douggyheffernan hat geschrieben:Zitat aus der analog 02.13:
"Klang ist subjektiv und entsteht zu 100% im Gehirn des Hörers.
Das individuelle Klangempfinden basiert auf den Hörgewohnheiten
des Rezipienten und wird in hohem Maße durch optische Reize,
körperliche Befindlichkeiten, Launen und Stimmungen beeinflusst.
Das objektiv messbare Klanggeschehen wird bestimmt durch die
Interaktionen der wiedergebenden Lautsprecher mit dem Hörraum ..."
Das ist in meinen Augen doch mal eine sehr gute Aussage. Wenn man sich dessen bewusst ist, hilft es vermeintlich objektive Klangbeschreibungen von Verstärkern und anderen HiFi Geräte zu relativieren.
Jeder von uns würde ja Aussagen wie mein neuer "GRUENER" Vollverstärker spielt viel präziser mit angenehmen Höhen und guter Transparenz, durchschauen. Er arbeitet eine wunderbare Bühne heraus und bietet eine ungemeine Tiefenstaffelung. Was immer das auch bei einem "GRUENEN" Verstaerker sein mag. Wir würden in diesem Beispiel sofort erkennen, dass die Farbe an dem realen Klang relativ wenig Einfluss hat und ihm einfach ein "GRUENER" Verstaerker besser gefällt. Warum auch immer.
Natürlich gibt es auch bei Verstärkern Klangbeeinflussung - allerdings ist man auch in der Lage diese zu messen und viel wichtiger zu Bewerten in Relation zur Hörschwelle des Menschen.
Genauso wichtig in meinen "Ohren" ist es bei auch bei Klangbeschreibungen von Lautsprechern den enormen Faktor "Raum/Austellung" immer zu berücksichtigen bzw. bei Aussagen zu relativieren. Ein Raum kann auch einem hervorragenden linearen Lautsprecher in einen kaum zu ertragenen Schallwandler transformieren.
Meine persönlich wichtigste Erkenntnis ist, das viele Dinge im Bereich HiFi "relativ" sind und meist sehr subjektiv. Einige machen dann vermeintlich allgemeingueltigen Aussagen wie: Yamaha Verstaerker spielen zu hell oder schrill oder oder. Die sich natürlich so nicht übertragen lässt. Mir fällen gerade nicht alle "vermeintlichen" Eigenschaften dieser Geräte ein - die durch das Hörensagen übermittelt wurden.
Ich moechte nochmal sagen, dass ich persönlich hier nicht propagiere man solle jetzt nur noch Verstaerker mit 10W und für 100,- Euro kaufen. Ich persönliche habe eine grosse "persönliche und sehr subjektive" Vorliebe für kräftige Mono Blöcke
Nur klingen sie objektiv nicht besser. Subjektiv gefallen sie mir vielleicht ausgezeichnet und ich persönlich erfreue mich auch an einem gewissen Mass an Ingenieurskunst - das auch wiederum nicht hörbar ist. Das nennt man Luxus - wie so viele Dinge im Leben. Es ist auch ein Ausdruck von Persönlichkeit und persoenlichem Geschmack.
Was mir nur oft Sauer aufstößt ist die permanente Propagandamaschine der Audio/HiFi Magazine und HiFi Händler mit ihren sinnlosen Fabelklang Beschreibungen.
Anstatt das Grass wachsen hören zu wollen, sollte wir alle lieber mehr Musik hören