Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

How to Open Elec mit Raspberry Pi mit Hifiberry

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

Ausgangslage:

Nach dem hier im Forum schon längere Zeit über HTPC und Home-Streaming-Lösungen mit dem Raspberry Pi gesprochen wurde, begann ich mich für diesen Mini-PC zu interessieren. Dass das auch richtig schick gehtm, bewies jesper. Allerdings fehlte noch der zündende Funke um das Projekt zu beginnen. Der kam als ich vom neuen Rasberry Pi 2 hörte, der mit seiner größeren Leistung auch noch ausreichende Ressourcen für andere Anwendungen als das reine Musikstreaming haben sollte.

Materialliste:
  • 1 Raspberry Pi
  • 1 Hifiberry Digi+
  • 1 Micro SD-Karte (bei mir 16 GB, noch vorhanden)
  • 1 Netzteil mit 2A/10W (bei mir ein Netzteil, was ich noch vom Nexus 7 (2012) rumliegen habe)
  • SD-Karten leser + MicroSD-Adapter
  • optional: ein wenig Werkzeug, 2 Kühlkörper

Ein seperates Netzteil und Gehäuse steht noch auf der Agenda. Ich wollte auch zunächst meine Ausgaben gering halten um einfach nur anzutesten, ob das System etwas für mich ist.

Kurz ein paar Fotos zu meinen einzelnen Komponenten, ich habe viele Schritte dokumentiert, damit sich evtl. noch ein paar Interessenten an den Pi's finden :D

Gesamtansicht
In dieser Gesamtansicht sieht man gut die Verhältnisse der einzelnen Bauteile
In dieser Gesamtansicht sieht man gut die Verhältnisse der einzelnen Bauteile

Raspberry Pi 2 + Hifiberry
Raspberry 2 + Hifiberry Digi+
Raspberry 2 + Hifiberry Digi+

Schritte:
Der Raspberry Pi mit 2 Kühlkörpern bestückt
Der Raspberry Pi mit 2 Kühlkörpern bestückt
Zunächst habe ich 2 Kühlkörper installiert
Abstandhalter für den HifiBerry Digi+
Abstandhalter für den HifiBerry Digi+
Danach von unten die beigelegten Abstandshalter verschraubt
Rückseite HifiBerry Digi+
Rückseite HifiBerry Digi+
Hier sieht man die Rückseite des Digi+ Moduls, dass man im nächsten Schritt auf den pi anbringt
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
caine2011
Star
Star
Re: How to Open Elec mit Raspberry Pi mit Hifiberry

Beitrag von caine2011 »

Fertig!
Fertig!
So sieht das zu ende verschraubte Modul aus
Größenvergleich
Größenvergleich
Ein interessanter Vergleich des Moduls mit dem Netzteil
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

Nun komme ich zur benötigten Software

Software:

Als Software/Betriebssystem nutze ich OpenELEC (Open Embedded Linux Entertainment Center), die sehr wenig Speicherplatz benötigt und sich auf das nötigste beschränkt, aber trotzdem alles wichtige enthält.
Die Website ist diese: http://openelec.tv/
Das wichtigste für mich: Alle Netzwerkfunktionen sind von Anfang an konfigurierbar und es gibt eine HifiBerry Unterstützung. Zusätzlich gibt es App-und Apple-Airplay Unterstützung.

Man benötigt ein paar Tools um den Pi einrichten zu können:

7Zip oder einen anderen Extrahierer: http://www.7-zip.de/
Win32DiskImager: http://sourceforge.net/projects/win32diskimager/
Das Image von OpenElec: http://openelec.tv/get-openelec
bzw. der genaue Link wäre: http://ftp.fau.de/openelec/OpenELEC-RPi ... 0.3.img.gz
PuTTy: http://www.chip.de/downloads/PuTTY_12997392.html
für SSH

Schritte:

