Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Identische Boxen vs. Standard-Sets
Identische Boxen vs. Standard-Sets
Ich habe gelesen, dass man möglichst identische Boxen nutzen sollte, damit der Klang nicht verfälscht wird: "In einem Surroundsystem ist es so, dass normalerweise jeder Lautsprecher gleichwertig betrachtet wird, da die Geräusche ja aus jeder beliebigen Richtung kommen könnten. Da nun Geräuschquellen nicht immer still an einem Fleck stehen, sondern sich auch mal bewegen können, würde dadurch ein anderer Lautsprecher benutzt als vorher. Sobald nun aber ein Lautsprecher schon eine andere Gehäuseform hat, geschweige denn eine andere Bestückung mit Chassis, klingt dieses Geräusch nicht mehr so wie auf dem alten Lautsprecher. Dies wird vor allem bei Szenen wie z.B. mit überfliegenden Hubschraubern, oder vorbeifahrenden Autos (insofern der Tonmeister richtig gearbeitet hat und diese auch auf den Surrounds genauso abgemischt sind wie auf den vorderen Lautsprechern) deutlich."
q: http://www.poisonnuke.de/index.php?action=Grundlagen#04
Doch bei Surround-Sets werden immer unterschiedliche Boxen angeboten. Macht doch dann grundsätzlich wenig Sinn, oder?
Doch bei Surround-Sets werden immer unterschiedliche Boxen angeboten. Macht doch dann grundsätzlich wenig Sinn, oder?
Re: Identische Boxen vs. Standard-Sets
Immer?
Desweiteren klingt ein identischer Lautsprecher an unterschiedlichen Positionen im Raum leider auch nicht identisch,
nur mal am Rande.
So selten sind übrigens 5.1 sets mit identischer Chassisbestückung auch wieder nicht
hast du mittlerweile schon irgendwas gehört oder bestellt???
Desweiteren klingt ein identischer Lautsprecher an unterschiedlichen Positionen im Raum leider auch nicht identisch,
nur mal am Rande.
So selten sind übrigens 5.1 sets mit identischer Chassisbestückung auch wieder nicht

hast du mittlerweile schon irgendwas gehört oder bestellt???

- Paffi
- Star
- Has thanked: 466 times
- Been thanked: 509 times
Ich habe das Gefühl, du beschäftigst dich mit hunderten von theoretischen Details, verzettelst dich dabei und machst dich verrückt, anstatt endlich mal anzufangen: Bestellen, probieren und hören obs gefällt.o0Julia0o hat geschrieben:Ich habe gelesen, dass man möglichst identische Boxen nutzen sollte, damit der Klang nicht verfälscht wird: "In einem Surroundsystem ist es so, dass normalerweise jeder Lautsprecher gleichwertig betrachtet wird, da die Geräusche ja aus jeder beliebigen Richtung kommen könnten. Da nun Geräuschquellen nicht immer still an einem Fleck stehen, sondern sich auch mal bewegen können, würde dadurch ein anderer Lautsprecher benutzt als vorher. Sobald nun aber ein Lautsprecher schon eine andere Gehäuseform hat, geschweige denn eine andere Bestückung mit Chassis, klingt dieses Geräusch nicht mehr so wie auf dem alten Lautsprecher. Dies wird vor allem bei Szenen wie z.B. mit überfliegenden Hubschraubern, oder vorbeifahrenden Autos (insofern der Tonmeister richtig gearbeitet hat und diese auch auf den Surrounds genauso abgemischt sind wie auf den vorderen Lautsprechern) deutlich."
Theoretisch sind identische Boxen der Idealfall. Praktisch klappts aber auch sehr gut, wenn z.B. der Center ein anderes Modell ist und die Rears womöglich sogar Dipole... Solange die Boxen aus einer Reihe (also Nubox, Nuline, Nuvero etc.) sind, passts schon

Die Klingel hörst du womöglich aber nicht mehr, wenn dein (theoretisches

KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module
Zu verkaufen: 2 XW700
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module
Zu verkaufen: 2 XW700
Paffkatze hat geschrieben:Ich habe das Gefühl, du beschäftigst dich mit hunderten von theoretischen Details, verzettelst dich dabei und machst dich verrückt, anstatt endlich mal anzufangen: Bestellen, probieren und hören obs gefällt.

