Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Was findet ihr nur alle an Nubert Boxen ???

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Ok - jetzt weiß ich, was Du meinst :wink:

Also in etwa so, wie beim Essen:

Geschmack ist subjektiv, daher könnte McDonalds auch nicht behaupten, das Beste P/L Verhältnis zu haben :wink:

Aber zurück zu Lautsprechern:
zumindest gibt es doch einige grobe objektive Daten, wie Verarbeitung, Güte der Bauteile, Aufwand des Gehäuses, Fequenzgang , Garantiedauer, Serviceumfang.

Und daran kann man zB. bei Nubert LS sehr gut ablesen , dass man mit einem Kauf keinen Fehler macht.
Knut
Profi
Profi

Beitrag von Knut »

mralbundy hat geschrieben:Geschmack ist subjektiv, daher könnte McDonalds auch nicht behaupten, das Beste P/L Verhältnis zu haben :wink:
Genau!
mralbundy hat geschrieben:Aber zurück zu Lautsprechern:
zumindest gibt es doch einige grobe objektive Daten, wie Verarbeitung, Güte der Bauteile, Aufwand des Gehäuses, Fequenzgang , Garantiedauer, Serviceumfang. Und daran kann man zB. bei Nubert LS sehr gut ablesen, dass man mit einem Kauf keinen Fehler macht.
Hmmm...das Problem scheint mir zu sein, dass jeder Mensch eigentlich ungern übers Ohr gehauen wird, also eine Urangst besitzt, mehr Wert (in Form von Geld) abzugeben als er dafür Wert (in Form von Waren) bekommt. Da das natürlich an einem einzigen Tauschgeschäft nicht einschätzbar ist [1] wird verglichen mit dem Nachbarn.

Da tritt das Streben nach besser-sein-als auf den Plan (würde ich auch für einen Urtrieb halten): objektive Kriterien sind gar nicht gewünscht, so dass eben gerade die Diskussion über Klang eigentlich ganz toll ist, denn hinterher kann jeder nach Hause gehen und glauben er habe Recht und der andere könne einfach nicht hören :)

Bevor mich jetzt jemand haut: Selbstverständlich ist der Klang ein wesentliches Kriterium, aber das Unvermögen einen Irrtum zugeben zu können eben auch!

Oh, ich bin heute kompliziert ;)

-Knut

[1] Treffen sich zwei in der Wüste, einer hat eine Million Euro, der andere 1 Liter Wasser. Wieviel Geld ist wieviel Wasser wert?
JoS
Profi
Profi

Beitrag von JoS »

mralbundy hat geschrieben:Ok - jetzt weiß ich, was Du meinst :wink:

Also in etwa so, wie beim Essen:

Geschmack ist subjektiv, daher könnte McDonalds auch nicht behaupten, das Beste P/L Verhältnis zu haben
...
zumindest gibt es doch einige grobe objektive Daten, wie Verarbeitung, Güte der Bauteile, Aufwand des Gehäuses, Fequenzgang , Garantiedauer, Serviceumfang....
Bis auf Frequenzgang und Garantiedauer sind o.g. Merkmale bei McD eher wechselhaft. :wink:
Besonders die Verarbeitung und die Güte der Bauteile lassen öfter mal zu Wünschen übrig.

Jochen
"Digital circuits are made from analog parts."
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Tja , schade auch dass es bei McD keine 4 Wochen Rückgabemöglichkeit gibt :lol:

Die Güte der Bauteile muss aber in einem "normalen" Restaurant nicht immer besser sein.... :wink:

Sorry, war OT.
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

mralbundy hat geschrieben:zumindest gibt es doch einige grobe objektive Daten, wie Verarbeitung, Güte der Bauteile, Aufwand des Gehäuses, Fequenzgang , Garantiedauer, Serviceumfang.
Und da liegt doch das Problem, da der Klang eine rein subjektive Komponente ist und auch deren Gewichtung in der Leistungsbestimmung individuell ist, läßt sich die Gesamtleistung eines Lautsprechers nicht (so einfach) quantifizieren.
Und daran kann man zB. bei Nubert LS sehr gut ablesen , dass man mit einem Kauf keinen Fehler macht.
Bzgl. der objektiven Kriterien bestimmt nicht, hinsichtlich des Klangs kann ein Nubert durchaus ein "Fehler" sein ;)

greetings, Keita
schabbeskugel
Profi
Profi
Been thanked: 1 time

Beitrag von schabbeskugel »

Bzgl. der objektiven Kriterien bestimmt nicht, hinsichtlich des Klangs kann ein Nubert durchaus ein "Fehler" sein
Ich bin wirklich neugierig, ob ein "100% wiedergabetreuer" Lautsprecher in den Ohren mancher nicht auch ein "Fehler" wäre.

---
Ein Beispiel aus der Selbstbaubranche:

Da wird in der aktuellen Selbstbauzeitschrift "Hobby HiFi 2/2004" der Bausatz Prometheus MAXX gelobt:
"Ist Bastanis Prometheus Maxx nun der beste Lautsprecher der Hobby-HiFi-Geschichte? Vielleicht."
Auch in der Klangbeschreibung kein negatives Wörtchen.

Aber: Beim Wasserfalldiagramm: "...Ausschwingen im gesamten Übertragungsbereich deutlich verzögert, dabei aber sehr gleichmäßig" - ist "sehr gleichmäßig" ein Ausgleich für "deutlich"?
Der Frequenzgang:
zwischen 120 und 200Hz: -5db-Senke
Um 1,5Khz: -4db-Senke
1,8-4,8KHz: +5db
4,8-7,5KHz: -7,5db
darüber: +2db

Kosten: inklusive Verstärker fertig aufgebaut 6000 Euro.
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo alle miteinander,
ich hätte diesen peinlichen Thread, wo es mal wieder jemandem gelungen war, uns mit ein paar dummen Sprüchen aufzuscheuchen wie die Hühner im Stall, nicht wieder "aufgewärmt".
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Finn
Newbie
Newbie

Beitrag von Finn »

Hi,
irgendwo in diesen Thread hat doch einer geschrieben, das Nubert Boxen für den schmalen Geldbeutel sind ..... hmm mindestens 1000 Euro für ein Sourround Set find ich persönlich nicht gerade schmal. Bei MM gehts wesentlich schmaler.
Marantz BD5007, NuPro AS250 (TV-Bar, AppleTV), Philips 55POS9002
schabbeskugel
Profi
Profi

1000 Euro für ein Sourround Set find ich persönlich nicht gerade schmal
Jau. Billiger geht's immer.
Und 's gibt ja kein "TÜV" für Lautsprecher - also kann jeder Hersteller machen, was er will => "Image ist alles"

Beispiel: Detektorempfänger aus 10m Draht, Germaniumdiode und Kristallohrhörer dürfte auch billiger sein als jeder High-End Receiver, Mittelwelle kann man damit aber auch hören - sogar ohne Batterie.
Zuletzt geändert von schabbeskugel am Mi 4. Feb 2004, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
schabbeskugel
Profi
Profi

Der "Wert" einer Sache scheint mir eine höchst subjektive Angelegenheit.

Beispiel: Für die "Blaue Mauritius" (Briefmarke) würde ich kaum mehr als 500 Euro zahlen.
Der Fetzen Papier ist's mir einfach nicht wert, und wer sagt denn, daß ein anderer "Dummkopf" mehr dafür bezahlt?

Wenn ich aber ambitionierter Briefmarkensammler wäre... wer weiß?
Antworten