Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

HIFI Regler und deren Kabel FAQ

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: HIFI Regler und deren Kabel FAQ

Beitrag von Weyoun »

Lautenist hat geschrieben:
rob_bounce hat geschrieben:Ich habe bei mir zu Hause verschiedene Sorten Meterware von Sommer Cable rumliegen...werde ich bei Gelegenheit fertig löten und dies mit dem einseitig aufgelegtem Schirm ausprobieren. Dann merke ich, ob eine Laufrichtung bei Kabel Voodoo ist oder nicht. :mrgreen: Und Sommer Cable ist nicht als Voodoo Firma bekannt...

Bei meinen Wireworld HDMI-Kabeln bringt vertauschen entgegengesetzt der angebenen Laufrichtung, eine Verschlechterung des Bildes. Wird das Kabel, wenn die Geräte Betriebstemperatur haben vertauscht und anschließend mit speziellen HD-Testbildern der Fa. Burosch geprüft, muss das TV-Bild nachreguliert werden.
Nun, wenn du dich auch nur rudimentär mit Elektrotechnik beschäftigt hättest würdest du wissen warum das so ist, sowohl im Fall #1 als auch im Fall #2. Und das hat in beiden Fällen, obwohl unterschiedlicher Ursache, nichts mit irgendwelchen geheimnisvollen "Laufrichtungen" zu tun.
Ich geb' dir jeweils Tips dazu in Stichworten: Potential; Hochpass/Tiefpass.

:mrgreen:
Noch ein kleiner Nachtrag:
Falls es wirklich richtungsgebundene HDMI-Kabel gibt (da möchte ich dann gerne die externe Beschaltung der "Filter" an den Stecker-Pins sehen!), wie soll damit dann "bidirektionales Networking" oder der Audio-Return-Channel fehlerfrei funktionieren??? Oder hängt der "Filter" dann nur an einigen speziellen Pins?
rob_bounce
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von rob_bounce »

Hallo Leute,

hier der Link des Herstellers Wireworld, von dem ich alle HDMI-Kabel in meinem Wohnzimmerkino einsetzte.

Ich möchte euch mal erzählen, wie ich auf die "Voodoo" Kabel gekommen bin und warum ich damit super zufrieden bin...

http://www.wireworldcable.com/categories/hdmi_7.html

Ich benutze aus kostengründen Island 6 HDMI-Kabel. Die Anderen sind mir zu teuer...

In erster Linie habe ich die Kabel wegen ihrer Bauform gekauft. Diese "Flachbandkabel" lassen sich super hinter meinem Samsung-TV verlegen und so biegen, dass seitlich am Gehäsue nichts drübersteht. Die meisten dicken "hochwertigen" runden HDMI-Kabel stehen seitlich am TV-Gehäuse über.

Als ich die Kabel endlich hatte, habe ich für mich eine Veränderung des Bildes ferstgestellt.
Weil ich mich auf die professionellen Testbilder der Fa. Burosch verlasse, mit denen ich meinen TV einstelle, habe ich die Veränderung überprüft.
Habe den TV neu "kalibriert"...die alten Werte passten nicht mehr bzw. konnte ich durch Änderung der Einstellungen für Kontrast, Farbe usw... ein noch besseres Bild einstellen, als mit dem alten HDMI-Kabel. Alte Kabel wieder dran gesteckt und die Veränderung war wieder deutlich sichtbar.

So einfach ist das... Für mich sind diese Kabel von diesem Hersteller kein Voodoo, weil ich eine Veränderung sehe und praktisch nachvollziehen kann.
Ich kann die technischen Hintergründe der Bildveränderung nicht technisch erklären, aber dies ist für mich unwichtig, solange ich einen entsprechenden Gegenwert für mein Geld bekomme.

Wie bereits gesagt...sollte mal ein privater NuDay stattfinden, der nicht so weit weg ist, bin ich für einen Test mit Forenteilnehmern gerne bereit.

Wer zweifelt kann sich ja mal eine BD mit Testbildern und ein Wireworld Kabel kaufen und selbst zu Hause ausprobieren. Wofür gibt es 14 Tage Rückgaberecht im Internet. Und dann möchte ich gerne eine erliche Rückmeldung erhalten, welche Erfahrungen gemacht wurden.

Hier der Link zur Testbil-BD
http://www.burosch.de/testbilder.html
Gruß, Rob.

9.1 inkl. Front Presence: Oppo -> Yamaha -> Vincent -> Klipsch Reference Series (RP-280F) und Magnat Vector
Neumannn KH 120A Aktiv-Lautsprecher am Musik-PC
tf11972
Star
Star
Danksagung erhalten: 251 Mal

Beitrag von tf11972 »

Tja, aber meinst du nicht, dass die Flachbandkabel (schlechtere Schirmung?) das Bild nicht eher verschlechtert haben?

