Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Identische Boxen vs. Standard-Sets

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Wete
Star
Star
Has thanked: 127 times
Been thanked: 525 times

Re: Identische Boxen vs. Standard-Sets

Beitrag von Wete »

Schwierig. Ich würd da noch ein bisschen drüber nachdenken. Wenn Du Fragen hast, einfach fragen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
root2
Star
Star
Has thanked: 1 time

Beitrag von root2 »

Sencer hat geschrieben:
root2 hat geschrieben: Hm, ich verwende in meiner Front auch die nL24 im Dipolbetrieb... Und ehrlich gesagt klingt das nicht wirklich matschig/breiig... Muss ich mir jetzt neue LS kaufen?!?!?! :sweat:
Entschuldigung, war ein wenig zu pointiert geschrieben. Natürlich steht es jedem frei auch den Center/Fronts als Dipol laufen zu lassen. Es ist halt anders als Direktstrahler und man muss es mögen. Ich wollte mit meinem Beitrag ja auch auf etwas anderes hinaus. Hätte man sicher besser schreiben können...
@Mysterion & Sencer:
Ich glaube eher ich hätte mein großes "Sarkasmus" Schild noch etwas höher hängen sollen :mrgreen:
Wete hat den Wink mit dem Zaunpfahl etwas besser verstanden ;)
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
o0Julia0o
Semi
Semi

Beitrag von o0Julia0o »

Beim Film gucken sitze ich & der Durchgangsverkehr immer. Hörschwäche habe ich keine ;)
pypser hat geschrieben:Übrigens war bis Gestern bei Nubert versandkostenfreie Lieferung! Chance vertan! :cry:
jo, ich weiss. Darauf hatte ich auch hingearbeitet. Naja, Pech.
flo5 hat geschrieben:wenn der Abstrahlwinkel net reicht, dann winkelst du die Box etwas ein.. ist das alles wirklich so kompliziert?
Wir sprechen ja von der Centerbox! Wenn ich die einweinkel auf eine äußere Hörposition verschlechtern sich ja die anderen Hörpositionen stark.
Sencer hat geschrieben: Wenn du in 2 Meter Entfernung einen 2 Meter breiten Sweetspot brauchst, dann brauchst du ca. 52° Abstrahlwinkel
aber hat die nuLine 24 nicht sogar 60 Grad? Oder was ist hiermit gemeint: "Innerhalb eines seitlichen Abhörwinkels von jeweils 30 Grad sind keine nennenswerten Veränderungen des Klangeindrucks feststellbar." Auf Seite 6 steht das hier: http://www.nubert.de/downloads/nuline_24.pdf
arin Fu
Star
Star

Beitrag von arin Fu »

o0Julia0o hat geschrieben:Wir sprechen ja von der Centerbox! Wenn ich die einweinkel auf eine äußere Hörposition verschlechtern sich ja die anderen Hörpositionen stark.
o0Julia0o hat geschrieben:aber hat die nuLine 24 nicht sogar 60 Grad? Oder was ist hiermit gemeint: "Innerhalb eines seitlichen Abhörwinkels von jeweils 30 Grad sind keine nennenswerten Veränderungen des Klangeindrucks feststellbar." Auf Seite 6 steht das hier: http://www.nubert.de/downloads/nuline_24.pdf
Ganz erhlich Julia. Du beschäftigst dich mit Dingen... Du hast ja noch nicht mal wirklich praktische Erfahrung. Dann wirst du als Einsteigerin soetwas überhaupt nicht heraushören. Ich würde ja darauf wetten, wenn du den selben Film in einem 5.1 Setup einmal mit nubox-313 und einmal mit nuline-24 hörst, garkeinen Unterschied bemerkst. Und wenn, dann könntest du trotzdem in einem Blindtest nicht sagen was du gerade hörst.

