Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

How to Open Elec mit Raspberry Pi mit Hifiberry

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
caine2011
Star
Star
Re: How to Open Elec mit Raspberry Pi mit Hifiberry

Beitrag von caine2011 »

hmm, die anderen distributionen werden sicher noch nachziehen, ich finde das openelec sehr gut läuft und das man nicht viel falsch macht mit dem system

man ist ja auch nicht festgelegt, eine neu installation kostet nur zeit
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
dasbinich
gerade reingestolpert

Beitrag von dasbinich »

Hallo, ich habe den Raspberry Pi 2B+ mit einem Hifiberry DAC + Pro als Medienplayer konfiguriert. Ich habe OpenELEC mit Hilfe des HifiBerry_Installer installiert. Der Installer kann direkt von der Webseite von Hifiberry geladen werden. Es wird dann nach Auswahl des RasPi und des DAC die richtige Software als Image heruntergeladen. Die anschließende Inbetriebnahme und das Abspielen der auf dem PC frei gegebenen Medien klappt prima und die Musikqualität ist genial. Ich brauche dann in OpenELEC nur noch die Audioausgabe über den Hifiberry auswählen und Samba und SSH über ein Menü installieren lassen. Der Raspi ist über LAN in Netz eingebunden. Einfacher geht es nicht.

Der Raspi lässt sich über die App KODI auf einem Android-Gerät im Wlan steuern. Nur eine Funktion bekomme ich nicht zum laufen.
Möchte ich den Raspi ausschalten, funktioniert das über die App KODI. Nur Einschalten lässt sich der Raspi über KODI nicht mehr.
Ich muss kurz dann immer die Stromzufur unterbrechen und der Raspi ist kurze Zeit später bereit.

Das kann aber doch nicht die Lösung sein. Was muss ich wie konfigurieren, dass ich den Raspi über KODI auch einschalten kann oder welche App kann diese Funktion besser als KODI.
Wete
Star
Star
Has thanked: 127 times
Been thanked: 525 times

Beitrag von Wete »

Das ist leider tatsächlich nicht möglich, weil das Auschalten von Kodi den Pi mit ausschaltet.
Lass den Pi einfach durchlaufen, der Stromverbrauch ist derart gering, dass das nicht ins Gewicht fällt.
dasbinich
gerade reingestolpert

Beitrag von dasbinich »

Hallo,
O.K.
Wenn's nicht funktioniert, brauche ich auch nicht weiter nach einer Lösung suchen.

Danke
Wete
Star
Star
Has thanked: 127 times
Been thanked: 525 times

Beitrag von Wete »

App-Tipp: "Kore"
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

mal ne Frage am Rande;
Welche Gründe sprechen für die Investition in nen Hifiberry Digi+, wenn der Raspberry Pi2 den Stereo- wie Mehrkanalton doch auch über HDMI (mit) ausgibt :?:

Bei einem Hifiberry DAC verstehe ich die Problematik, den Ton "qualitativ ordentlich" analog ausgeben zu wollen weil der Signalempfänger nur analoge Eingänge hat (diverse Stereo-VV), aber bei einem weiteren/anderen digitalen Ausgang verstehe ich das schon weniger :?

Ok, ein Argument kann sein, daß der "Signalempfänger" SPDIF- und keine HDMI-Eingänge hat (wie zum Beispiel die nuPro), aber an meistens eingesetzten modernen AVR's ist ja an Eingängen alles ausreichend vorhanden.

...
rudijopp

Raspberry Pi 2 / USB-Anschluss des nuPro-DAC möglich ?

Beitrag von rudijopp »

...

Bleibt auch die für mich noch ungeklärte Frage (kann es selbst nicht testen), ob die nuPro nicht einfach per USB an den Raspberry Pi 2 angeschlossen werden kann und damit der nuPro-DAC genutzt werden kann :?

Schon einer probiert/getestet :?:

Gruß vom Rudi
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

rudijopp hat geschrieben:
Ok, ein Argument kann sein, daß der "Signalempfänger" SPDIF- und keine HDMI-Eingänge hat (wie zum Beispiel die nuPro), aber an meistens eingesetzten modernen AVR's ist ja an Eingängen alles ausreichend vorhanden.

...
jo das ist für mich das argument, der andere pi läuft via hdmi
rudijopp hat geschrieben:...

Bleibt auch die für mich noch ungeklärte Frage (kann es selbst nicht testen), ob die nuPro nicht einfach per USB an den Raspberry Pi 2 angeschlossen werden kann und damit der nuPro-DAC genutzt werden kann :?

Schon einer probiert/getestet :?:

Gruß vom Rudi
nme das geht nicht, weil man dem linux erst beibringen muss, dass es via usb sound ausgibt, da hat wer aber auch schon entsprechendes gebaut:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 31&t=39127
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

caine2011 hat geschrieben:nme das geht nicht, weil man dem linux erst beibringen muss, dass es via usb sound ausgibt...
Ok soweit.
Dann gehe ich davon aus, daß DU es auch bereits getestet hast, ne nuPro einfach mal an den Raspberry Pi per USB anzuschließen & Ton raus zu bekommen :?:

Denn den (mir bekannten) Thread...
caine2011 hat geschrieben:...da hat wer aber auch schon entsprechendes gebaut:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 31&t=39127
...verstehe ich gänzlich anders (& sehr umständlich), weil der User ZWEI nuPro per USB anschließen wollte (und hat),
die dann natürlich kanalgetrennt angesteuert werden müssen, ergo dem jeweiligen USB ein Kanal zugeordnet werden musste :? :idea:

Gänzlich zufrieden bin ich ergo mit der Antwort nicht, wie du bestimmt bemerkst :wink: :mrgreen:

Gruß vom Rudi
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

bei mir will da kein ton raus kommen, soweit korrekt
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Antworten