Wenn ich im Gigabit-LAN ein ungeschirmtes LAN-Kabel verwende, brauche ich mich über Tempoverschlechterungen auch nicht zu wundern.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Ich glaube das nach wie vor erst, wenn ich es mit eigenen Augen gesehen habe!
Warmlaufenlassen des TV (um evtl. Nachkalibrierungen aufgrund unterschiedlicher LC-Display-Temperaturen zu vermeiden) => dann zwischen TV und Quell-Gerät zwei HDMI-Kabel (laut deiner Definition "gut" und "schlecht") verbinden, und zwar in Form einer "Doppel-Y-Weiche" (also sowohl am TV als auch am Quellgerät jeweils ein HDMI-Hub oder -Switch), damit man zum einen nicht ständig die Kabel rein- und rausziehen muss und zum anderen sowohl verhindert, einen anderen HDMI-Port am TV zu treffen, der bildmäßig anders eingestellt ist, als auch Komfortabel an den HDMI-Hubs / -Switches einstellen kann, über welches Kabel das Signal nun fließen muss.

Wenn man dann wirklich Unterschiede im Bild sieht, hast du mich überzeugt. :wink:

Gruß, Martin
Zuletzt geändert von Weyoun am Do 9. Jan 2014, 08:01, insgesamt 1-mal geändert.
urlaubner
Star
Star

Beitrag von urlaubner »

Hoffentlich ein "hochwertiger" Switch, damit das Bild nicht dadurch beeinflusst wird! :mrgreen:
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

urlaubner hat geschrieben:Hoffentlich ein "hochwertiger" Switch, damit das Bild nicht dadurch beeinflusst wird! :mrgreen:
Ein Switch ist ein Switch ist ein Switch => er muss nur Bits in die richtigen "Bahnen" routen können. :wink:
urlaubner
Star
Star

Beitrag von urlaubner »

Weyoun hat geschrieben:
urlaubner hat geschrieben:Hoffentlich ein "hochwertiger" Switch, damit das Bild nicht dadurch beeinflusst wird! :mrgreen:
Ein Switch ist ein Switch ist ein Switch => er muss nur Bits in die richtigen "Bahnen" routen können. :wink:
HALLO! Ein Kabel macht noch weniger, trotzdem wird die Meinung vertreten dass durch ein Kabel Unterschiede in der Bildqualität enstehen!
Wie kannst Du nur den Einfluss eines HDMI-Switches auf die Bildqualität abstreiten? :angry-argument:
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

urlaubner hat geschrieben:Wie kannst Du nur den Einfluss eines HDMI-Switches auf die Bildqualität abstreiten? :angry-argument:
Ja, wie kann ich das nur, ich armer Tor, der an die Grundgesetze der Physik glaubt aber nicht an die Esoterik sowie den Voodoo...
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Ich lese da Ketzerei. :mrgreen:

Verbrennt ihn.
Nuvero 14
rob_bounce
Profi
Profi

Beitrag von rob_bounce »

Ketzerei? 8O
Verbrennt ihn auf dem Scheiterhaufen..! :wink: :mrgreen:

------------------------------------

Wenn das HDMI-Kabel nicht ca. 60,- Euro kosten würde, könnte man es aufschneiden und nachsehen... :!:

Somit werden wir wohl nie erfahren, was an der Sache dran ist. :?

Wie bereits gesagt...
Wer wirklich interesse hat...Ein Kabel zur Probe bestellen und an der eigenen Anlage testen.
So wie es jedem Neuling hier im Nubert Forum geraten wird, wenn er unsicher ist, bezüglich Lautspecherkauf. 8)

Das schöne am Beispiel HDMI-Kabel bezüglich HiFi-Voofoo ist, dass es jeder einfach mit Testbildern zu Hause nachprüfen kann.
Dann muss man sich nicht alleine auf seine Augen oder auf Aussagen Anderer verlassen...
Dies wäre quais die Variante des Prüfens via Messverfahren

Bei anderen "HiFi-Voodoo" Kram wie z.B. Verstärkerklang sind die endlosen Diskussionen und Meinungen bekannt.
Einen Nachweis bzw. Beweis zu liefern, würde vielen von uns sehr schwer fallen. Und dann kann man wieder das Gehör, den persönlichen Geschmack, Einbildung etc. als Argument angeben.
Und so dreht sich das HiFi-Karusell weiter im Kreis ohne im Ziel anzukommen.

Meiner Meinung nach sollten die Leute, die nicht dran glauben eigentlich soooo neugierig sein, daß sie ein "Voodoo" HDMI-Kabel selbst mal ausprobieren. Getreu dem Motto..."Jugend forscht".

Stünden mir geeignete große Räumlichkeiten zur Verfügung, so würde ich gerne Forenteilnehmer zum testen zu mir nach Hause einladen, um das Rätzel HiFi-Voodoo zu lüften. Ich bin gerne bereit auch zu einem Treffen hinzufahren, solange es nicht zu weit weg ist. Privater NuDay... :mrgreen:
Gruß, Rob.

9.1 inkl. Front Presence: Oppo -> Yamaha -> Vincent -> Klipsch Reference Series (RP-280F) und Magnat Vector
Neumannn KH 120A Aktiv-Lautsprecher am Musik-PC
Antworten