppelt und dreifach rechnen - bin einfach ein äusserst "talentiertes" genien4ther hat geschrieben:Das Ganze war doch mehr Arbeit wie gedacht
Hier mal eine Übersicht (falls jemand selber daran interessiert, gebe ich gerne Details)
- Gesamtpreis der Konstruktion 140€. 70€ M20 Gewinde Stangen + Muttern und 70 € 24mm Multiplex Platten Obi (der Zuschnitt war kostenlos).
- GEwinde Stangen gabs nur im Meter -> mit der Eisensäge auf 45cm getrennt (wollte keine Flex benutzen, da es sich sonst blaugefärbt hätte).
. Löcher 20mm Löcher in die Mulitplexplatten. Hier gab es 2 Problem. Trotz akribischen rechnen und anzeichen bis aufs Atom genau, waren die Löcher am Ende teilweise 1-2 mm verschoben. Darauf kam ein neues Problem auf, daß sich das ganze Konstrukt bei einem Testaufbau verkeilt hatte.
Also mit einer Oberfräse und dem entsrpechenden Kopf noch mal die Löcher behandelt. Dadurch nimmt aber die Stabilität des Ganzen ab... aber wozu hat man ja M20 Muttern
- Kanten abrunden. Das war eigentlich mein Kopfzerbrech Thema und hatte irgendwie Bammel davor. Aber es war doch sehr einfach
Obenkantenfrässe an ein paar Teststücken experimentiert und eine gute Einstellung gefunden. Dann Mut zusammen nehmen und rann an den Speck.
Easy... ansetzen und durchziehen.
- Anschliessend noch mit Sandpapier die Kanten glätten.
- Fertig.
Wir haben um ca. 10:30 angefangen und waren um kurz nach 17 Uhr fertig..ohne nennenswerte Mittagspause. Was für eine Arbeit!
Alles im allen hat es mir sehr viel Spaß gemacht... ich bastel sehr gerne und ich bin wegen meinem Beruf und meinem Hobby doch zu wenig draussen und bastel etwas.
über details würd ich mich da glatt freuen, bei dem niedrigen budget landet so ein rack vermutlich doch schon nächstes jahr auf der todo-liste! wie sieht denn die liste der benötigten werkzeuge aus? ständerbohrmaschine hab ich ja auf den fotos schon ausgemacht das wär schon das erste handicap....
mit der aussage wär ich vorsichtign4ther hat geschrieben:@Sven: wir nehmen Bestellungen entgegen
Ausstattung: 2x 511 mit ATM, CS-411 und 2x 101 an Denon AVR-2310
PS3 + DM500HD + RC338 -> AVR-2310 + ATM511 -> NuBox 5.0 =>> BIGGRINS
PS3 + DM500HD + RC338 -> AVR-2310 + ATM511 -> NuBox 5.0 =>> BIGGRINS
Hallo,
ein Tipp aus der Praxis: auf schwarzen Flächen sieht man sehr schnell den Staub. Holztöne oder weiß sind da wesentlich gutmütiger. Wenn du deine Emos sowieso jeden Tag streichelst und mit audiophilen Staubwedeln behandelst (wovon ich schwer ausgehe ), ist schwarz natürlich kein Problem
ein Tipp aus der Praxis: auf schwarzen Flächen sieht man sehr schnell den Staub. Holztöne oder weiß sind da wesentlich gutmütiger. Wenn du deine Emos sowieso jeden Tag streichelst und mit audiophilen Staubwedeln behandelst (wovon ich schwer ausgehe ), ist schwarz natürlich kein Problem
Wohnzimmer: 2x NuPro A200
Heimkino: Denon X4000, Rotel RB-980 BX, 2x NuLine 32 + ATM 32 / NuLine CS 42 / 2x NuLine DS-22 / 2x AW-1000
Technics SL-1210 MK 2, Panasonic DMP-BD65, Technisat S1, Toshiba Regza 46XV733
Heimkino: Denon X4000, Rotel RB-980 BX, 2x NuLine 32 + ATM 32 / NuLine CS 42 / 2x NuLine DS-22 / 2x AW-1000
Technics SL-1210 MK 2, Panasonic DMP-BD65, Technisat S1, Toshiba Regza 46XV733
Ist staub nicht grau?
Ich sehe auf meinen ganzen weißen Möbeln, sowohl glänzend als auch matt, sofort wenn ich wieder Staubwischen sollte
Ich sehe auf meinen ganzen weißen Möbeln, sowohl glänzend als auch matt, sofort wenn ich wieder Staubwischen sollte
Nuvero 14
ich finde die idee von den von dir geposteten philipps kampen auch ziemlich gut
das ding ist nur, dass ich in letzter zeit nichts gutes lesen konnte, da kann dir wohl jeder auf der straße das licht ausknipsen oder anmachen, wenn man es drauf anlegt
deshalb suche ich auch schon emsig nach einer alternative
@pulvern...thomas idee klingt da echt ziemlich geil
@staub: da kriegen die stubentiger einfach puschel um die pfoten gebunden, und dann passt das
das ding ist nur, dass ich in letzter zeit nichts gutes lesen konnte, da kann dir wohl jeder auf der straße das licht ausknipsen oder anmachen, wenn man es drauf anlegt
deshalb suche ich auch schon emsig nach einer alternative
@pulvern...thomas idee klingt da echt ziemlich geil
@staub: da kriegen die stubentiger einfach puschel um die pfoten gebunden, und dann passt das
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
-
- Star
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Wie wärs denn die Bretter in "RS - Grün" zu streichen ?
...schbässle, schönes Rack.....schöner RS.
Gruß Brette
...schbässle, schönes Rack.....schöner RS.
Gruß Brette
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
- n4ther
- Star
@Lord Frettchen:
Folgendes Werkzeug haben wir noch gebraucht:
- Oberfräse mit dem entsprechenden Kopf zum Kanten abrunden.
- Ansonten ne gute Werkbank, Schraubzwingen, Gummi-Hammer um die Verkeilung zu lösen
- Sandpapier, Feile
- Ein paar Testhölzer
Ist gar nicht so viel.
Falls du so ein Projekt starten willst, kannst du mir ein PN schreiben und ich stehe mit Tipps zur Verfügung.
@Brette: Danke So ne nuVero in RS grün Du bringst mich auf keine guten Ideen
@Caine: gute idee mit den Katern so hab ich das noch nie betrachtet... doof sind se eh und dann können se auch dabei sauber machen
Folgendes Werkzeug haben wir noch gebraucht:
- Oberfräse mit dem entsprechenden Kopf zum Kanten abrunden.
- Ansonten ne gute Werkbank, Schraubzwingen, Gummi-Hammer um die Verkeilung zu lösen
- Sandpapier, Feile
- Ein paar Testhölzer
Ist gar nicht so viel.
Falls du so ein Projekt starten willst, kannst du mir ein PN schreiben und ich stehe mit Tipps zur Verfügung.
@Brette: Danke So ne nuVero in RS grün Du bringst mich auf keine guten Ideen
@Caine: gute idee mit den Katern so hab ich das noch nie betrachtet... doof sind se eh und dann können se auch dabei sauber machen