Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Subwoofer richtig einmessen. XT 32 oder Antimode ?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
urlaubner
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Subwoofer richtig einmessen. XT 32 oder Antimode ?

Beitrag von urlaubner »

djbergwerk hat geschrieben: Ist doch völlig wurscht was besser ist! Darum geht es sich nicht, es geht sich darum das das Antimode hier ohne triftigen Grund schlecht gemacht wird.

Was ist wenn ich kein Denon oder Onkyo haben will, backe ich mir dann ein Eis oder was???
Naja, wenn es darum geht ob A oder B in Frage kommt, sollte man schon auf technischer Ebene vergleichen, und auch jeweils den Preis berücksichtigen.
Wenn nur B in Frage kommt und A nicht, dann ist diese ganze Diskussion sowieso überflüssig!
Wenn ich den Titel aber so sehe, wird genau diese Frage (A oder B) gestellt. Konkret heisst das, dass ein AVR mit XT32 auch zur Auswahl steht... und eben eine AM (C oder SII denke ich mal). Und dann bringt eine AM aus technischer Sicht nunmal keine Vorteile bzw. ist sogar leistungsmäßig unterlegen. Damit ist sie kein "Schrott", aber wenn man die Preise vergleicht (800€ für einen vollausgestatteten AVR inkl. XT32 gegenüber 300/400€ für eine AM C/SII, die nur den Sub korrigiert)... Du weißt schon worauf ich hinaus will ;)
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
horch!
Star
Star
Has thanked: 4 times

Beitrag von horch! »

Zwei Systeme zeigen "Unterschiede im Toleranzbereich" - aber eines davon ist Schrott!?

Zwei Systeme kosten gleich viel, können bzgl. einer Eigenschaft das gleiche, unterscheiden sich in vielen anderen Eigenschaften. Welches nehme ich? Das mit mehr "Eigenschaften", die mich aber gar nicht interessieren? Oder das, das mindestens eine Eigenschaft hat, die mir gefällt?

Ist es so schwer zu verstehen, dass "überteuert" davon abhängt, was man haben will? Und wenn etwas tatsächlich überteuert ist - dann wird es dadurch nicht zum Schrott. Haltet das doch einfach mal auseinander, dann kann man sinnvoll kommunizieren.... :roll:
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

deine meinung ist doch total klar und die verstehe ich auch
wenn etwas gleich ist, aber ein einmesssystem genauso viel kostet wie ein avr mit einmesssytsem drin, dann ist es meine meinung, dass erstes überteuerter mist ist, der nur kunden abzieht und wähle zweiteres...du kannst für "mist" auch ein harmloseres wort einsetzen...wenn dich das glücklicher macht

wenn du das anders siehst, ist das doch schön, solang du damit zufrieden bist, sehr gut
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Butsche
Star
Star
Has thanked: 28 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von Butsche »

horch! hat geschrieben:[...]
Zwei Systeme kosten gleich viel, können bzgl. einer Eigenschaft das gleiche, unterscheiden sich in vielen anderen Eigenschaften. Welches nehme ich? Das mit mehr "Eigenschaften", die mich aber gar nicht interessieren? Oder das, das mindestens eine Eigenschaft hat, die mir gefällt?
[...]
Ehrliche Antwort? Das mit mehr Eigenschaften!
Weil ich das Gefühl hätte, mehr für mein Geld zu bekommen und auch nicht wissen kann, ob Eigenschaften die mich aktuell nicht interessieren, es später vielleicht doch tun würden.
_________________________________________________________________________________________________________
Gruß aus Berlin
Benny

2 x nuVero11 - ATM11 - Nubert nuConnect ampX - Onkyo DX 7355 - Sony XR-75X95K
urlaubner
Star
Star

Beitrag von urlaubner »

horch! hat geschrieben:Zwei Systeme kosten gleich viel, können bzgl. einer Eigenschaft das gleiche, unterscheiden sich in vielen anderen Eigenschaften. Welches nehme ich? Das mit mehr "Eigenschaften", die mich aber gar nicht interessieren? Oder das, das mindestens eine Eigenschaft hat, die mir gefällt?

Ist es so schwer zu verstehen, dass "überteuert" davon abhängt, was man haben will? Und wenn etwas tatsächlich überteuert ist - dann wird es dadurch nicht zum Schrott. Haltet das doch einfach mal auseinander, dann kann man sinnvoll kommunizieren.... :roll:
Also objektiv betrachtet unter Berücksichtigung aller Tatsachen ist eines der Produkte doch doch sehr teuer...
Aber wird sind hier im HiFi-Bereich, da hat Objektivität nichts zu suchen :mrgreen:
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Wow, manche hier... :roll:

900€ , kann nicht mehr, kann nur 2 Kanäle entzerren. Machts "KLICK"?

oder 900€ und viel mehr haben auf mehr Kanälen?
Nuvero 14
Sencer
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von Sencer »

Ein Antimode Dualcore bingt auch Funktionen welche die AVRs mit XT32 nicht haben. Es ist also nicht ein eindimensionaler Vergleich wie hier suggeriert wird.
Vielleicht zählen die Basher mal 3 solcher Funktionen auf, da sie sich ja offensichtlich sehr intensiv damit beschäftigt haben und das Gerät sehr gut kennen ist das ja ein leichtes.