Grüße
Leute,
ihr muss das doch auch nicht gefallen,
sondern dem Durchgangsverkehr....
ihr muss das doch auch nicht gefallen,
sondern dem Durchgangsverkehr....

ja genau - auch dem Durchgangsverkehr - alleine gucke ich quasie nie einen Film.
Andere Boxen sind ja eher weiter weg von identischem Klang - auch an anderen Orten. Ansonsten simmt das natürlich, dass sie möglichst nicht überall gleich sein sollen, sondern gleich klingen. Aber in Testzeitschriften sehe ich so gut wie nie Tests über identische Boxenset für Surround-Systeme. Das hatte mich halt stutzig gemacht.
Andere Boxen sind ja eher weiter weg von identischem Klang - auch an anderen Orten. Ansonsten simmt das natürlich, dass sie möglichst nicht überall gleich sein sollen, sondern gleich klingen. Aber in Testzeitschriften sehe ich so gut wie nie Tests über identische Boxenset für Surround-Systeme. Das hatte mich halt stutzig gemacht.
- König Ralf I
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 65 times
Hallo,Aber in Testzeitschriften sehe ich so gut wie nie Tests über identische Boxenset für Surround-Systeme. Das hatte mich halt stutzig gemacht.
vielleicht machen die sich einfach mehr Gedanken darüber als du.

Oder hast du mal über die Kosten und die tatsächliche Nutzung der meisten Surroundsets nachgedacht ? (Thema :Stereo hören)
Die Aufstellungsmöglichkeiten ; usw. ?
Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
jo, also wenn man Stero mal hören möchte. Ich dachte mir schon, dass ich da nen Umswitcher auch holen könnte. Aber es gibt ja auch sicherlich viele reine TV-Systeme.
- Mysterion
- Star
- Has thanked: 99 times
- Been thanked: 24 times
Testzeitschriften sind sind nicht zwingend eine Referenz für das, was ideal für den Kunden ist.o0Julia0o hat geschrieben:ja genau - auch dem Durchgangsverkehr - alleine gucke ich quasie nie einen Film.

Du kannst mir jedem Surround-Receiver auch "nur" Stereo hören.o0Julia0o hat geschrieben:jo, also wenn man Stero mal hören möchte. Ich dachte mir schon, dass ich da nen Umswitcher auch holen könnte. Aber es gibt ja auch sicherlich viele reine TV-Systeme.
Wie wäre es mit einem Set aus 5 x nuLine 24 und einem AW-500. Das System genügt optisch und auch klanglich sehr hohen Ansprüchen.

Ansonsten bin ich bei backes, Paffi und unserem Lehnsherr, kauf' endlich mal was.

Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
ohne witz, also noch ein letztes mal: du nimmst da ein paar tausend (oder evtl. auch weniger) € in die hand, der "durchgangsverkehr" hört idr mit irgendnem dreck ala logitech 80€ 5.1 und kann gut von nicht gut nicht ein bissl unterscheiden und freut sich wenn da alle 5minuten es mal rumms macht oder aus irgendeiner ecke echt mal was halbwegs ortbar isto0Julia0o hat geschrieben:ja genau - auch dem Durchgangsverkehr - alleine gucke ich quasie nie einen Film.
wie gut den leute die bei mir gäste sind es schlussendlich gefällt, ist mir sowas von rille, die werden sich in ihrem ganzen leben nicht so ein set kaufen wie ich, weil die komplett andere prioritäten haben, sonst wäre ich ja doirt zum film schauen
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100