caine2011 hat geschrieben:Keiner behauptet, dass alle Verstärker gleich klingen
Edit:Das vollständige Zitat lautet:
"Außerdem würde ich "sauber konstruiert" durch "messtechnisch unauffällig" ersetzen. Keiner behauptet, dass alle Verstärker gleich klingen, aber die hörbaren Unterschiede schlagen sich messtechnisch nieder."
Einspruch: Doch, genau das wird immer wieder von manchen behauptet. Und Einschränkungen wie "bei sauber konstruierten Modellen" oder "messtechnisch unauffällig" lass ich insofern nur bedingt gelten, dass hier im Forum noch nie über andere Arten von Verstärkern gesprochen wurde (wie z.B. Eintakt Röhren a la 300B oder andere technisch grenzwertige Konzepte).
Mal anders herum formuliert: Niemand hat je behauptet, dass man zwei sehr ähnliche Verstärker (z.B. Class AB gegen Class AB) mit vergleichbarem Anspruch (=Aufwand, Materialeinsatz) in einem Blindtest unterscheiden könnte. Das geht selbstverständlich nicht. Die Rede war -soweit ich es überblicken kann- immer von Gerätevergleichen bei stark unterschiedlicher Technik / Anspruch / Materialeinsatz.
Ich sage jetzt nur mal: Restek Vector (+Rivals DAC 1) "gegen" nuControl
Ich glaube zwei Vorstufen mit unterschiedlicherem technischen Ansatz wird man kaum finden können
Gruß
Nicolas