Und: Wenn ich nur die Frequenzen unterhalb von 120Hz entzerren lassen will, wie mache ich das mit XT32? :wink:
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.

Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

@ThomasB

Was für 900€ denn?
Soll ich auch gleich den teuersten XT32-AVR nehmen und dieses als Einstiegspreis herhalten?

Ihr wollt es weiterhin nicht kapieren und dreht und wendet das Thema wie es euch passt.
Ich habe selbst einige Seiten zuvor geschrieben:
djbergwerk hat geschrieben:Wenn man die Neuanschaffung eines AVR plant, dann ja vll. mit dem XT32 Einmesssystem, ansonsten ist so ein AM als Aufrüstmöglichkeit in den meisten Fällen eher zu empfehlen, weil günstiger. Oder DSP-Subs halt, mit oder ohne Einmessung wenn man es sich zutraut.

Wie auch immer, Möglichkeiten gibt es genug. In ein vorhandenes Setup aber ist so ein Antimode schnell eingebunden und trotz des Preises immer noch gerechtfertigt die Investition.
Damit sieht man das ich es jedenfalls gut meine und das Thema völlig neutral betrachten kann! Denn je nach Situation empfehle ich das eine, vernachlässige aber nicht völlig die andere Variante.

Weiterhin kann ich meinen Mitstreitern hier nur empfehlen noch besser, aufmerksamer zu lesen; oder soll ich es euch buchstabieren?
horch!
Star
Star
Has thanked: 4 times

Beitrag von horch! »

Butsche hat geschrieben:
horch! hat geschrieben:[...]
[...]
Ehrliche Antwort? Das mit mehr Eigenschaften!
Weil ich das Gefühl hätte, mehr für mein Geld zu bekommen und auch nicht wissen kann, ob Eigenschaften die mich aktuell nicht interessieren, es später vielleicht doch tun würden.
Ist ja auch keine falsche Überlegung/Entscheidung - hängt aber sicherlich vom Bauchgefühl ab, für wie wahrscheinlich du es hältst, dass dich die aktuell uninteressanten Eigenschaften eines Tages tatsächlich interessieren. Das ist aber dann auch wieder dagegen abzuwägen, dass es dann modernere Geräte mit noch mehr "Eigenschaften" gibt... :)

Und es hängt auch davon ab, wieweit man "mehr für mein Geld zu bekommen" als einen Wert an sich betrachtet. Ich habe kein Problem damit, für ein Nischenprodukt etwas mehr zu zahlen als für Massenware - irgendwer verdient daran und macht sich vielleicht einen schönen Urlaub - ist doch kein Problem. Ich zahle auch gerne für Gemüse direkt vom Hof etwas mehr als im Supermarkt....

Ist ja klar, dass viele Leute Entscheidungen treffen, die man selbst so nicht treffen würde, die man nicht wirklich nachvollziehen kann - die Normalität dieser Tatsache haben einige hier noch nicht eingesehen.... :|
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

Sencer hat geschrieben:Ein Antimode Dualcore bingt auch Funktionen welche die AVRs mit XT32 nicht haben. Es ist also nicht ein eindimensionaler Vergleich wie hier suggeriert wird.
Vielleicht zählen die Basher mal 3 solcher Funktionen auf, da sie sich ja offensichtlich sehr intensiv damit beschäftigt haben und das Gerät sehr gut kennen ist das ja ein leichtes.

Und: Wenn ich nur die Frequenzen unterhalb von 120Hz entzerren lassen will, wie mache ich das mit XT32? :wink:

sind wir in der schule, dass wir hier irgendetwas aufzählen muss? ich habe eigentlich nicht allzu viel lust mich von anderen hier im forum wie ein kind von einem lehrer behandlen lassen zu müssen

idR, wollen die user die aufgrund einer hundsmiserablen aufstellung, eine entzerrung brauchen, das über den gesamten frequenzbereich haben
djbergwerk hat geschrieben:@ThomasB

Was für 900€ denn?
Soll ich auch gleich den teuersten XT32-AVR nehmen und dieses als Einstiegspreis herhalten?

Ihr wollt es weiterhin nicht kapieren und dreht und wendet das Thema wie es euch passt.
Ich habe selbst einige Seiten zuvor geschrieben:

Weiterhin kann ich meinen Mitstreitern hier nur empfehlen noch besser, aufmerksamer zu lesen; oder soll ich es euch buchstabieren?

na diesmal hast du aber nicht vernünftig gelesen, es ging bei thomas post explizit um eine einmessung und korrektur von 2 (front-)kanälen...das kann nur das AM 2.0 und das kostet halt runde 900€

und bitte buchstabiere für mich (wie das gehen soll, wenn eh schon alles geschrieben steht, weiß ich nicht, aber überrasch mich)
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Antworten