Da geht's wieder rund, dass habe ich befürchtet.
Ich sag's mal aus meiner Sicht, als Neueinsteiger: Wenn man sich wirklich intensiv damit befasst, dann blickt man schon auf den Kern hinter der Diskussions- und Streitfassade. Das Problem ist nur wirklich, wie oft und ausführlich in zahllosen Threads das Thema durchgekaut wird. Es zieht viele eigentlich Informative Threads dermaßen in die Länge, dass der Rechercheaufwand ins unermessliche steigt. Letzten Endes handelt es sich lediglich um die, von vielen als "wärmer" bzw. "anders" beschriebene, Abstimmung. Die ganzen Geschichten mit "Konstruktionsfehler" oder "zu wenig Volumen für den Tiefton" usw. kann man getrost ignorieren.
Natürlich verteidigt jeder seine Lieblinge, ist ja auch nicht verwunderlich, sonst hätte man ja nicht so viel Geld in die Hand genommen, um sich die Meisterwerke in dem Raum zu stellen. Im Endeffekt ist das aber alles völliger Unfug für Neulinge, denen kann man nur raten, wenn sie denn sicher bei der Vero-Serie angekommen sind, die 14 gegen die 11 zu hören oder wenn das Budget nicht reicht die 10 gegen die 11. Die Subjektivität verbietet eigentlich eine schriftliche Unterschiedsvermittlung. Jeder Lautsprecher wird schon seine Daseinsberechtigung haben, sonst hätte man nicht so viel Mühe in Entwicklung und Produktion gesteckt.
Aus Unternehmersicht sind solche Produkte nicht günstig in der Entwicklung, vor allem nicht bei einem so begrenzten Kundenstamm mit so vielen Anbietern (ja, so viele Menschen mit Tausenden Euro für HiFi gibt es dann doch nicht). Niemand könnte es sich leisten, in einem solchen Umfeld eine "Fehlkonstruktion" auf den Markt zu bringen und so lange im Verkauf zu lassen, wenn doch, so wäre ich aus beruflichen Gründen an der Strategie interessiert
.
Fazit: Probehören. Wenn man den "wärmeren" oder "britischen" Klang bevorzugt, kann man mit der 11 anfangen, sofern nicht, mit der 10 oder 14 je nach Budget. Keine Box ist pauschal besser oder schlechter in diesem Bereich. Es kommt zu sehr auf den Raum und das eigene Empfinden an. Auch sollte man das ganze etwas lösgelöst vom monetären Standpunkt aus betrachten. Es kann auch sein, dass man bpsw. in der Nuline/Nubox seinen "perfekten" Lautsprecher findet.
Nur bitte seht davon ab eure Wahl in endlosen Diskussionen und Streitigkeiten zu verteidigen. Das verwässert die eigentlich relevanten Kerninformationen sehr und erschwert es jedem Einsteiger bzw. kann sogar abschreckend wirken.
Nichtsdestotrotz bin ich natürlich jedem für seine Hilfe dankbar, ich denke da geht es vielen anderen ratlosen Neulingen auch so. Ich hoffe, ich bin niemandem auf den Schlips getreten, aber vielleicht kann ja die bescheidene Stimme eines kleinen unerfahrenen Anfängers -zumindest ein bisschen- was verändern.