1. Win32DiskImager installieren
2. OpenELEC-RPi2.arm-5.0.3.img.gz entpacken
3. Win32DiskImager öffnen und den Speicherort auswählen
So sieht das Fenster aus
So sieht das Fenster aus
4. Ganz wichtig: Der Laufwerksbuchstabe, der in der Zeile unter "Device" steht, muss der Buchstabe der SD-Karte sein
5. Auf Write klicken, Warten
So sollte es aussehen, falls alles geklappt hat
So sollte es aussehen, falls alles geklappt hat
Jetzt habe ich eine Tastatur und einen Bildschirm angeschlossen (via USB und HDMI), dazu Netzwerk
und der Platine via Mini-Usb Strom gegeben

Nun Bootet das System und möchte konfiguriert werden:
erstes Fenster
erstes Fenster
Hier kann man die Sprache wählen, blau hinterlegt ist immer die aktuelle Position, mit den Pfeiltasten navigiert man, mit "Enter" wählt man aus (Menüs, oder aber "weiter")
Hier kann man seine Sprache wählen
Hier kann man seine Sprache wählen
Ich habe als Menüsprache Deutsch gewählt
Rechnername
Rechnername
Als nächstes wählt man den Namen, den der PC im Netzwerk erhalten soll (und auch allgemein)
Zuletzt geändert von caine2011 am So 22. Feb 2015, 20:06, insgesamt 2-mal geändert.
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

Netzwerkverbindung
Netzwerkverbindung
Hier wurde bei mir alles korrekt erkannt, spitze. Für später die IP-Adresse aufschreiben.

WICHTIG
Irgendwo zwischendrin hat man jetzt beim konfigurieren SAMBA und SSH mit einem blauen Punkt zu versehen (mit Pfeilatsten hin navigieren und dann "Enter"), das auf jeden Fall ausführen, da man via SSH sehr komfortabel die für HifiBerry nötigen Einstellungen amchen kann. Die Installation dessen dauert ein wenig. Leider hat der Screenshot an dieser (wichtigen) Stelle nicht funktioniert.

So jetzt hat man OpenELEC, aber ohne HifiBerry, also erstmal nur die halbe Miete

Um HifiBerry zum laufen zu bekommen, wechselt man an einen PC, der im selben Netzwerk hängt und auf dem man PuTTy installiert hat
Mit diesem kleinen Tool kann man über das Netzwerk Datein seines Raspberrys ändern.

Man öffnet das Programm mit einem Doppelklick
So sieht PuTTy aus
So sieht PuTTy aus
Hier gibt man dann die IP-Adresse des Raspberry ein, diese ist die, die man im Netzwerk-Schritt der Installation sehen kann.
Danach auf "Open" klicken, ein neues Fenster erscheint
PuTTy login
PuTTy login
Hier gibt man die Standard Daten von OpenELEC ein (jeweils ohne ""):
user: "root"
password: "openelec"
erfolgreicher Login
erfolgreicher Login
und schon hat man sich mit seinem Raspberry verbunden

Nun habe ich einfach die Anleitung der Hifiberry Website befolgt: https://www.hifiberry.com/guides/config ... -overlays/
Auf den folgenden Fotos kann man dann die Ausführung sehen
2 Befehle
2 Befehle
Die erste Zeile gibt den Zugriff auf den Bereich "flash" des OpenELEC frei, mit "Enter" bestätigen, bei einem Fehler, die Schreibweise überprüfen
Die zweite Zeile ruft eine Datei mit dem Editor "nano" (ein Linux-Standardprogramm) auf
Zuletzt geändert von caine2011 am So 22. Feb 2015, 20:26, insgesamt 3-mal geändert.
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

geöffnete "config.txt"-Datei
geöffnete "config.txt"-Datei
Nun geht eine Text-Datei auf, in dieser mit den Pfeiltasten ganz nach unten scrollen und mit "Enter" einen neuen Absatz beginnen
Die beiden Zeilen

Code: Alles auswählen

dtoverlay=hifiberry-XXX
dtdebug=1
hinzufügen, wobei "XXX" ersetzt werden muss durch: amp für Amp/Amp+, digi für Digi/Digi+, dac für DAC, dacplus für dacplus
In meinem Fall also "digi" (siehe auch Foto)
speichern der Datei
speichern der Datei
Nun wird die Datei mit "Strg + o" gespeichert, die Frage, ob man diese Datei speichern möchte, mit "Enter" bestätigen.
Danach die Datei mit "Strg + x" schließen und abschließend den Befehl "reboot" eingeben.

