Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wie bekämpfe ich Raummoden im Bereich 32-40 Hz?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
BenQ
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 42 times

Re: Wie bekämpfe ich Raummoden im Bereich 32-40 Hz?

Beitrag von BenQ »

backes69 hat geschrieben:Am "günstigsten" kommst du vermutlich davon wenn du was teuer verkaufst und billig wieder nen AVR schießt.
Wenn alle Stricke reißen wird es so kommen. Ich versuche jetzt erst einmal mit dem ATM im nächsten Monat etwas zu bewirken. Entweder Front LS auf Large und Bass am ATM raus oder bei 40 Hz trennen und Bass am ATM rein, mal gucken ob das klappt.

Wenn das nicht funzt, wird der Rotel wohl verkauft und ein Marantz SR 7008 wird beispielsweise Einzug erhalten.

Werde berichten wie es weiter gegangen ist :D

Viele Grüße
Thomas
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo BenQ,

nicht ganz ernst gemeinten Vorschlag: Zieh zwischen Wohn- und Esszimmer eine Wand ein.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Sencer
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von Sencer »

BenQ hat geschrieben: Ich bin halt Purist und streube mich bis dato etwas elektronisch zu verbiegen.
Ich denke ich werde das ATM nächsten Monat mal probieren
Ein ATM verbiegt auch den sound. Das Stopfen der bassreflexlöcher ebenfalls. Genauso wie dein raumlayout. Ich finde nicht dass die eine Verbiegung puristischer ist als die andere.

Ein unkonventioneller Tipp: experimentier mal mit Fenster und Türen - bei mir hat das 5db bei meiner übelsten raummode gebracht, wenn ich die eine Tür zum Flur geschlossen halte und die andere bei der Küche offen. Das macht's deutlich erträglicher. ;)
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.

Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
BenQ
Star
Star

Beitrag von BenQ »

g.vogt hat geschrieben:Hallo BenQ,

nicht ganz ernst gemeinten Vorschlag: Zieh zwischen Wohn- und Esszimmer eine Wand ein.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
:laughing-rolling:

Ich kann es ja mal bei meiner Frau anklingen lassen, mal schauen was zurück kommt 8O

Viele Grüße
Thomas
BenQ
Star
Star

Beitrag von BenQ »

Sencer hat geschrieben:Ein ATM verbiegt auch den sound. Das Stopfen der bassreflexlöcher ebenfalls. Genauso wie dein raumlayout. Ich finde nicht dass die eine Verbiegung puristischer ist als die andere.

Ein unkonventioneller Tipp: experimentier mal mit Fenster und Türen - bei mir hat das 5db bei meiner übelsten raummode gebracht, wenn ich die eine Tür zum Flur geschlossen halte und die andere bei der Küche offen. Das macht's deutlich erträglicher. ;)
ATM und Bassreflex ist definitiv auch ein Eingriff, nur nicht so derbe wie eine Einmessung, oder wie siehst Du das :?:

Tür zum Flur gerade mal geschlossen, eigentlich kein Unterschied.

Viele Grüße
Thomas
backes69

Beitrag von backes69 »

Mit diversen Subs kann man manuell NUR den Frequenzbereich verändern der stört,
das ist der minimalste Eingriff.

Das ATM ist schon wieder sehr breitbandig im Vergleich.

gruß
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

BenQ hat geschrieben:
g.vogt hat geschrieben:Hallo BenQ,

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
:laughing-rolling:

Ich kann es ja mal bei meiner Frau anklingen lassen, mal schauen was zurück kommt 8O
Große Räume sind eben schwerer in den Griff zu kriegen, jedenfalls wenn sich die Lautsprecher trotzdem so "an der Wand rumdrücken" müssen. Wäre nen Meter hinterm Sofa die Wand, dann stünden die nuVero 11 perfekt :cool:

Ansonsten wäre ein Anti-Sub (wenn nicht zwei) hinten im Esszimmer wohl die zielführendste Lösung.
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

mich würde mal interessieren, ob ein testweises Umstellen der Front und Center Lautsprecher an die Wand des Kamins oder Gegenüber das Dröhnverhalten nachhaltig verbessert... :?
Rears dann nat. gegenüber.
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
backes69

Beitrag von backes69 »

g.vogt hat geschrieben:
Große Räume sind eben schwerer in den Griff zu kriegen,....
Auch wenn ich den restlichen Text wegeditiert habe,
nicht das diese Aussage jemand in den falschen Hals bekommt,
das ist eigentlich erstmal generell das Gegenteil was mir einer der renommiertesten Raumakustiker aus D. erzählt hat und was ich auch selbst in vielen Räumen erlebt habe,
wenn der Raum nicht gerade ungünstig geschnitten (quadratisch) ist,
hat man in großen Räumen eigentlich viel weniger Probleme.

Gruß
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Wenn man die Lautsprecher in einem großen, langen Raum so aufstellen kann wie das Herr Nubert im Labor macht, dann mag das stimmen. Aber wenn man ein großes Zimmer einrichtet wie zwei und die Lautsprecher so "wandnah" aufstellt wie es in einem 20qm-Zimmer zu ausgewogenen Ergebnissen führt, dann dröhnt es in so einem langen Raum hoffnungslos.
Antworten