Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert nuBox 580 Feedback

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Frank Klemm
Star
Star
Been thanked: 9 times

Beitrag von Frank Klemm »

pinglord hat geschrieben:
Master J hat geschrieben:Der Leistungshunger wird über den Wirkungsgrad ausgedrückt.
Nur dass dieser gemessen wird bei einem 1 kHz Ton.
Nein.
Breitbandrauschen 250 Hz...4 kHz (DIN 45500 bzw. IEC 268).
Peter Pan
Newbie
Newbie

Beitrag von Peter Pan »

LOL
hab ich diesen "Krieg" ausgelöst?
Dabei wollte ich doch nur wissen wie die nuBox 580 ist und ob sie zu mir passt. (Auch wegen dem akutellen Verstärker und den räumlichen Gegebenheiten)
Was ich mitbekommen hab ist folgendes:
- die 580 ist knackig, staubtrocken und präzise im Bass --> linear
- sie kann sehr gut tiefe Bässe für Hip-Hop wiedergeben
- auch für Techno geeignet (schnelle, harte Bässe)

--> vom Klang her schonmal geeignet für mich :D

Zum Verstärkerproblem:
- die 25Watt RMS reichen für Zimmerlautstärke (Wirkungsgrad hin oder her, das scheint eine längere Geschichte zu sein)
- danach kommts zum "clipping"
- schlechterer Klang als mit einem stärkeren Reciever
- 580 besser für Reciever als 380, wegen höheren Wirkungsgrad und Basswiedergabe

--> nicht perfekt, aber man kann damit leben

Dann kam das ABL-Modul dazwischen:
- geht theoretisch auch mit nuBox-Serie
- aber nicht mit den Verstärker, den ich mir demnächst zulegen möchte

--> ???

Zum Hörraum:
- laut Test 30db Klangunterschied (Höchst- und Tiefstpunkt)
- wenig Platz
- schlechte Position
- zu wenig Freirraum für die Boxen

--> :roll:

Was vergessen? :D

MfG
Peter
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

--> vom Klang her schonmal geeignet für mich
Das ist alles richtig, aber eine 380 kann all das auch schon sehr gut, nur etwas "kleiner".

Dann kam das ABL-Modul dazwischen:
- geht theoretisch auch mit nuBox-Serie
- aber nicht mit den Verstärker, den ich mir demnächst zulegen möchte
Alternativer Vorschlag : Wegen des Raumes lieber zur 380 greifen. Zunächst anstatt eines Surround-Receiver einen ordentlichen, gebrauchten Vollverstärker günstig kaufen. Bei eBay sollte man für 200-300€ ein sehr gutes Gerät bekommen können. Die 380 mit einem ABL 8/80 ausstatten, und an die Hörvorlieben anpassen. Das Surroundgerät später nachrüsten, den Vollverstärker dann als externe Endstufe einsetzen.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
zafi9
Star
Star

Beitrag von zafi9 »

Hallo Peter Pan

Einfach bestellen und testen !

Die Experten sind sich auch nicht immer einig :wink:

Bei mir ist der Raum allerdings größer ! (25m2 mit Sichtdachstuhl )
Es könnte schon sein das bei deiner Raumgröße die 380 auch reichen !
Aber ich würde fast wetten ,wenn du die 580 Zuhause hast ,schickst du sie nicht mehr zurück !
(ausgenommen der Raum ist wirklich zu klein für die 580)

Zum testen würde ich versuchen ,ob du nicht einen geeigneten Verstärker geliehen bekommst !

mfG Manfred
2 x Nubox 580, 2 x Nubox 310, Center CS 330 , Sub AW 880, DVD Player JVC XV N5, Receiver Kenwood KRFX 9060 DS, TV Samsung LE40S71B
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Blap,

das ist ja alles nicht verkehrt, aber vielleicht hast du den Thread nicht von Anfang an gelesen:
Peter hat die nuBox380, er will bald auf Surround umsteigen und die nuBox380 soll dann als Rear weiterverwendet werden.