Nun startet der Pi neu, und Putty bringt eine Fehlermeldung, das er den Pi nicht mehr im Netzwerk finden kann (logischerweise).

Danach wechselte ich wieder an den Raspberry Pi mit Monitor und Tastatur um die Einstellungen auf der grafischen Oberfläche (aus Anschauungszwecken, man kann die entsprechenden Datein auch alle via PuTTy editieren, ein wenig googlen und man findet die Pfade und Namen)
Optionen Menü
Optionen Menü
Jetzt mit der Tastatur bis zum "Optionen" Menü und wechselt dann mit Pfeil nach unten zu den "Einstellungen", mit "Enter" bestätigen
Einstellungen Menü
Einstellungen Menü
Nun bis ganz nach unten gehen, bis man bei "System" angelangt ist, mit "Enter" bestätigen
System Menü
System Menü
Den Punkt Audio-Ausgabe wählen und als Ausioausgabegerät das wählen, in dem was mit "hifiberry" steht, den genauen Namen, siehe Bild
Zuletzt geändert von caine2011 am So 22. Feb 2015, 20:40, insgesamt 2-mal geändert.
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

Erweitertes Menü
Erweitertes Menü
Wenn man mit den Pfeiltasten nach links geht und nach ganz unten kann man das Menü auf "fortgeschritten" umstellen (via "Enter"), wechselt man dann zurück auf den Punkt "Audioausgabe", kann man Auch noch Passthrough aktivieren und auf den Digital Out legen
Passthrough
Passthrough

So ab jetzt ist der Digitalausgang voll funktionsfähig, nun noch ein kleiner Exkurs zum Netzwerk
Musik Menü
Musik Menü
Jetzt im Musik Menü auf den Punkt "Datein" gehen, um neue auszuwählen
Hinzufügen Menü
Hinzufügen Menü
Hier "Musik hinzufügen..." auswählen
Auswahl Menü
Auswahl Menü
Ein neues fenster öffnet sich, da ich auf meinen Server zugreifen will, wähle ich "Windows-Netzwerk (SMB)"
Zuletzt geändert von caine2011 am So 22. Feb 2015, 20:50, insgesamt 3-mal geändert.
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

Arbeitsgruppe wählen
Arbeitsgruppe wählen
Jetzt nach und nach durch das Netzwerk navigieren
Server wählen
Server wählen
Anmeldedaten
Anmeldedaten
Nun noch Anmeldedaten eines Nutzers der auf dem Server existiert und mindestens Lese-Rechte hat angeben, dazu noch den haken bei "Für diesen Pfad merken", damit nicht jedes mal die Daten eingeben muss-...
Serverfreigabestruktur
Serverfreigabestruktur
...und schon tauchen die Namen der Freigaben, wie man sie im Server eingestellt hat, auf
tiefere Struktur
tiefere Struktur
und jetzt auch die Unterordner, das reicht, daher einmal mit den Pfeilen nach rechts und auf OK
Zuletzt geändert von caine2011 am So 22. Feb 2015, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

Namen der Musikbibliothek wählen
Namen der Musikbibliothek wählen
Der Name der jetzt unten in das feld eingetragen wird, ist der, der auch später sichtbar ist.
Und schon klappt alles
Und schon klappt alles
Jetzt kann man seine neue Musikbibliothek aussuchen und entspannt hören
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Seeeehhhr guter und Ausführlicher Thread!
Danke (auch wenn ich das durch 2 Jahre Pi bereits kenne!) und Herzlichen Glückwunsch!!

Es fehlt quasi noch ein Fernbedienung HowTo für die Yatse APP!

Mal dazu direkt ein Link: http://www.tutonaut.de/kodi-serie-perfe ... ng-69.html
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

ja wollte ich auch noch machen, habe aber heute keine lust mich über screenshots mit dem smartphone durchzuhangeln

schaue mal mir den thread da an
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Antworten