mralbundy hat geschrieben:Geschmack ist subjektiv, daher könnte McDonalds auch nicht behaupten, das Beste P/L Verhältnis zu haben :wink:
Genau!
mralbundy hat geschrieben:Aber zurück zu Lautsprechern:
zumindest gibt es doch einige grobe objektive Daten, wie Verarbeitung, Güte der Bauteile, Aufwand des Gehäuses, Fequenzgang , Garantiedauer, Serviceumfang. Und daran kann man zB. bei Nubert LS sehr gut ablesen, dass man mit einem Kauf keinen Fehler macht.
Hmmm...das Problem scheint mir zu sein, dass jeder Mensch eigentlich ungern übers Ohr gehauen wird, also eine Urangst besitzt, mehr Wert (in Form von Geld) abzugeben als er dafür Wert (in Form von Waren) bekommt. Da das natürlich an einem einzigen Tauschgeschäft nicht einschätzbar ist [1] wird verglichen mit dem Nachbarn.
Da tritt das Streben nach besser-sein-als auf den Plan (würde ich auch für einen Urtrieb halten): objektive Kriterien sind gar nicht gewünscht, so dass eben gerade die Diskussion über Klang eigentlich ganz toll ist, denn hinterher kann jeder nach Hause gehen und glauben er habe Recht und der andere könne einfach nicht hören :)
Bevor mich jetzt jemand haut: Selbstverständlich ist der Klang ein wesentliches Kriterium, aber das Unvermögen einen Irrtum zugeben zu können eben auch!
Oh, ich bin heute kompliziert ;)
-Knut
[1] Treffen sich zwei in der Wüste, einer hat eine Million Euro, der andere 1 Liter Wasser. Wieviel Geld ist wieviel Wasser wert?