Insoweit sind Peters Absichten ganz vernünftig, da will ich ihm auch nichts "ausreden". Ich bin mir auch sicher, dass die nuBox580 grundsätzlich seinen Hörwünschen sehr entgegen kommen wird - nur nicht, ob Ihm die räumlichen Bedingungen nicht einen Strich durch die Rechnung machen.
Natürlich würde auch eine nuBox380 mit ABL durch den dann erreichten Tiefgang eine eventuelle Problematik im Bassbereich durch raumbedingte Resonanzen/ungünstige Aufstellung genauso verschärfen. Da könnte eine Box mit 2 Tieftönern sogar tendenziell von Vorteil sein. Außerdem hat Peter mit dem angesprochenen Onkyo-Receiver eine Preisklasse anvisiert, in der es keine entsprechenden Anschlüsse für das ABL gibt (der Onkyo hat, glaub ich, nicht mal Vorstufenausgänge). Die von dir empfohlene Lösung kostet dann schlichtweg das doppelte von dem, was Peter ausgeben wollte.

@Peter: Wir streiten uns doch gar nicht! Vielleicht solltest du auch mal die Hotline mit deinen Fragen "nerven", da sitzen kluge, geduldige Leute. Bei Raumproblemen fehlt mir das Hintergrundwissen, das dürfte bei der Hotline vorhanden sein und wird noch dazu durch vielfältige Erfahrungen gestützt.
Und wenn dir die wirklichen Experten an der Hotline (ich würde mich nur als interessierter Laie bezeichnen) auch nicht weiterhelfen können, dann geht wirklich nur noch die Variante, die zafi9 vorgeschlagen hat: nuBox580 bestellen und ausprobieren. Du hast ja die nuBox380 als Vergleich und wirst (vermutlich auch mit dem alten Verstärker - was ist das denn überhaupt für einer?) schon merken, ob du dir mit den dicken Dingern übles Dröhnen einfängst oder - wie erhofft - die Bude rockt.

Zur Anschlussproblematik ABL/Surround hier:
http://www.nuforum.de/nuforum/ftopic1579.html

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Peter Pan
Newbie
Newbie

Beitrag von Peter Pan »

Zitat:

--> vom Klang her schonmal geeignet für mich

Das ist alles richtig, aber eine 380 kann all das auch schon sehr gut, nur etwas "kleiner".
Für meine Meinung zu klein :wink:
Die klingt gut, keine Frage! Aber für Musik einfach zu klein, sorry ist so. Für Musik muss man meiner Meinung nach Standlautsprecher haben. Und wenn die 580 zu meiner Musik passt :wink: perfekt!
Alternativer Vorschlag : Wegen des Raumes lieber zur 380 greifen. Zunächst anstatt eines Surround-Receiver einen ordentlichen, gebrauchten Vollverstärker günstig kaufen. Bei eBay sollte man für 200-300€ ein sehr gutes Gerät bekommen können. Die 380 mit einem ABL 8/80 ausstatten, und an die Hörvorlieben anpassen. Das Surroundgerät später nachrüsten, den Vollverstärker dann als externe Endstufe einsetzen.
Vielen Dank für deinen Vorschlag! Aber da kauf ich lieber direkt 'nen Allrounder :wink:
Ein sehr guter gebrauchter Vollverstärker + ABL-Modul kostet doch genauso viel, wenn nicht noch mehr.
Ich wähle diese Variante:
- Erst die richtigen Boxen
- Dann einen guten Sorrund-Reciever, der gute Stereo-qualitäten hat
Hallo Peter Pan

Einfach bestellen und testen !
gute Idee :mrgreen:
Standard-Tip, gell?
Doch einfach blind Bestellen und Testen halte ich nciht für sehr sinnvoll. Ich will vorerst ein paar Informationen.
Mittlerweile hab ich die gesammelt: Für Hip-Hop und Techno geeignet, insgesamt eine gute Box
Also TESTEN :D :D :D

Gruß
Peter
Merlin
Star
Star

Beitrag von Merlin »

ich lasse mich gern im hifi-bereich aufklären wenn ich auf dem holzweg bin :!:
@peter pan: woher kommst du denn?
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

Hallo Blap,

das ist ja alles nicht verkehrt, aber vielleicht hast du den Thread nicht von Anfang an gelesen:
Peter hat die nuBox380, er will bald auf Surround umsteigen und die nuBox380 soll dann als Rear weiterverwendet werden.
Doch, doch... Aber ich hatte es irgendwie verdrängt. (Schande über mich)

Ich muss trotzdem nochmals auf dem ABL "herumreiten". Eine 380 mit ABL ist ein Traum von Lautsprecher!!! Ein NADT752 wäre für unter 800€ zu haben, und ist auftrennbar. Also ist ein ABL ohne Probleme machbar.

Ich befürchte, die 580 könnte Deine Räumlichkeit "überfordern". Aber es ist schon richtig : Einen Versuch wäre es wert. Ich wünsche viel Glück. :)
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Antworten