Einen wunderschönen...
Habe mir heute frei genommen und gemeinsam mit einem FREEEK in Sachen Hifi-Musikwiedergabe 2,5h analysiert, warum mich die 125 nicht so richtig begeistert.
Erkenntnis Nr.1: Mein Hörraum ist akustisch betrachtet der absolute Overkill, schlimmer geht`s kaum. Im Prinzip wusste ich dass schon vorher, dennoch denke ich, dass ein sehr guter LS in einem schlechten Raum trotz aller Unzulänglichkeiten Spaß machen kann.
2. Aufstellung und Hörposition waren soweit schon ganz gut. Nachdem wir jedoch die 125 mit halbierten Tennisbällen vom Betonboden entkoppelt haben, wurden die Resonanzprobleme im Oberbassbereich spürbar verringert nur leider nicht völlig beseitigt. Zudem schluckt mein WZ jede Menge Oberbass.
3. Ob in meinem WZ die von mir gewünschte Räumlichkeit, Luftigkeit und Tiefenstaffelung zu erzielen ist, zweifelt er stark an. Dazu ist mein WZ zu wenig bedämpft (hohe Nachhallzeit) und die Resonanzprobleme sind zu gravierend.
Nachdem wir also meinen Hörraum als Fehlerquelle Nr.1 ausgemacht haben, wollte ich mit Ihm gemeinsam heraushören, was mir den Spaß mit der 125 noch verdirbt. Das etwas zerrissene Klangbild ist neben der fehlenden Luftigkeit natürlich auch ein Raumproblem. Seiner Ansicht nach klingt die 125 "prägnant neutral" und dadurch, dass der Mitteltonbereich vom Tiefbass übertönt wird, verstärkt die von mir bevorzugte -elektronische Musik- diese Loudness-Charakteristik und eliminiert damit den Spaß beim Musikhören.
Fazit:
Mein Kollege riet mir für mein WZ von Standboxen ab, weil diese durch ihre tiefe Grenzfrequenz und der insgesamt höheren Energie im Bassbereich die Raumresonanzen stärker anregen, so dass mir jeglicher Spaß vergeht. Daher hilft mir auch das ABL125 nicht weiter - oder die Bassanhebung per Wippschalter.
Ein kleinerer LS, wie z.B. die nw35 könnte evtl. Abhilfe schaffen aber natürlich auf Kosten der Auflösung im Mittel-/Hochtonbereich. Kleinere LS sind seiner Meinung nach raumunkritischer, weil sie mit weniger Tiefbassenergie die Raumresonanzen weniger stark anregen.
Ich bin jedenfalls gespannt, auf die nw35 mit ABL. Da ich ja auch nicht so der geübte Hörer bin, kann es schon sein, dass mich die Charakteristik der nw35 mehr anmacht. In SG war`s jedenfalls so. Meine Hoffnung liegt darin, wenigstens übergangsweise in meinem WZ halbwegs gescheit Musik genießen zu können, bis wir uns 2004/2005 eine größere Wohnung suchen, bei der ich auf akustische Grunddaten sehr genau achten werde.
Hab mal wieder viel dazugelernt und bin ein paar Schritte weiter...
Grüße aus Berlin-Charlottenburg