Hol dir also, wie schon so oft angeraten, einfach mal ein Lautsprechersystem und schau ob es dir gefällt. Wenn dann etwas nicht passt, dann kannst du schön weiter deine Fragen stellen, und sogar noch besser: Du kannst Selbst mit der Aufstellung herumspielen und merkst SELBST was besser oder schlechter wird. Dinge wie die Aufstellung des Subwoofers und der einzelnen Lautsprecher werden auf jeden Fall viel größeren Einfluss auf dein Kinoerlebnis haben, als ob ein Centerspeaker jetzt 20, 40 oder 100 Grad Abstrahlwinkel hat.

Grüße
Benny
Nubert 3.1
Front: 2x nuBox 681
Center: nuLine CS-72
Sub:
2x nuLine AW-1000 + Antimode 8033

JVC-DLA-X30
LG 60PA660S
Playstation 3
Marcus112
Star
Star

Beitrag von Marcus112 »

:dftt: :dftt: :dftt:
3*NuVero50 + ATM50 + AW12 -- Yamaya RX-S601 -- Yamaha-BDS 677 + CD-N301 -- Sony KDL50W805B
Sencer
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von Sencer »

Sencer hat geschrieben: Wenn du in 2 Meter Entfernung einen 2 Meter breiten Sweetspot brauchst, dann brauchst du ca. 52° Abstrahlwinkel
aber hat die nuLine 24 nicht sogar 60 Grad? Oder was ist hiermit gemeint: "Innerhalb eines seitlichen Abhörwinkels von jeweils 30 Grad sind keine nennenswerten Veränderungen des Klangeindrucks feststellbar." Auf Seite 6 steht das hier: http://www.nubert.de/downloads/nuline_24.pdf
Siehe meine Antwort im anderen Thread: http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 78#p778678
War eine Fehlinterpretation meinerseits.
Zuletzt geändert von Sencer am Di 28. Okt 2014, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.

Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
Wete
Star
Star
Has thanked: 127 times
Been thanked: 525 times

Beitrag von Wete »

Hey Julia, da gibts aber noch ein Problem. Von der nL 24 gibts doch ne rechte und ne linke Version. Der Hochtöner muss jeweils nach innen zeigen. Welche Version würdest Du dann als Center einsetzen? Das musst Du schon bedenken! Das wirft sicher viele Fragen auf, oder?

Wete
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Mysterion »

Sencer hat geschrieben:
Sencer hat geschrieben:
Siehe meine Antwort im anderen Thread: http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 78#p778678
War eine Fehlinterpretation meinerseits.

Ich fürchte, diese "wichtige" Erkenntnis wird, in Anbetracht der Trivialität dieses und vieler anderer ersteller Themen von Julia, sehr schnell wieder im Äther verschwinden.

Die Verwendung der Suchfunktion bzw. der pure Gedanke daran, muss irgendwie Schmerzen verursachen, anders kann ich mir viele der "neuen" Themen nicht erklären.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
root2
Star
Star
Has thanked: 1 time

Beitrag von root2 »

o0Julia0o hat geschrieben:...
pypser hat geschrieben:Übrigens war bis Gestern bei Nubert versandkostenfreie Lieferung! Chance vertan! :cry:
...
Bild
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
pypser
Semi
Semi

Beitrag von pypser »

o0Julia0o hat geschrieben: pypser hat geschrieben:Übrigens war bis Gestern bei Nubert versandkostenfreie Lieferung! Chance vertan! :cry:

Da hätte ich wenigstens mal 3 nuLine 24 zum probehören bestellt.
Front: nuVero 10 +ATM
Center: nuVero 7
Rear: nuVero 5
Sub: nuVero AW-13 DSP

Pioneer A-70 ; Pioneer SC-LX 87 ; Pioneer BDP-450 ; Pioneer PD-8700 ; Pioneer PDR-509 ; Pioneer DVR-530-H
Sony KDL-40HX755 ; Technics SL-1210Mk2 +Ortofon Arkiv ; Tesla CM160
Antworten