Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuvero 140

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Dr. Bop
Star
Star
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Nuvero 140

Beitrag von Dr. Bop »

pr hat geschrieben: Wenn man alleine bedenkt wie tief die 140 ist, sie dann auch noch genügend Abstand von den Wänden haben sollte, muss man schon sehr optimistisch an die Sache herangehen ...
Der Abstand zur Rückwand wird von der Menbran aus gemessen, nicht von der Rückseite der Box. Von daher sollte die Tiefe egal sein.
pr hat geschrieben: Eine nuVero 110 oder sogar die 10 viel besser zum Raum passt. (Stereo Dreieck)
Inwieweit unterscheidet sich das Stereo-Dreieck einer 140 von dem einer 110 oder 10?
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Mysterion »

pr hat geschrieben:In 90% der Fälle wird da auch der Raum nicht optimiert[...]
Wenn dieser Aspekt nicht bedacht oder ignoriert wird, sind die Höreindrücke nichts wert. 100 Lautsprecher unter den gleichen schlechten Bedingungen zu hören, resultiert nicht in einem größeren Erfahrungsschatz, es wurde lediglich immer wieder die gleiche Erfahrung gemacht, ohne daraus zu lernen.

Nur auf Basis einer logischen Annahme, kann auch korrektes Ergebnis folgen.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
StefanB
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

Ren Nakamura hat geschrieben:Ich würde nie ein Stereo System einmessen oder verschlimmbessern lassen. Es nimmt zwar das drehen raus und den Hall vom Hochton doch allerdings hat er nicht mehr den Tiefgang wie sie eigentlich spielen.
Ein von Audyssey XT32 korrekt entzerrtes System ist das beste, was du je hören wirst.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Goisbart
Star
Star
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Goisbart »

Interessante Diskussion zur Größe von Lautsprechern.
Keine Frage, das volle Potential wird ohnehin nicht genutzt, aber ich habe hier noch nicht wirklich lesen können, welchen Vorteil kleinere Lautsprecher hätten (abgesehen vom Budget).
StefanB
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

Kleinere LS haben einen kleineren Hallradius.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
AnimalsAsLeaders
Semi
Semi

Beitrag von AnimalsAsLeaders »

Dr. Bop hat geschrieben:
pr hat geschrieben: Wenn man alleine bedenkt wie tief die 140 ist, sie dann auch noch genügend Abstand von den Wänden haben sollte, muss man schon sehr optimistisch an die Sache herangehen ...
Der Abstand zur Rückwand wird von der Menbran aus gemessen, nicht von der Rückseite der Box. Von daher sollte die Tiefe egal sein.
Was spätestens für BR-Boxen keine Allgemeingültigkeit mehr besitzt...
Dr. Bop
Star
Star

Beitrag von Dr. Bop »

AnimalsAsLeaders hat geschrieben:
Dr. Bop hat geschrieben:
Was spätestens für BR-Boxen keine Allgemeingültigkeit mehr besitzt...
Willste dann von der Mitte der Box aus messen oder von der Rückwand?
AnimalsAsLeaders
Semi
Semi

Beitrag von AnimalsAsLeaders »

Dr. Bop hat geschrieben:Willste dann von der Mitte der Box aus messen oder von der Rückwand?
BR-Rohr sowie Membran. Und in Abhängigkeit der Moden und der eigenen Präferenz wird dann aufgestellt.
StefanB hat geschrieben:Kleinere LS haben einen kleineren Hallradius.
:lol:
Dr. Bop
Star
Star

Beitrag von Dr. Bop »

AnimalsAsLeaders hat geschrieben:Und in Abhängigkeit der Moden und der eigenen Präferenz wird dann aufgestellt.
Genau so! :handgestures-thumbup:

Geht notfalls auch ohne messen. :wink:
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Wenn du das XT 32 mit allen Messpunken ausnutzt, wirkt der Raum schon recht trocken gelegt. Wobei das richtige Messen ja schon so ne Sache ist. Mein damaliger AVR hat mich jedenfalls damit nicht aufklären wollen, wie und wo ich messen soll. Hab ich mir dann aus dem Netz teilweise gezogen. Aber mir gefiel der Klang eh nie sonderlich mit XT 32. Je besser die Qualität des Ausgangsmaterials, desto besser hörte sich pure für mich gegenüber Audyssey an.
Die Stimmen werden seltsam angehoben in den Höhen.

Deswegen bleibe ich beharrlich dabei: Aufstellung soweit optimieren wie es geht und dann optional das ATM oben drauf.

Abgesehen davon, besitzt ein Stereo Verstärker solche Helfer ja auch nicht. :?

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Antworten