Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Schallpegel messen mit iPhone

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Langerr1
Star
Star
Been thanked: 2 times

Re: Schallpegel messen mit iPhone

Beitrag von Langerr1 »

Und gibts was neues ?
Hast schon rumgepegelt ?
Niemöser

Beitrag von Niemöser »

Weyoun hat geschrieben:
Niemöser hat geschrieben:Nun habe ich mir den Voltcraft SL-100 gekauft bei Conrad und damit eingepegelt. Schon erstaunlich , dass die Fronts auf +5dB eingestellt werden müssen um gleich laut zu sein wie der Center-Lautsprecher auf 0dB Stellung, obwohl der Center nur 2,5 dB mehr Wirkungsgrad hat.
Die Rears stehen auch auch auf 0.
Raumeinflüsse wie Reflexionen und "Schallschluckung" aufgrund unterschiedlicher Aufstellungsorte bei aber gleichem Hörort? Zudem stehen die Fronts ja etwas weiter vom Hörort entfernt (zumindest, wenn sie mit dem Center horizontal eine Linie bilden), sodass da auch nochmal Pegel verloren geht.
Im Freifeld (z.B. riesiger Garten) sollte da nicht mehr als 3 dB Unterschied herauskommen.
Die Fronts und der Center haben den gleichen Sitzabstand..Ich glaube, die Fronts stehen sogar etwa 5 cm oder etwas weniger weiter weg. Stehen aber praktisch an einer Linie am Horizont. Also scheint wohl normal zu sein, dass zwischen die Fronts und Center mehr als 3 dB Unterschied kommt...
Zuletzt geändert von Niemöser am Do 17. Apr 2014, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
Niemöser

Beitrag von Niemöser »

Langerr1 hat geschrieben:Und gibts was neues ?
Hast schon rumgepegelt ?
Momentan nicht. Mache mich zur zeit in Prag gemütlich. 8)
Antworten