Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Quer- oder Längsaufbau eines Heimkinos in folgendem Hörraum?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Re: Quer- oder Längsaufbau eines Heimkinos in folgendem Hörr

Beitrag von Weyoun »

Weder noch, es ist ein Umzug. :wink:

Zum Boden: Da liegt echtes Parkett. Ich werde aber einen Großteil des Bodens mit Teppich bedecken.
Zuletzt geändert von Weyoun am Sa 3. Okt 2015, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

teppich ist kann kein muss, so ein teppich tut gar nicht so viel für einen guten klang wie manche annehmen :wink:
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
nicolas_graeter
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von nicolas_graeter »

Teppich ist zumindest besser als ein komplett "nackter" Raum. Wenn dann noch ein paar Polstermöbel rumstehen gehrs schon in die richtige Richtung.

P.S.: Fertige Absorber sind, zuminest wenn sie halbwegs nach was aussehen, ganz schön teuer. Ich denke bevor man hier Geld ausgibt sollte man gemessen haben. Bin mir nicht sicher, ob das Motto "viel hilft viel" hier immer zum Ziel führt.....

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Jetzt bitte keine Diskussion zu Absorbern. Nächsten Freitag habe ich frei und werde mich mal um die Möbel kümmern. In Fürth hat der Höffner jetzt sogar eine eigene Autobahnabfahrt bekommen. :wink:

Bis dahin muss ich also wissen, wie ich das Heimkino ausrichten will.
Aktuell bin ich aus optischer Sicht wieder auf Variante 2 zurückgekehr (siehe Posting Nr. 1)...
Eventuell auch Variante 2 um 180 Grad gedreht...
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

exakt voraussagbar ist da alles sowieso nicht....
Von daher würde ich auf jeden Fall keine Möbel kaufen, die nur an einer bestimmten Stelle stehen können.
ZB also keine große Couchlandschaft, die fest ausgerichtet sein muss....

Als Ergänzung fiel mir noch mal zu Var.2 ein:
erstens könnte man sich eine Schiebetür zwischen den beiden "Trennwänden" als Raumteiler vorstellen
oder
links und rechts ein "Bücher"regal, was in dem Mittelteil so was wie eine Tür frei lässt... :?

Dann würde hinter der Couch nicht meterweise frei sein sondern der Schall könnte hinten etwas absorbiert/reflektiert.... werden
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Zum Glück bin ich kein Fan von langen Schrankwänden. Eher gefallen mir sogenannte segmentierte Wohnlandschaften, die selten breiter als 1,50 m und nach Herzenslust kombinierbar sind.

Bzgl. Trennung der beiden Zimmer-Segmente: Anstelle einer Schiebetür, die mich eher an eine Gartenspartenkneipe erinnert und Bücherregale habe ich eher an einen Akkustikvorhang gedacht. Der kann bestimmt mindestens genausogut absorbieren und reflektieren wie Bücherregale. Aber vielleicht können unsere Foren-Akkustik-Experten sich ja zu dieser Idee mal äußern.

Noch ist das Zimmer leer. In den nächsten Tagen kommt der Maler und Ende Oktober bzw. Anfang November könnten die ersten Möbel einziehen.
nicolas_graeter
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von nicolas_graeter »

Weyoun hat geschrieben:Aber vielleicht können unsere Foren-Akkustik-Experten sich ja zu dieser Idee mal äußern
Aber auch die brauchen für vernünftige Tipps eine Basis, am besten eine gemessene. Ich glaube ich bestelle mir bald das USB- Mikro "miniDSP USB Messmikrofon UMIK-1" (war ein Tipp von Thomas, glaube ich), ist für 100€ sehr bezahlbar. Außerdem gibt's da noch eine andere Anlage in der Familie, mit einem NAD C390DD, Kompaktboxen und einem AW 1300 DSP. Der Sub muss auch mal noch sauber abgestimmt werden...

Kannst Du, unabhängig vom AVR, messen?

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

Weyoun hat geschrieben:
Bzgl. Trennung der beiden Zimmer-Segmente: ...
habe ich eher an einen Akkustikvorhang gedacht. Der kann bestimmt mindestens genausogut absorbieren und reflektieren wie Bücherregale. Aber vielleicht können unsere Foren-Akkustik-Experten sich ja zu dieser Idee mal äußern.

Noch ist das Zimmer leer. In den nächsten Tagen kommt der Maler und Ende Oktober bzw. Anfang November könnten die ersten Möbel einziehen.
finde ich eine gute Idee....
Also.... "Raumakustiker", wo seid ihr? :D

@Nicolas.... Wie soll er messen, wenn noch nichts da ist???????
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

nicolas_graeter hat geschrieben:Kannst Du, unabhängig vom AVR, Messen?
Noch nicht. Entweder hole ich mir auch noch ein bezahlbares Mess-Mikro, oder ich "lasse" das Zimmer ausmessen, sobald die Möbel drin sind.
Langerr1
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von Langerr1 »

palefin hat geschrieben:
Weyoun hat geschrieben:
Bzgl. Trennung der beiden Zimmer-Segmente: ...
habe ich eher an einen Akkustikvorhang gedacht. Der kann bestimmt mindestens genausogut absorbieren und reflektieren wie Bücherregale. Aber vielleicht können unsere Foren-Akkustik-Experten sich ja zu dieser Idee mal äußern.

finde ich eine gute Idee....
Also.... "Raumakustiker", wo seid ihr? :D

@Nicolas.... Wie soll er messen, wenn noch nichts da ist???????
Wieso, caine und mystie sind doch da.
Antworten